Das Steamer Mundstück ist schon sehr i.O., aber so abgedreht fantastisch ist es nun auch nicht. Ich habe es gekauft, weil mich HWP mit seinem Steamer an irgendwas erinnerte und es mir auch empfohlen wurde. ich bin recht zufrieden mit dem Teil.
Ich wechsel aber noch öfter etwa 2 - 4 Mundstücke, die ganz unterschiedlich klingen. ( Steamer, Otto Link STM 7*, DG Studio und Buescher true tone ) Und wenn ich momentan in meiner kleinen Übungskabine das DG Studio sehr mag, klingt das im Ü Raum eher hart, fast schrill. Dort benutze ich gerade meist das alte Buescher true tone MP, ist auch nicht so laut. Naja, und eben ganz verschiedene Blätter. Sehr hilfreich war die Beschaffung eines Blattschneiders, da habe ich schon einige Male ein Blatt nach Nutzung optimieren können.
Ja, das Buescher war ein richtig guter Kauf, genauso zufällig wie das Steamer und mit knapp 800 € auch recht günstig. Die Verkäuferin steigt wegen diesem und jenem auf Altsax um und wir hatten noch ganz netten Kontakt.
Ich kam zuerst mit der etwas anderen Haptik nicht so ganz klar und habe mich sehr an das Yamaha gewöhnt. Und als das wegen einer Reparatur mal paar Wochen beim Instrumentenbauer war, habe ich mich
"zwangsweise" ans Buescher gewöhnt und spiele es jetzt fast ausschliesslich. Es ist etwas lauter ( was ich nicht unbedingt so toll finde) aber man kann den Ton m.E. etwas mehr formen und es klingt insgesamt etwas weicher, schnorriger....irgendwie so.
Das Sax hat vor meinem Kauf eine GÜ über sich ergehen lassen und ist im besten Zustand. Ich freue mich sehr über das Teil.
Das Yamaha kommt iwie viel zivilisierter, homogener und fast etwas langweilig vor, was aber doch sehr übertrieben ist. Das Yamaha ist auch ein gutes Saxophon.
Freut mich, wenn ich dich etwas inspiriert habe
Bei mir schwirrt noch ein Sopran herum und das vernachlässige ich gerade sehr.
Ich bin neben der kleinen chaotischen Übungsband in so einer Gruppe, wo wir mit fachkundiger Anleitung Jazzstandards spielen und da habe ich nun schon manchmal erlebt, wie schön ein gutes Zusammenspiel klingen kann und was es für einen Spass macht.....und wie schwierig das auch ist !!
Viel Spass + Danke!! Gruss.....