Cryin' Eagle
Helpful & Friendly User
In einer gewissen Weise, natürlich personenabhängig, doch !Rasti schrieb:man wird nicht besser durch anderes equipment.
Ich zum Beispiel bekomme bei neuem Equipment immer kleine "Motivations-" und "Inspirationsschübe" - das ist natürlich nicht bei allen so aber doch bei einigen.
Wenn du zum Beispiel bisher über einen Marshall MGxxx gespielt hast und dir dann nen Diezel Herbert kaufst wirst du zumindest technisch besser, weil dich der Amp dazu zwingt !
Bei Gitarren ist es vom technischen Angelegenheiten nicht so wild. Geschwindigkeit kann man auch auf einer 69 Gitarre bolzen aber vom Klang stehen einem mehr Dinge offen, wenn man sich für eine "teurere" Gitarre entscheidet.
In meinen Augen ist es allerdings ein großer Fehler sich "langsam" nach oben zu steigern.
Will sagen: Wer sich alle 6 Monate eine neue Gitarre kauft, die im Endeffekt 100 mehr kostet als die Alte bleibt der große Qualitätssprung aus !
Man sollte natürlich mit einer Anfängergitarre anfangen aber die nächste sollte dann doch, wenn finanziell möglich, eine bessere Fortgeschrittene bzw. gleich eine gehobenere Gitarre sein. Warum ? Weil das Spielen auf einem guten Instrument einfach doch viel mehr Spaß macht und dadurch auch in der Regel mehr geübt wird ! Dadurch wird man dann wiederum besser durch besseres Equipment.
Zum Thema:
Ich würde auch keine Raten / Schulden aufnehmen um mir ein Instrument kaufen zu können. Ausnahme: Die Eltern legens aus, die wollen nämlich in aller Regel keine Zinsen .
Die Finanzierung von Equipment ist natürlich immer eine heitere Angelegenheit, vor allem wenns in die 1000de s geht. 399 sind allerdings nicht die Welt und in einer gewissen Zeit für jeden zu beschaffen !
Eine Möglichkeit wäre diese Gitarre gebraucht zu kaufen, dadurch geht der Preis schon ziemlich nach unten.
Eine weitere Möglichkeit wäre im nächsten Super/Getränkemarkt mal nachzufragen ob man irgendwas helfen oder austragen kann ... da kann man auch mit 14 Jahren schon den ein oder anderen Euro verdienen und in ein paar Monaten ist das Geld drin.
Vielleicht leiht dir ja auch jemand was aus der Verwandschaft ... möglich ist alles !
Lass dir nur eins gesagt sein: Schenken will dir niemand etwas außer deine Verwandten und deine besten Freunde ! Der Ratenkauf wurde nur erfunden um finanzschwacher Kundschaft auch noch das letzte Geld aus dem Geldbeutel zu ziehen !