Leute, das ist doch alles :screwy: .
Warum sollte ein Musiker, der nachspielt weniger ein Musiker sein als einer, der nur eigenes Zeuch spielt ? Und warum wird das Nachspielen hier so verteufelt ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Kommentare meist von Leuten kommen, die selber überhaupt nichts nachspielen können und deshalb verkrampft versuchen 'ihren eigenen Stil' zu finden.
Das viel grössere Problem ist, das Leute, die meinen etwas nachspielen zu können, da noch weit von entfernt sind und das nicht merken.
Im Grunde genommen sind alle Covers eigene Interpretationen, weil es meist so ist, dass diejenigen, die covern, meist niveaumässig noch weit vom Originalinterpret entfernt sind.
Mir geht es viel mehr auf den Sack, dass das Publikum merkt merkt, ob etwas wirklich gut gecovert ist oder nicht. Deshalb gibt es so viele schlechte Coverbands mit unglaublich vielen Gigs. Es ist meist auch egal, ob irgendwas wirklich gut gecovert ist, es ist schon eher wichtig was du spielst. Einmal Verdamp Lang Her angespielt und das besoffene Bierzelt flippt aus. Genau das Gegenteil würde bei einem Dream Theater Cover passieren.
Wurde glaube ich schon erwähnt, aber klassische Interpreten spielen auch meist nach. Und das auf nem sehr hohen musikalischen Niveau. Genauso wie Leute, die zB eine Toto Coverband machen. Um sowas nachzuspielen, wird einfach schon ein sehr hohes Niveau vorrausgesetzt. Und warum ist so etwas weniger musikalisch, als wenn irgendein Kiffer seine schlechten Songs daherlallt ?
Es kommt nicht drauf an, ob du eigene Sachen machst oder nachspielst. Wichtig ist nur, dass man es so gut wie möglich macht und man sich dabei wohlfühlt. Vielleicht gibt es sogar Leute, die Spass daran haben in einer Coverband zu spielen. Da schonmal drüber nachgedacht ? Eine Coverband ist ja auch was cooles. Man spielt meist sehr gute Song, die einem oft selber gut gefallen. Und diese Songs sind meist besser, als das was man selber so zustande bringt.
Jeder, der Musik macht, weil es ihm Spass macht, ist ein Musiker. Scheiss egal ,was für Musik oder was für ein Instrument. Naja, Bass vielleicht nicht direkt
.
Viel unehrlicher finde ich es, eine Musik zu machen, weil man meint, die kommt besser an oder man ist angesagter, wenn man Metal spielt anstatt Blues. Man muss das machen, was einem Spass macht und wenn der eine halt lieber nachspielt, ist das nicht weniger wert, als wenn jemand eigene Sachen macht.
Und vielleicht ist es manchmal sogar besser, wenn man seine eigenen Sachen niemals der Öffentlichkeit preisgibt.