Also, ich habe vor ein paar Stunden eine (Achtung
VISION Strat copy
gebraucht aus ebay Kleinanzeigen gekauft, weil ich es einfach 'mal wissen wollte und weil ich schon seit längerer Zeit keine Strat mehr habe und einfach 'mal wieder Bock darauf hatte: Eckdaten:
-39,- Euro in einem schmucken metallic-hellblau
-inkl. eines VISION GW 25 Amps mit eingebauter Zerre
-beides in Top-Zustand, ohne jegliche Nutzungsspuren
(...war das vielleicht einer der vielen Entmutigten, ehemaligen Enthusiasten?)
Ich war / bin ziemlich begeistert:
-spielt sich leicht, klappert und schnarrt nicht und ist einfach octavrein
-der Sound ist etwas dünner als bei "vernünftigen" Gitarren aber ganz charmant
-Die Tremolo-Bridge war irgendwie etwas schief / verkantet eingebaut, läßt sich aber so wie es aussieht korrigieren
-nur die Saitenlage sehr hoch aber erste Einstellungsversuche lassen erahnen, dass es funktionieren wird
-Killerargument: Meine Freundin, die eben NUR Rezipientin ist, kam extra rein und guckte, ob das die 30,- Euro Gitarre sei...
Ich weiß heute, dasss ich in den 80ern als Jugendlicher und Anfänger AUCH Schrott bei Musik-Einzelhandels-Geschäften mit durchaus guter Reputation angedreht bekommen habe, weil sie einfach gemerkt hatten, dass ich keine Ahnung habe. DAS hat mich teilweise frustriert, weil ich das Gefühl hatte, ich habe ein tolles Instrument und kann es einfach nicht spielen (muß an mir liegen...).
Fazit für mich:
-Es wird sicher eine Menge scheiß unter diesen Angeboten geben aber auch sicher ein paar Perlen.
-Natürlich ist das Material nicht so toll aber ich glaube, der Hauptunterschied zu den Marken-Low Budget-Gitarren (Epiphone, Bullet-Strat usw.) ist echt primär die fehlende Qualitätskontrolle und damit breite Streuung.
Und jetzt?
-Weil die Frage von Billig-Gitarren ohnehin fast nur Anfänger interessiert, ist es m.E. VIEL WICHTIGER, als die Diskussion, ab welchem Preis etwas Schrott sein muß, Anfängern immer wieder den Tipp zu geben, zu versuchen, jemanden aufzutreiben, den man um eine Bewertung ZU DEM SPEZIFISCHEN INSTRUMENT bitten kann, als welche Firma, Preis oder herkunft es ist. Sei es bei versendern innerhalb der Rücksendefrist oder im Laden.
-Aber es macht KEINEN Sinn, diese Angebote (abgesehen von der moralischen Frage hins. Arbeitsbedingungen) perse zu verurteilen. Ich glaube, wenn ein Jugendlicher, der eben einfach kein Geld hat, wirklich Lust hat Gitarre zu spielen und dann immer hört "Unter 250 Euro ist alles Scheiß", hat man gute Chancen ihn komplett vom Gitarre ausprobieren abzuhalten. Bei einem vernünftig gecheckten Billigangebot hat er immerhin eine Chance...
-Ich würde z.B. eher raten eine billige Gitarre zu kaufen (zugegebenerweise eher eine gebrauchte Bullet als neue Vision) aber dazu einen Pocket POD o.Ä., als eine nackte, tolle Gitarre. Ich glaube SO kann man gut ausprobieren, was man eigentlich will... Und ich glaube NICHT, dass der Unterschied zwischen dem Sound (eher noch die Spielbarkeit) einer gut eingestellten Bullet oder sogar Vision und einer "echten" Gitarre den Ausschlag geben wird - der ist nämlich, glaube ich, gerade für Anfänger, kaum hörbar - wie auch?
Jetzt verticke ich den Amp für 20,- Euro und habe für 19,- Euro eine nette kleine blaue Strat...