Ich mag einfach diese frühen, noch ganz simplen Grafiken der ersten Superstrats mit Linien, Kreisen, Blitzen, die zu Beginn der 80er aufkamen, hier mal besipielshaft von Charvel.
Dann, in der 2. Hälfte der 80er, kamen die ersten kleinen Kunstwerke auf, Grafikkünstler und Airbrusher erstellten großartige Bilder z.B. für Jackson, Ibanez, ESP, Kramer u.v.m. Darunter waren schon später weltbekannte Künstler wie Dan Lawrence, Pamelina Hovnatanian, Pedro Cruz, Rick Klemann usw., hier mal eine originale Dan Lawrence-Grafik auf einer Ibanez USA Custom UCGR mit dem schönen Titel Alien`s Revenge:
Später wurde das vereinfacht, es wurden keine Originale mehr gefertigt, sondern Drucke, sogar Poster wurden unter Klarlack verklebt.
Ebenfalls optisch toll fand ich immer die Ahorndecken in Birdseye Maple (Vogelaugenahorn), Quilted Maple (Wölkchenahorn), Flamed Maple (Riegelahorn) usw., hier mal wieder eine Ibanez USA Custom UCEW, wie sie fast alle Tophersteller von den großen (Gibson, Charvel/Jackson, Ibanez, ESP usw.) bis zu den kleineren "Edelschmieden" (Valley Arts, Anderson, Suhr usw.) anboten-
Auch das und insbesondere die Dicke der teuren Ahorndecken ist zurückgegangen bis hin zu dünnen Furnieren oder gar Folien.
Ich finde die Optik immer noch höchst spannend.
Trotzdem bleiben langfristig bei mir nur Gitarren, die entweder optisch toll sind und mindestens gut bis sehr gut klingen oder Gitarren, die herausragend klingen, dann ist mir die Optik total egal.