Welches I-Pad sollte es denn sein ? Z.B. ein Air2 geht ja preislich noch, hätte aber nicht den ganz großen Bildschirm und nur den A8X-Chip. Oder doch ein Pro ?
das Air-2 hat imho ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis - auf die Version mit 128 MB passt einiges drauf. Ich würde auch eher 2 davon nehmen, als 1 Pro.
Eins zum Aufnehmen mit mehr Speicher, eins zum 'Steuern' mit weniger, da reicht meist sogar die Minimalversion.
Du kannst mit dem Virus auch einen billigen Versuchsballon starten: ein iPad 2 und ein 30€ Midi Interface bzw ein Alesis ioDock (ca. 50-80€) reichen. TC-Data und Oscilab für die Midi Geschichten.
Das ioDock ist besonders vorteilhaft, weil man dann von der Batterie (ggf zu alt) unabhängig ist.
Ich habe allerdings noch mit keinem (!) IOS-Gerät Batterieprobleme gehabt... weder mit einem 7 Jahre alten iPhone 3gs, noch mit dem iPad 1, mit dem meine Liebste täglich ihre Mail bearbeitet - in beiden steckt noch der Original Akku.
Oscilab bietet 8 Spuren, die man on the fly zwischen VA-Synth, Sample Synth und reinem Midi umschalten kann. Dh man kann einige davon als Backing bzw besseres Metronom nutzen.
Man würde damit interaktive Sequencer-Daten erzeugen, pro Spur stehen 4 CCs zur Verfügung.
Mit TC-Data würde man frei 'einspielen', das sieht erst ziehmlich wirr und spacy aus.
Viele Videos präsentieren es dazu in eher lächerlicher Art und Weise, wildes Herumgewische ohne den geringsten Plan.
Tatsächlich ist die App sehr gut strukturiert, arbeitet man sich in kleinen Schritten ein kann man die Gesten schnell nachvollziehen.
Das transparent im Bildschirm sichtbare Midi-Protokoll der Gesten erleichtert die eigene Programmierung ungemein. (lässt sich abschalten, falls es stört)
Omnisphere ist imho eher eine vorgekaute Mega-Konserve - nicht mein Geschmack.
Auf dem iPad definitiv überflüssig. Solche Sounds produziert man darauf schneller, als die Presets durchzusuchen.
Ladezeiten sind auf Geräten wie dem Air-2 praktisch nicht vorhanden.
cheers, Tom