Wie viele Gitarren sind zu viel?

• Ersteller P90Fetischist
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und durch die Geschäfte konnte ich mich drauf verlassen, dass die Gebrauchten ansonsten OK waren.
...mh, ich kenne Inzahlungnahme durchaus auch noch, allerdings gab es da schon vorteilhaftere und eher unvorteilhafte deals, je nach Laden ... auf die "Sicherheit2 kam es mir aber eigentlich nie an. Wenn man einen gewissen level an Erfahrung hat, kann man auf die gut verzichten, und schließlich muss man sie ja irgendwie mitbezahlen in Läden.

• Gefällt mir
und schließlich muss man sie ja irgendwie mitbezahlen in Läden.
Wie vieles natürlich... aber andererseits: Wenn ich bedenke wieviele Stunden ich denen regelmäßig auf den Sack gehe und stundenlang die Proberäume für Amps und Gitarren im Beschlag nehme, finde ich es auch OK wenn sie ab und zu auch etwas davon haben.

• Gefällt mir
Ein überwiegender Anteil meiner Ansammlung ist mit bestimmten Absichten verbunden, vergleichbar mit einem Riesenpuzzle, bei dem man die Vorlage nicht kennt, wohl aber erkennt, welches Teil als nächstes passt .<...> Aber vielleicht bin ich da ein Spezialfall (... was ich ja im Grunde eher nicht glaube ...)
Nö, bist Du nicht. Ich habe allerdings in 45 Jahren (und aktuell ca. 50 Saiteninstrumenten) erst 2 wieder verkauft (wobei ich beide ohnehin nur als "Lückenfüller" gekauft hatte), alle anderen behalten. Bzw.: 4 gute Instrumente sind seit ein paar Jahren an Kumpels verliehen und erledigen da ihren Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin momentan bei 35 Gitarren, davon 15 Vintage (1949-1973) und 5 Akustik. Klar gäbe es die eine Gitarre für die Insel (welche ist aber stimmungsabhängig) und ich war schon mal auf knapp unter 30, habe aber wieder dazugelegt. So lange der Platz und vor allem das Geld reicht verkaufe ich möglichst keine davon.

• Gefällt mir
Am Ende ganz einfach, wenn ich eine spiele, ist die zweite schon zu viel. Sehe ich meine 5 da stehen, sind es immer noch zu wenig :D :engel: :m_git2:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
erst 2 wieder verkauft
.. ok, das ist bei mir trotzdem anders, im Laufe der Jahre habe ich so um die 70 wieder verkauft, entweder, weil ich bestimmte Phasen für beendet hielt, oder in meiner Sammlung sehr ähnliche Teile oder "upgrades" verblieben, oder weil ich sie schon mit reiner Erfahrung-und-wahrscheinlich-wieder-weg- Attitüde angeschafft hatte. Darunter finden sich nach meiner jetzigen Einschätzung nur 3 Instrumente, die ich vielleicht besser behalten hätte, ansonsten ist mein Geschmack und Nichtmögen sehr stabil über die Jahrzehnte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
davon 15 Vintage (1949-1973) und 5 Akustik
..solche Berechnungen mache ich gar nicht mehr, oder höchstens auf Anfrage :D

Moin, wie viele Gitarren zuviel sind bestimmt meine Frau!

Nein, ich persönlich hasse es Gitarren oder überhaupt Instrumente zu besitzen, die ich nicht regelmäßig spiele. Die kommen dann ab und zu aus dem Case und wandern in den Gitarrenständer, nur um dann einen Tag später wieder ins Case zu gehen. Mir macht das tatsächlich Stress Gitarren ungespielt im Case zu haben - krank, oder? Habe jetzt also massiv verkauft und nur noch (bis auf eine Ausnahme) Gitarren (und Mandolinen) die ich auch Live oder zuhause spiele.
Ps: Sehr hilfreich war dabei der Kauf eines kleineren Gitarrenständers, in den nur 3 Klampfen rein passen ( 6 String Akku, 12 String Akku und 1 E-Gitarre - die Mandoline und die Geyerleyer hängen an der Wand).

• Gefällt mir
...Mir macht das tatsächlich Stress Gitarren ungespielt im Case zu haben - krank, oder?...

Also ich habe keinen Stress damit ne Klampfe im Koffer zu haben die jetzt 20x mehr wert ist als ich dafür mal gelöhnt habe :cool:. Und Bestimmer in dieser Angelegenheit bin ich selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gitarren die ich im Case liegen hatte brauchen sicher noch 50 Jahre bis sie mal im Preis auf dem Gebrauchtmarkt steigen. Wenn überhaupt.

Moin, wie viele Gitarren zuviel sind bestimmt meine Frau!

Und am Ende bleibt die Frage... geht die Gitarre oder die Frau :D:D
hmm... gibt es da eigentlich einen Break Even, wann die Wahl auf Gitarre oder Frau fällt?

Aktuell habe ich 4 E-Gitarren, 1 Akkustik und einen E-Bass. Für mich ist wichtig, dass ich verschiedene Charaktere habe.. eben ne Fender für Funk und so ein Zeug, ne Paula für warmen Bluessound, ne Powerstrat für Brett und was mit P90er, weil der Klang halt auch sehr speziell ist.
Kommt bei mir aber auch, weil ich viel recorde. Live steht nicht auf dem Plan.. dafür würde ich einfach ne SSH-Strat nehmen und fertig.

Moin zusammen,
Ich hatte einfach keinen Bock mehr, mit 5 Gitarren und 2 Amp´s usw. zum Gig zu tingeln. Und eigentlich habe ich immer den selben Amp oder die selbe Gitarre Gespielt,- einfach weil ich mich darauf wohl gefühlt habe. Deshalb fing ich schon vor etwa 4-5 Jahren an, mein Sammelzeugs auszusortieren,- egal ob Amps, Effekte, oder eben Gitarren. Es war mir auch zu schade, die Instrumente ungenutzt und in der Hoffnung auf Wertsteigerung, zu bunkern. Bis heute bereue ich meine Entscheidung nicht,- alles hat seine Zeit.

Ich habe z.Z nur 2 Stk Eigenbau-LP´s und einen Marshall 1974x in gebrauch. Auch das Fußboard ist minimalistisch geworden- Bodentuner, 1xOverdrive, evtl 1x RangeKing-Treblebooster und 1x Delay( Diamond Jr2). Für zu Hause/ oder auch mal beim Gig habe ich noch eine Dreadnought mit PU von Sigma. That´s all- und ich bin total zufrieden mit dem Setup.
Klar reizt mich noch die ein oder andere Gitarre,-ne Tele oder 335er wäre interessant,- aber brauchen tu ich sie nicht. Darum vermisse ich auch nichts und es bleibt wahrscheinlich so wie es jetzt ist.
Ich denke das jeder irgendwann mal eine Art "Sammelwahn" hat, oder hatte. Man kann nie genug Zeug´s haben, - sei es als Ersatz beim Gig oder nur aus purer Freude der schönen Instrumente, Amp´s........ auch ich war natürlich davon betroffen. Vielleicht wird man mit zunehmendem Alter bescheidener?? Ich für meinen Teil finde nicht verwerfliches daran, wenn jemand 30 Gitarren und mehr zu Hause hat, woran er sich erfreuen kann - und wenn die bessere Hälfte damit leben kann und niemand deswegen hungern muß, dann ist doch alles gut.
Musik machen ist eine Passion, dabei ist die Art und der Umfang des Equipments nicht wirklich wichtig.

"Hauptsache ihr habt Spass"
Let´s rock:m_git1:

@mathiasbx , es ist immer
eine Gitarre zu wenig da
egal was man hat, du könntest
noch eine Firebird mit Mini
HumbucKern gebrauchen .Die hat
einen sehr eigenen Charakter.
Hat bei mir eine G.A.S.-Atacke ausgelöst
der ich dann auch erlegen bin.
Ich bekam ein Agebot gemacht was
Ich nicht ablehnen konnte, capisce ?

GRÜßE

• Gefällt mir
Ich habe einen Kumpel (Ex-Bandkollege); er hatte 35 Gitarren, als ich ihn Anno 2001 kennengelernt habe. Ich habe mich gewundert, was man mit so vielen Gitarren macht, da ich zu damaligem Zeitpunkt gerade mal 4 Gitarren besaß (eine Paula, eine Strat mit SSS-Bestückung, eine Strat mit HSS-Bestückung und eine Superstrat mit HH und Floyd Rose), und sagte ihm, dass er schon ein ziemlicher Freak ist. Er sagte "ja, ich weiß, muß abspecken"; ein halbes Jahr später hatte er um die 50 Stück - aber alles richtig teure, hochwertige Modelle, so PRS Custom aufwärts, Fender Custom Shop, Gibson R9, Maßgeschneiderte Gitarren vom Gitarrenbauer seines Vertrauens und sowas...

Seitdem war mein Maximum bei 14 Gitarren. Mittlerweile habe ich "nur" noch 10 sehr gute Gitarren (also für mich passen sie sehr gut) und ich habe mich entschlossen, die Zahl 10 auch nicht zu überschreiten. Sollte ich mir eine Gitarre kaufen wollen, müsste eine der 10 Gitarren gehen - mit 11 Gitarren spielt man auch nicht besser als mit 10. (Okay, mit 10 auch nicht besser als mit 9, aber irgendeine Grenze mußte ich für mich setzen).
Auch live (vor der Coronazeitrechnung) hatte ich 4-5 Gitarren dabei. Paula, Superstrat und Tele waren die Stammbesetzung, und dann hatte ich immer wieder mal zwei andere dabei.

Lieber ein Paar Amps mehr; die Preise von guten Röhrenamps sind zum Glück gefallen, seitdem jeder ... einen Kemper spielt :great:

...wobei mir gerade einfällt, dass mir noch 'ne richtig geile Semiakustische fehlt :rolleyes:

Viele Grüße,
Bowhunter

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
aber irgendeine Grenze mußte ich für mich setzen
...warum das? Ich habe mal versucht "pro Lebensjahr eine", inzwischen ist relativ klar, dass ich so alt wohl eher nicht werde :D Mir macht es durchaus auch Spaß, nach einem Jahr mal wieder ein (vorher durchaus mit Bedacht ausgewähltes) Instrument wieder in die Hand zu nehmen ...

• Gefällt mir
Na ja, pro Lebensjahr eine?Bin 64
Hab aber nur bescheidene 10. Dann
muss ich doch sofort zum Internet und
Die restlichen 54 bestellen. LOL

• Gefällt mir
Wen , dich oder die Gitten ?:tongue:

Wen , dich oder die Gitten ?:tongue:
...na, die Gitten werden ja durch's Einfrieren nicht weniger (oder nur sehr geringfügig, sicher aber nicht in der Stückzahl, von Unfällen abgesehen ...) ... also mich, damit ich die Quote "eine pro Lebensjahr" irgendwie halten kann.