Wie Schäden an der Gitarre bei nacktem Oberkörper vermeiden?

Mit ohne Bauch? Da kann ich schon seit 20 Jahren nicht mehr mitreden. Meine Instrumente sind geschützt. Jetzt doppelt wegen permanentem Umstieg auf Jogginghose.

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
gibt es irgendwas, mit dem man elegant die gürtelschnalle abdecken kann?
auf amazon.de
51fTpvg522_.jpg

• Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
lol gar nicht mal so teuer :D
Beste Leben :heartbeat:
:heartbeat: :heartbeat: :heartbeat: :heartbeat: :heartbeat: :heartbeat: :heartbeat:

..gab's sowas nicht mal als rundes Kiseen, das mit Druckknöpfen angepinnt wurde? (ich dachte, es wäre Gretsch gewesen, finde aber keine Bilder auf die Schnelle)
..in meiner Welt sind alleine die Installationen schon böse Erfahrung genug ... ich kann's nicht verstehen.
Du meinst diese Dinger? ganz schlimm...
Screenshot 2022-04-05 at 12-19-54 Gretsch G6122T-62VS Chet AtkinsCGWS.png

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine persönliche Meinung: auf meinen Gitarren sind Gebrauchsspuren normal und ok. Aber das beantwortet deine Frage nicht, daher:

mach es doch wie Billy Gibbons und kleb was auf die Rückseite:
1649154173303.png

Kann man sogar variieren: "Beer" für die Rocker, "Titties" für die Hair-Metaller oder "Vegan" für die Hipster :)

• Gefällt mir
Ich hab mir mal ne Guertelschnalle mit ner billigen Tele zerkratzt.
Die Schraubenköpfe der neck plate waren schartig (schlechtes Werkzeug) und standen ein Stück raus (schlechter Handwerker).

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hatte mal vor über 10 Jahren beim großen T so ein "Scratchpad" gekauft. Die haften irgendwie elektrostatisch(?) oder so. Keine Ahnung obs die noch irgendwo gibt.

Hier mal ein Video...

Edit: Oha, scheinbar kann man sowas selbst machen -> Anleitung :geek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ZZ-Top-12.jpg

Abgesehen davon… ein lackierter Gitarrenbody direkt auf schweißiger Haut klebend ist ein relativ unangenehmes Gefühl. Lieber mit Shirt, auch wenn's warm ist… :D

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
:D :D :D

Prima Thema - das heitert auch diesen eher düsteren Tag auf.

wenn ich mir das Bild so anschaue, sollte das T-Shirt lieber angezogen bleiben
So wie die Hose gerutscht ist, nützt da auch ein Shirt nix mehr - das sieht dann eher wie ein Bauchfrei Shirt bei nem Teenie aus (abgesehen von der erotischen Wirkung :eek:) :redface:

Was da nach den bisherigen Vorschlägen so hinten angebracht werden soll, nützt ja nur bei sehr harmloser Beanspruchung. Ich würde (je nach zu schützender Fläche) 1 oder 2 Mauspads mit doppelseitigem Klebeband anbringen - nach beabsichtigtem Bauchgefühl die dünnen harten oder die dicken weichen.

Edit: Wenn man Bedenken hat, dass das Klebeband den Lack angreift, kann man die Pads natürlich auch mit Holzschrauben befestigen ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Gürtel weglassen! Mein Gott, das ist doch nicht so schwer. Notfalls kann man ja auch Hosenträger nehmen. Sieht bei freiem Oberkörper eh noch cooler aus

• Gefällt mir
Einfach den Gürtel weglassen
Aber dann keine Jeans anziehen (Metallknopf!)
Vielleicht wirklich in Jogginghosen auftreten? Ist ja auch viel bequemer :evil:

Notfalls kann man ja auch Hosenträger nehmen
Was den positiven Nebeneffekt hat, dass es das Hosenrutschen verhindert - siehe Startbild :whistle:

Aber die Schnallen der Hosenträger sind auch harte, kantige (wenn auch meistens gewölbte) Metallstücke. Auch wenn es weniger wahrscheinlich ist - passieren könnte da auch was.

Gut. Dann eben Jogginghose...auch wenn man damit die Kontrolle über sein Leben verloren hat

• Gefällt mir
  • Haha
Wenn es warm wird, lässt man logischerweise nicht nur das Shirt weg, sondern macht den Evil Jared mit Socke über der Nudel. Wo ist denn das Problem?

Vorausgesetzt, man steht auf das ekelhafte Gefühl eines lackierten Instruments auf schweißnasser Haut.

:D...... 1 oder 2 Mauspads mit doppelseitigem Klebeband anbringen -:D
wie soll ich das verstehen?
kommt das mauspad auf den bauch mit dem klebeband, denn man kann es ja schlecht auf den nitrolack einer gibson kleben.

• Haha
Wie wäre es mit "Body-Wrapping"? :ROFLMAO: Da muss dann auch nichts an die Gitarre ran...

Screenshot 2022-04-05 at 16-20-09 yes men wrap to ! Skinny wraps It works body wraps Body wraps.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach mit Daumen und Zeigefinger hinter dem Knopf der Jeans den oberen Unterhosenrand greifen und ruckartig nach oben ziehen, nach vorne falten und über der Gürtelschnalle ziehen (mit den Fingern unter der Schnalle schieben.

Falls es am Sack zu eng werden sollte einfach eine Nummer größer kaufen.

Alternativ die Jazz-Gitarrengürteleinstellung verwenden (unterm Kinn..), aber Vorsicht: bei starker Brustbehaarung kann es zu einem Poliereffekt kommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
...die Frage sollte doch eher lauten:
Wie Schäden am nackten Oberkörper beim Gitarrespielen vermeiden!? ;)