Moin...dieses play along ist von Hal Leonard Vol. 163, John Coltrane Standards. Schöne songs!! Von HL habe ich mehrere Hefte und finde die auch ganz gut, aber Jamey Aebersold ist auch klasse, finde ich.
Danke für dein Klanglob! Ich bin ja der Letzte, der sich selbst lobt, aber mit meinem sound bin sogar ich zufrieden und der sound war letztlich auch der Grund, warum ich von dieser swingband angesprochen/ausgewählt wurde. Es haben sich da einige Saxer beworben, die technisch sicher besser sind, aber mein sound hat die Junx und Mädels überzeugt. Das hat mich natürlich sehr gefreut. Wir haben jetzt 10 Stücke im Kasten und die laufen auch ganz gut. Nebenbei: Meine Aufnahmen sind ja wirklich sehr pur und eher schlicht. Keine Effekte, keine Nachbearbeitung oder so, da höre ich manchmal ganz andere Sachen aus home studios, die mich immer wieder vom sound her begeistern.
So wie du mit dem Tenor, so ich mit dem Alt
Ich spiele das Alt nicht oft, allerdings 3 Monate gar nicht wird wohl nicht vorkommen, dito das Sopran. Das Thomann habe ich gebraucht gekauft und es ist dieses handmade Ding, aber halt bisschen in die Jahre gekommen und silber und gar nicht soooo günstig in der Anschaffung. Ich bin von dem Teil nicht restlos begeistert, aber es tut, was es tun soll und klingt nicht verkehrt....das reicht mir erstmal. Spiele auf dem Alt übrigens ein Kunststoffblatt und komme gut damit klar, beim Tenor und Sopi bleibe ich bei Holz.
Ich habe vor 30 Jahren nicht so dölle gespielt....der sound war schon damals i.O., aber im Grunde hatte ich von nix ne Ahnung ( ist heute auch nicht viel besser geworden
) und habe zu unseren recht einfach gestrickten songs immer die Bluestonleiter eingeübt und kam damit immer ganz gut durch den song. Solis konnte ich oft je nach Lust und Stimmung spielen, wie ich wollte , also so lang wie ich wollte und heute tüddel ich mich rum mit solis exakt über z.B. 16 Takte. Das fällt mir gar nicht so leicht und ich verliere mich da oft. Ist aber trotzdem kein Problem, weil ich den Leuten das auch gesagt habe und bei 2 songs brauche ich halt vom Posaunisten oder auch drummer ein klares Zeichen, das jetzt wieder Gesang oder anderes Instrument kommt. Das klappt ganz gut und ich lerne lfd. dazu.
Ja, das mit dieser Band ist ein ziemlicher Glücksfall, ich fühle mich da bislang sehr wohl und ich hoffe, das bleibt so. Das ich das mit nun bald 62 Jahren noch mitmache, finde ich richtig gut und tut gut.
Das sind alles so Semi bis Vollprofis und allein die Vorbereitung für die songs ist total klasse, habe ich so noch nie erlebt. Und wenn ich ein kurzes soli spiele, wird das neben der Gruppe oft auch von Trompete, Posaune und Klarinette im Hintergrund begleitet und unterstützt....da stellen sich mir manchmal die Nackenhaare auf, das ist total schön.
Also.....schön weiter üben. Ich versuche ja tgl. 1 - 2 Std. zu üben und es kann auch mal mehr werden. Ich habe aber auch mindestens einen, manchmal 2 Tage in der Woche, wo ich mir das Sax spielen regelrecht "verbiete" und anderes mache, das ist mir wichtig. Da ich nur ne kleine TZ Arbeit mache und das auch sicherlich nicht ändern will, habe ich zwar wenig Geld, aber viel Zeit und das ist mir lieber als umgekehrt.
Gruss.....