Glückwunsch nachträglich auch von mir!
Find ich gut das Du Dich entschieden hast die Kohle zu sparen. Mich wundert aber das Dich hier noch keiner auf folgendes aufmerksam gemacht hat:
KAUFE NIEMALS EINE GITARRE PER VERSAND!!! Weil Du "bestellen" gesagt hast geh ich mal davon aus das Du das vorhast. LASS ES!
Epiphone hat so unglaubliche Qualitätsstreuungen (wie so ziemlich alle Werksgitarren), da ist keine wie die andere!!! Hab schon Epis gespielt die jeder Tokai, Heritage oder Gibson Konkurrenz gemacht hätten und welche aus gleicher Baureihe und Preisklasse die selbst für Brennholz zu schade gewesen wären.
Also, wenn Du Dich für ein Modell entschieden hast (denke mal Les Paul): Geh in einen Laden, signalisier dem Verkäufer das Du vorhast diese Gitarre zu kaufen, aber er Dir erstmal einige dieser Baureihe bringen soll, zB alle Epi Les Pauls in Heritage Cherry Sunburst. Die spielst Du dann alle an und nimmst die Beste. Versand kannst Du echt vergessen!!! Da wirst Du spätestens wenn Du eine bessere Epi denken: "Hmm, vielleicht verkaufe ich die und...". Nur so kannst Du garantieren auch längerfristig mit der Gitte glücklich zu werden, vor allem wenn der Geldstrom nicht so rege fließt!!!
Noch wat persönliches: Gibt doch auch die abgespeckten Versionen der LP! ZB kostet eine Les Paul Studio nur ca. 300,00 EUR neu. Der einzige Unterschied zur Standard ist die Optik, also kein Binding etc. Wenns Dir darauf nicht ankommt... Oder schau Dir mal die SG an. Schnellerer Hals (vielleicht besser wenn Du von Ibanez kommst!), leichter, trotzdem Druck und Power... find ich klasse!
Ich an Deiner Stelle würde mir entweder ne SG kaufen oder auf 400,00 sparen und mir dafür ne LP Custom von Epi gebraucht holen, aber das ist meine Meinung. Aber denk dran: TESTEN!!!
Vielleicht konnte ich Dir ja helfen.
Gruß