blechgitarre
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.11.24
- Kekse
- 4.417
Das hatte ich ja auch geschrieben.
Nein, Du hast das Inter weggelassen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das hatte ich ja auch geschrieben.
Vieles wird halt einfach vom pers. Geschmack bestimmt.
nun gut, das ist jetzt aber Haarspalterei, oder ? Wenn ich schreibe, dass bei der Beurteilung von subjektiv wahrgenommenen Qualitätsmerkmalen nicht für alle das gleiche gilt oder subjektives sich schlecht allgemein beurteilen lässt, dann meint es doch das gleiche, oder ?Nein, Du hast das Inter weggelassen
nun gut, das ist jetzt aber Haarspalterei, oder ?
Intersubjektivität (von lat. inter: zwischen und Subjekt: Person, Akteur usw.) drückt aus, dass ein komplexer Sachverhalt für mehrere Betrachter gleichermaßen erkennbar und nachvollziehbar sei: Man ist sich beispielsweise darüber einig, wie man etwas wahrnimmt, wie man es einordnet, oder was es bedeutet (z. B. „Fahrräder sind eine nützliche Erfindung“).
Der Begriff ist einerseits von der Subjektivität abgrenzbar: „Subjektiv“ nennt man, was nur dem einzelnen Individuum zugänglich ist, und wofür auch keine Allgemeingültigkeit beansprucht wird. Typische Beispiele sind lediglich durch Introspektion zugängliche Sachverhalte, oder Geschmacksurteile („Der Spinat schmeckt mir nicht“).
Nein Intersubjektiv meint eher das Gegenteil von Subjektiv.
Intersubjektif prüfbar =Alle sind sich einig, die Klampfe ist gut
Subjektiv A findet sie gut B schlecht.
Nimm zB die Ibanez JEM. Kostet 2700 € und hat einen Lindekorpus. Darüber werden einige die Nase rümpfen und sagen, dass es für diesen Preis nicht sein kann, dass "nur" ein Lindekorpus verbaut ist. Dass dieser aber im Gesamtkonzept gut passt und am Ende eine gut klingende Gitarre herauskommt, spielt dann in der Betrachtung dieser Leute keine Rolle mehr.
bei solidbodygitarren von "Klangholz" zu reden, halte ich auch für übertrieben, anders ist es bei akustischen Gitarren. Die Art des Holzes spielt sicher eine Rolle, meine ich, aber letztlich wird der Sound von allen Faktoren, z.B. auch eben Metallteile, PU`s und der eigenen Psyche,Richtig, es passt für manche ja schon nicht in die Erzählung, dass Mahagoni, Erle, Esche und Ahorn eigentlich Billighölzer sind. Aber wehe man nennt es Klangholz und bastelt Mythen drumherum, dann darf es ordentlich teuer werden.
bestimmt.Gesamtkonzept
Ja, heure ist es ziemlich schwierig geworden im Preissegment über 100 Euro eine echte Gurke zu findenBei den heutigen Fertigungsmethoden müßte die Qualität hoch gehen und der Preis runter.
.
Besonders in den USAAnders sieht es natürlich bei viel Handarbeit aus. Dürfte es bei den Großen aber nicht mehr viel geben. Bei den Mengen dürfte es schon an Fachleuten scheitern.
Moin erst mal. Du scheinst ja ein richtiger "Holzkenner" zu sein. Ich gebe dir zunächst mit dem Mythos "Klangholz" erst mal recht. Jedoch, hättest du Wissen über Hölzer, und auch schon mal Hölzer eingekauft, dann würdest du hier nicht so ein Blödsinn schreiben. Ganz unabhängig, ob nun Tonholz oder nicht, ist erst mal die Güte des Holzes über den Preis entscheidend - und eigentlich hat das Wort Billigholz überhaupt nichts mit der Verarbeitung und den Einsatzzweck zu tun. Jede Holzart ist grundverschieden in Beschaffenheit, Qualität, Wuchs, Dichte und Trocknungszustand, und, und....... (ob Kammer- oder Luftgetrocknet) seine Daseinsberechtigung und kann nicht in einem Topf geschmissen werden. Und weil nun mal die Hölzer so grundverschieden sind, sind dadurch auch die Möglichkeiten der Schwingung, und damit auch für die Klangbildung, verschieden. Ob nun Holz x , oder Holz y besser klingt als Holz A ? - über pers. Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.Richtig, es passt für manche ja schon nicht in die Erzählung, dass Mahagoni, Erle, Esche und Ahorn eigentlich Billighölzer sind. Aber wehe man nennt es Klangholz und bastelt Mythen drumherum, dann darf es ordentlich teuer werden.
Gäbe es ein Harley Benton Fan-Shirt, ich würde es tragen.
.
Definitiv Marktlücke!Gäbe es ein Harley Benton Fan-Shirt, ich würde es tragen.
Meine Logik sagt mir: Bei den Coils, der Verarbeitung, den Verwendeten Materialen gibt es Unterschiede, die sich am Ende ganz bestimmt auch qualitativ und im Klangverhalten niederschlagen und höhere Preise rechtfertigen.
danke für den Hinweis - das 'Billig-ORTF' war mir unbekanntDas Schoeps MTSC 64 kostet 3.000 Euro. Das Superlux S502 nur 130 Euro. Klar gibt es da auch einen hörbaren unterschied, aber für meine Ohren keinen der den 23-fachen Preis in 23-fache Qualität umsetzt.
Kupferdraht und Magnete sind Centartikel .
Bei teuren Gitarren bekommst Du schönere Hölzer und Pickups und Mechaniken von Markenherstellern.
Sieht edler aus, aber besserer Klang??????????
was ist denn der unterschied zwischen klang und klangverhalten?Ich schrieb Klangverhalten. Nicht besserer Klang.