dubbel
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.11.24
- Registriert
- 13.07.13
- Beiträge
- 9.656
- Kekse
- 30.020
war ja jetzt auch nicht so ganz ernst gemeint... mit der Laute..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
war ja jetzt auch nicht so ganz ernst gemeint... mit der Laute..
Beispiel: Duesenberg Gitarren waren früher viel zu billig!
Ne Mahagoni Paula/Strat (Aussehen wie Paula, Konstruktion eher Fender) mit selbsgemachten Pickups, exzellenter Hardware, top verarbeitet und genialen Features made in Europe für 900 Euro....da stimmt der Markenname, die Wertigkeit...aber der Preis nicht!
ist "Duesenberg" nicht ursprünglich aus Hannover, und hatten immer schon "satte" Preise?Die Duesenberg kommen aber aus keiner der genannten Regionen
@basstrumator,
es gab schon immer eine traditionelle Herstellung im Erzgebirge, also in Deutschland und in Tschechien. In Deutschland wurde sie von Warwick übernommen. Maybach kommt auch aus Tschechien und Jolana war eine Marke aus der CSR (Tschechien, Slowakei). Bekannt waren die Diamant-(Les Paul) und Telecaster-Modelle.
Die eigentliche Herkunft wird verschleiert, gerade damit deshalb nicht der Preis in Frage gestellt wird.
Wenn also jemand nachweisen kann dass jemals eine Duesenberg-Gitarre innerhalb Europas oder außerhalb Asiens hergestellt worden ist, dann immer her mit den Informationen.
Ich glaube, wir sind schon noch im Thema drin. Was heißt denn Qualität überhaupt für den einzelnen, ist das nur die Verarbeitung von höherwertigen Komponenten zu einem z.B. Highendinstrument oder auch die äusserst individuelle Art, wie sich eine Gitarre für mich anfühlt, spielen lässt und Wohlbefinden bei mir auslöst? Dann werden Fragen, wie, wie teuer, wo und von wem hergestellt nachrangig. Dann ist es auch egal, ob Dieter Gölsdorf seine Gitarren irgendwo in Hannover oder sonst wo auf der Welt herstellt (ökonomische und soziale Bedingungen jetzt mal außen vor gelassen).Wollen wir hier nicht doch wieder lieber über Preis-Qualität-Beeinflussung sprechen ?!
Theoretisch ja,ist aber praktisch wie bei vielen anderen Sachen eben nicht der Fall. Auch wenn ich mit meinen Ibanez aus Korea oder Thailand und China zufrieden bin werde ich von gebrauchten MiJ auch eher angesprochen.und kann dem Nutzer der gesamte Prozess vor dem fertigen Produkt nicht eigentlich egal sein.
mich wundert die Duesenberg Diskussion auch etwas. Wenn man der These folgt, dass man für eine hohe Qualität auch einen hohen Preis fordern kann ( der im besten Falle auch bezahlt wird ), dann ist es doch vollkommen egal, ob das Teil in Hannover oder Hanoi hergestellt ist. In letzterem Fall dürfte dann die Marge für den Hersteller weitaus höher sein - aber das ist ja gar nicht das Thema.
Doch - und zwar genau durch den, der sie spielt. Und der entscheidet auch über den Kauf.Das Problem ist, dass die Qualität und besonders die Soundqualität einer Gitarre kaum messbar ist.
Es gibt zwar zum einen eine Erwartungshaltung, die sich am Preis orientiert. Es gibt bestimmte Dinge, die nicht übereinstimmen können mit einem (hohen) Preis, wie z.B. grobe Verarbeitungsfehler. Auf der anderen Seite gibt es deine individuellen Präferenzen. Wenn ich dein obiges Beispiel heranziehe, scheint es so zu sein, dass Dir deine MiJ einfach besser gefällt als die anderen genannten. Also wäre sie dir theoretisch auch mehr wert. Aber das ist komplett indiviuell.Theoretisch ja,ist aber praktisch wie bei vielen anderen Sachen eben nicht der Fall. Auch wenn ich mit meinen Ibanez aus Korea oder Thailand und China zufrieden bin werde ich von gebrauchten MiJ auch eher angesprochen.
Kommt halt immer darauf an was man halt auch genau sucht und was man selber für sich für wichtig hält.
Doch - und zwar genau durch den, der sie spielt. Und der entscheidet auch über den Kauf.
Nur nicht subjektiv für alle Käufer gleich.
Wenn wir uns auf
Nur nicht intersubjektiv für alle Käufer gleich.
einigen könnten stimme ich zu
Nö eigentlich nicht. Ich finde die Gitarren für das wofür sie gedacht sind gleichwertig. Ich muss allerdings zugeben das die MIJ von 80 und 81 sind die anderen 2002 und 2011. Also der direkte Vergleich hinkt da ein wenig.Wenn ich dein obiges Beispiel heranziehe, scheint es so zu sein, dass Dir deine MiJ einfach besser gefällt als die anderen genannten.