Wie Rap mit Musik aufnehmen??

es ist genau anders herum, wie man hier nachlesen kann... ;)
da steckt halt ein simpler Codec (offenbar class-compliant) drin
speziell entwickelt hat das sicher niemand, ist ein Abfallprodukt der Mobile-Media Industrie

cheers, Tom
 
Yo Leute,

konnte leider bis jetzt nicht weiter antworten, weil ich keine Zeit hatte. Umso cooler finde ich, dass ihr euch trotzdem die Mühe gemacht habt zu helfen- abgesehen von Leuten die glauben, das hier wäre eine Schule un über meine Grammatik lästern. Das ich sehr wenig Ahnung habe ist klar und ich versuche es zu verändern.

Ich bin jetzt trotzdem irgendwie ziemlich verunsichert, was ich kaufen soll, was nicht, usw. Oke alle haben eigentlich gesagt, dass ganze wäre zu billig. Aber wiegesagt, ich will nicht viel mehr ausgegeben ( max. 80 euro inkl. Kopfhörer). Apropos Kopfhörer, reicht jetzt ein Headset oder sollten es wirklich die großen sEIn, die ihr vorgeschlagen habt?
Welches Mikrofon soll ich mir jetzt holen? Die KObination mit dem USB Kabel oder einfach mein ausgesuchtes mit dem https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1x.htm ?? Ich frage mich, ob da nicht die Qualität noch schlechte wird als bei einem biligen Audio Interface, weil mein Pc ist halt schon was älter und somit auch die Soundkarte.
Überhaupt verstehe ich die ganze Kabelfrage hier nicht. Sowohl das MicPlug als auch das Interface von Behringer haben doch ein Kabel womit man das Mikrofon mit dem Teil und dann dem Pc verbindet, bzw. das MicPlug muss ja nur zum Pc verbunden werden, da es aufgesetzt wird. Where is the problem?
Ich freue mich ja über so viel Hilfe wie möglich aber andererseits bringt es mir auch wenig, wenn jeder was anderes sagt. Ich bräuchte klare, eindeutige Vorschläge und Erklärungen. Ich will ja irgendwann auch mal dieses Equipment haben und anfangen Musik zu machen und nicht die ganze Zeit über Technik reden.
Ey, Vielen Dank Leute
 
Das Problem ist, dass jedes Gerät dass du per USB anschließt eine eigene kleine Soundkarte eingebaut hat, man aber nur eine gleichzeitig betreiben kann. Also muss dann zwangsläufig Aufnehmen und Abspielen über's selbe Gerät laufen. Im Falle des Mic-Plug geht das aber nicht, da er kein Signal aus dem PC ausgeben kann. Das t.bone USB-1X hat schonmal keinen Ausgang. Soweit ich das sehe ist das einzige Kompaktgerät dass wirklich die gesamte sinnvolle Funktionalität bietet das Samson G-Track.

Was ich dir empfehlen würde ist das G-Track-Bundle: https://www.thomann.de/de/samson_gtrack_bundle.htm

An den Kopfhörer ist der entscheidende Anspruch, dass er geschlossen ist! Nur so dringt kein Schall vom Kopfhörer nach draußen zurück ins Mikro.
Ich kenne mich im im untersten Preissegment nicht aus, habe aber letztens (zum üben mit Metronom und Playalongs) für 10€ einen erstaunlich guten offenen Kopfhörer von Superlux gekauft. Dashalb würde ich mal diesen hier ausprobieren: https://www.thomann.de/de/superlux_hd662_f.htm

Dann bist du insgesamt mit 150€ dabei.

Bei dem (scheinbar) günstigeren Equipment bist du letztlich total eingeschränkt was die essentiellen Funktionen angeht. Wenn jetzt nur die Qualität nicht gut wäre, kein Ding ... aber den Backing-Track beim Singen nicht hören ... wer entwickelt sowas?!?!?


Gruß!
 
Ich bin jetzt trotzdem irgendwie ziemlich verunsichert, was ich kaufen soll, was nicht,
Das kann ich gut nachvollziehen. Problem ist eben, dass dein Budget eben so klein ist, dass es noch nicht mal für die "Standard-Grundaustattung" reicht. Und wir jetzt irgendwie überlegen, in welche Richtung man gehen könnte.

max. 80 euro inkl. Kopfhörer
OK, das ist nochmals eine krassere Ansage.

Apropos Kopfhörer, reicht jetzt ein Headset oder sollten es wirklich die großen sEIn, die ihr vorgeschlagen habt?
Was schwebt dir denn bei "Headset" vor? Bei den "großen" geht es eben darum, dass nichts nach außen dringt.

Welches Mikrofon soll ich mir jetzt holen?
Ja, das ist eine gute Frage :)

Ich frage mich, ob da nicht die Qualität noch schlechte wird als bei einem biligen Audio Interface, weil mein Pc ist halt schon was älter und somit auch die Soundkarte.
Wobei würde sie sclechter werden? Jemand anderes sagte ja schon, dass dieses USB1x (das ist ja letztlich ein Interface in Kabel-Form) auch nicht besser ist als die Soundkarte in deinem PC. Also rein theoretisch musst du dir ja gar kein Interface kaufen sondern könntest eben die Soundkarte in deinem PC nutzen.

Sowohl das MicPlug als auch das Interface von Behringer haben doch ein Kabel womit man das Mikrofon mit dem Teil und dann dem Pc verbindet, bzw. das MicPlug muss ja nur zum Pc verbunden werden, da es aufgesetzt wird. Where is the problem?
Ja, das USB-Kabel eben. Aber so genrell braucht man ja ein Kabel um vom Interface zum PC zu kommen. beim MIcPlug entfällt das, ich fand den gedanken an ein langes USB kabel vom Mikro zum PC komisch, aber wohl unbegründet.

Ich freue mich ja über so viel Hilfe wie möglich aber andererseits bringt es mir auch wenig, wenn jeder was anderes sagt.
Schon klar, aber deine Anforderung ist eben sehr schwierig zu erfüllen und nicht so standard, und wir diskutieren nun darum, was wohl die am wenigsten schlechte Möglichkeit ist. Hier hat wahrhscienlich auch keiner Erfahrung mit diesem extrem günstigen Equipment, daher wird das schwer mit klaren, eindeutigen Vorschlägen... Ansonsten ist es völlig normal, dass jeder eine andere meinung und einen anderen geschmack hast, du kannst nicht erwarten,dass es die ultimative Lösung gibt, die wir dir hier einstimmig auf dem Tablett servieren.

Ich überlege vor allem gerade ob du ein Stativ brauchst, oder das Geld sparst und es lieber in ein bessere Mikro investieren solltest. Das Mic Plug schint möglicherweise schon die beste Lösung zu sein (sag ich jetzt einfach mal, wie gesagt kenn ich das Teil nicht), bleiben noch etwa 50€ für den Rest. Der Kopfhörer sollte eben ein geschlossener sein (dami möglichst wenig nach außen dringt). Vom Tragekomfort und klanglich (in Anbetrachtet des Preis) würde ich dir jetzt den hier "empfehlen":
https://www.thomann.de/de/behringer_hps3000_stereokopfhoerer.htm
Den hab ich nämlich selber und er erfüllt in gewisser weise seinen zweck. ABER: Entweder habe ich ein Montagsmodell erwsciht oder das Teil ist eben grundsätzlich was die Verarbeitung angeht einfach nur schrott. Insofern möchte ich den dann doch nicht empfehlen. Leider sind die gleich teuren Superluxe keine geschlossenen. naja, und dann noch ein Mikro für 30€ und das in die Hand nehmen... :redface:

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Das Problem ist, dass jedes Gerät dass du per USB anschließt eine eigene kleine Soundkarte eingebaut hat, man aber nur eine gleichzeitig betreiben kann.
Das stimmt nicht! Nur wenn es ums Monitoring geht, wird es bei zwei geräten eventuell komplizierter.

Also muss dann zwangsläufig Aufnehmen und Abspielen über's selbe Gerät laufen. Im Falle des Mic-Plug geht das aber nicht, da er kein Signal aus dem PC ausgeben kann.
Auch das stimmt nicht, das hat nämlich sehr wohl auch einen Kopfhörerausgang, aus dem das Signal vom PC zu hören ist
 
Wenn du in nem Forum nach Hilfe fragst kommen halt verschiedene Meinungen zusammen. Du musst dann halt selber entscheiden.

Ich persönlich würde das jetzt so interpretieren:

Wenn du dir das G-Track nicht leisten kannst, würde ich mir das mb88u, das Ars Ultima vorgeschlagen hat anschauen. Hast du denn überhaupt keine Kopfhörer? Das kann ich mir in der heutigen Zeit fast nicht vorstellen - es gehen zur Not ja auch Ohren Stöpsel. 10 Euro Kopfhörer klingen eh grässlich - zumindest den Superlux den ich zu irgendwas dazu bekommen habe.

Ansonsten würd ich mir wie bereits gesagt ein Headset zum üben kaufen und wenn du dir was richtiges leisten kannst dieses im Multimedia Bereich weiter verwenden.
 
...die sinnvollste Lösung wäre jetzt doch wahrscheinlich wirklich, einfach die Soundkarte weiterzubenutzen- billiges Mikro, billiger Kopfhörer, fertig.
Wenn er für beides je 40€ ausgibt, wäre das zumindest schonmal...halbwegs brauchbar, wenn man nicht viel erwartet.
So wird wenigstens kein Geld verbrannt, nur, damit es hinterher auch nicht besser klingt als das, was Onboard eh schon möglich ist.
 
...die sinnvollste Lösung wäre jetzt doch wahrscheinlich wirklich, einfach die Soundkarte weiterzubenutzen- billiges Mikro, billiger Kopfhörer, fertig.

Mit einem 20 Euro MIk und nem 20 Euro Kopfhörer bekommst du wahrscheinlich ohne Erfahrung eh keine Ergebnisse hin, die sich jemand anhören will. Da kannst du gleich ein Headset nehmen.
 
Kauf dir:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm 26,- €
https://www.thomann.de/de/behringer_hpm1000_stereokopfhoerer.htm 9,90 € (aber ich denke Kopfhoerer sollte man schon haben, zur Not gehen auch Ear-Buds)
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tg_v30ds.htm 39,- €
---
= 74,90 € (65,- € wenn schon Kopfhoerer vorhanden)

Oder noch billiger:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm 26,- €
https://www.thomann.de/de/behringer_hpm1000_stereokopfhoerer.htm 9,90 € (aber ich denke Kopfhoerer sollte man schon haben, zur Not gehen auch Ear-Buds)
https://www.thomann.de/de/behringer_xm8500.htm 21,90 €
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm 4,99 €
---
= 62,79 € (52.89 € wenn schon Kopfhoerer vorhanden)

Natuerlich entspricht die Ausnahmequalitaet dem was man willig ist auszugeben.
Fuer alle die meinen meine Vorschlaege seien Mist, ja das stimmt. Aber es gibt bei Thomann die 30-Tage-Geld-Zurueck-Garantie, somit kann der TE das Zeug testen und wenn er nicht zufrieden ist zurueckschicken.

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...die sinnvollste Lösung wäre jetzt doch wahrscheinlich wirklich, einfach die Soundkarte weiterzubenutzen- billiges Mikro, billiger Kopfhörer, fertig.

Das Problem mit der On-Board-Soundkarte ist, das die meisten modernen die ich so gesehen habe nicht mehr faehig sind ein normales dynamisches Mikrofon auf einen annehmbaren Pegel zu bringen. Die sind alle auf 5V Elektret Mirkofone wie sie Headsets haben ausgelegt und nicht auf Studio dynamische Mikrofone. Deshalb ist das eher Glueckssache.
 
...40€, wenn man meinen Vorschlag beherzigt.
Damit wäre dann folgendes möglich:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb85_beta.htm
http://www.musik-produktiv.de/akg-k-44-perception.html
plus Kabel fürs Mikro mit 3,5mm Klinkenstecker.
Das wäre "noch nicht wirklich gut", aber eben auch schon kein Schrott mehr.
Konkret das t.bone kenne ich nicht,aber andere "SM58-Nachbauten" für 40€. Ich denke auch, dass das schon was brauchbares ist. Den AKG könnte er durchaus auch weiterbenutzen,wenn er auf Aunfahmeseite mal aufrüstet. Andererseits denke ich schon, dass das MicPlug eine bessere Qualität liefert als der Onboard-Sound... Da würde sich dann die Frage stellen, ob unterm Strcih billigeres Mikro + MicPlug besser klingt als t.bone MB58 + Onboard-Sound... Im Endeffekt bin ich dann aber wahrscheinlich doch für Dalek Caans Lösung. Denn funktionieren sollte sie. Und wenn dann wieder etwas Geld beisammen ist , kann er mit einem "richtigen" Interface aufrüsten und macht wahrscheinlich einen ordentlichen Qualitätssprung. Bei BilligMikro+Billig-Interface hat er zwei mal Müll und kann nichts davon weiterverwenden?
 
Bei dem Budget (max. 80€) würde ich überlegen, Equipemnt gebraucht zu kaufen.

Ein USB-Interface kann man für ca. 40-50€ bekommen, dann einen 10€-Kopfhörer und ein 10€ Mikro dazu, fertig.

Leider ist das mit dem "über Technik" reden unumgänglich. :redface:
 
Kauf dir:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm 26,- €
https://www.thomann.de/de/behringer_hpm1000_stereokopfhoerer.htm 9,90 € (aber ich denke Kopfhoerer sollte man schon haben, zur Not gehen auch Ear-Buds)
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tg_v30ds.htm 39,- €
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= 74,90 € (65,- € wenn schon Kopfhoerer vorhanden)
Am Kopfhörer zu sparen wäre natürlich auch möglich. Immerhin hat dieser keinen Einfluss auf die Aufnahmequalität, letztlich braucht er den ja nur zum Monitoring. Ob das beyerdynamic nun besser oder schlechter als das t.bone ist weiß ich nicht, aber es wäre wahrscheinlich nicht verkehrt zumindest in der Preisklasse zu bleiben um da was brauchbares zu bekommen.


Das Problem mit der On-Board-Soundkarte ist, das die meisten modernen die ich so gesehen habe nicht mehr faehig sind ein normales dynamisches Mikrofon auf einen annehmbaren Pegel zu bringen. Die sind alle auf 5V Elektret Mirkofone wie sie Headsets haben ausgelegt und nicht auf Studio dynamische Mikrofone. Deshalb ist das eher Glueckssache.
Ja, jetzt wo du es sagst... Also der Line-Eingang vom Onbaord-Sound ist in der Regel für das Niveau, über das wir hier reden, wohl in ordnung (ich hab mal einen 1:1 vergleich zwischen meiner M-Audio Delta 1010LT und meiner Onboard-oundkarte gemacht und war überrascht wie "wenig schlecht" mein Onboard-Sound ist). ABer Mikrofon könnte wirklich schwierig werden. Vorverstärker gibt es aber auch nicht billiger als das MicPlug. Andererseits (Ohje, jetzt verwirre ich crazyZ noch mehr) kann es rein funktional durchaus Vorteile haben, wenn er einfach seine bisheritge Soundkarte wie gewohnt weiter verwenden kann und sich nicht mit irgendwlchen zusätzlichen USB-geräten, deren treibern, Mischpetrieb, umstecken von Boxen/Kopfhörern... usw. rumplagen muss. So gesehen hätte eine Vorverstärker, den man am Onbaord-Sound anschließt, gewisse Praktische Vorteile...
 
...wie wärs denn damit?
https://www.thomann.de/de/samson_q7.htm
Das soll einen besonders hohen Output haben...und in Relation mit dem Preis soll es auch nicht schlecht sein, laut HarmonyCentral.
 
Wurde der Bonedo-testbericht zumMicPlug hier schon verlinkt?
"Der maximale Gain des MicPlugs entspricht dem festen Gain des USB-1X-Kabels und liegt in etwa dort, wo das CEntrance sein Minimum hat! Für einige Anwendungsfelder ist damit das t.bone leider nur unter Inkaufnahme von deutlichen Qualitätsabstrichen geeignet."
Das ist dann ja schon kacke. Ich hätte gedacht,. dass das Vorhandensein eines Gainreglers darauf hindeutet, dass man da mehr Vorverstärkung rausholt als eben diesem komischen USB-XLR-Kabel. Aber ist dan ja in der Praxis nicht so... Und Rap + dynamisches Mikrofon liefert defintiv ein eher schwaches Signal... Da wäredann das Samson Q7 wohl schon nicht schlecht, falls das mit dem hohen Output stimmt.

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Sorry crazyZ, für noch mehr Verwirrung, aber ich schmeiß mal was ganz neues in die Runde:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm
Gibt es gerade auch als B-Stock für ein paar Euro weniger:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb_b_stock_2.htm

Das scheint mir doch ziemlich brauchbar. Hier mal ein testbericht:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/behringer-xenyx-302-usb.html
In den Kommentaren bei Thomann scheibt einer, dass man, wenn das das Pult auch zur Wieergabe nutzt, die Playbackspur wieder mit aufgenommen wird. Das ist in der tat eine häufige problematik, wenn man ein Msichpult für aufnahme und wiedergabe weg nutzt, aber er hat es wohl nur nicht gerafft, wie man das richtig einstellt, oder wollte nicht über Kopfhörer hören. Also man kann es durchaus so einstellen, dass man auf dem Kopfhörer auch das Playback vom PC hört, aber nur das Mikrofonsignal aufgenommen wird. Unterm Strcih hat man da dann eine schöne gesamtlösung, wo samt optimalen latenzfreienHardware-Monitoring. Ist jetzt halt noch mals teurer als das MicPlug, aber das scheint mir die billigste Möglichjkeit etwas brauchbares zu bekommen.

crazyZ, hast du denn wirklich gar keinen Kopfhörer zuhause? Es ist eben so, dass der Kopfhörer beim Aufnehmen einfach notwendig ist (also dass du den Beat hörst während du dazu den rap aufnimmst), aber andererseits muss er einfach auch nur diesen Zweck erfüllen und qualitativ nicht doll sein. "Geschlossen" habe ich selbst jetzt auch schon als notwenidiges Kriterium genannt, andererseits nimmst du nicht mit einem Kondensatormikrofon auf, so dass da auch nicht unebdingt jedes Fremdgeräusch mit aufgenommen wird und es jetzt nicht so super kr itisch ist, dass man eventuell den Beat auch noch ganz leise auf der Mikrofonspur hört...
 
Wurde der Bonedo-testbericht zumMicPlug hier schon verlinkt?
"Der maximale Gain des MicPlugs entspricht dem festen Gain des USB-1X-Kabels und liegt in etwa dort, wo das CEntrance sein Minimum hat! Für einige Anwendungsfelder ist damit das t.bone leider nur unter Inkaufnahme von deutlichen Qualitätsabstrichen geeignet."
Das ist dann ja schon kacke.

OK. Dann wuerde ich das t.Bone MicPlug auf keinen Fall empfehlen. Ich dachte dass sei etwas schlechter wie das CEntrance, das von Blue, oder die anderen. Die sind eigentlich ganz OK. Aber wenn der max Gain beim min Gain vom CEntrance liegt kann man des denke ich vergessen.

Sorry crazyZ, für noch mehr Verwirrung, aber ich schmeiß mal was ganz neues in die Runde:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm
Gibt es gerade auch als B-Stock für ein paar Euro weniger:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb_b_stock_2.htm

Das scheint mir doch ziemlich brauchbar. Hier mal ein testbericht:

Das ist durchaus brauchbar. Ich habe es nur verworfen weil es mit seinen 15V Phantom nicht fuer Kondensator Mikrofone geeignet ist. Aber hier scheint es "perfekt" zu sein. Es bietet ein USB Interface, einen Mic Pre Amp, zwar nur in Behringer Qualitaet aber das ist besser als alles andere im "kein Geld" Segment, und man hat noch ein paar Regelmoeglichkeiten. Desweiteren kann man den Klinkenanschluss des t.Bone MB45 II anschliessen. D.h. man braucht nur:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb_b_stock_2.htm 42,- €
https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb45_ii.htm 12,90 €
https://www.thomann.de/de/behringer_hpm1000_stereokopfhoerer.htm 9,90 €
---
= 64.80 €

je nachdem wo man jetzt noch mehr ausgeben will kann man entweder ein besseres Mikrofon kaufen oder einen besseren Kopfhoerer. Wuerde ich aber beides nicht tun weil wirklich brauchbares bei beidem erst >100,- € anfaengt. Aber da wirklich irgendwo Kopfhoerer vorhanden sein muessen (Handy, MP3 Player, Gaming Headset, Skype Headset der Schwester) wuerde ich mir sogar den billig Kopfhoerer schenken.

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Ob das beyerdynamic nun besser oder schlechter als das t.bone ist weiß ich nicht, aber es wäre wahrscheinlich nicht verkehrt zumindest in der Preisklasse zu bleiben um da was brauchbares zu bekommen.

Ich weiss nicht ob es besser oder schlechter ist als das t.bone. Aber ich finde es sehr brauchbar. Ist gewohnte Beyerdynamic Qualitaet, zwar nicht Made in Germany, aber das Design schon. Wir verwenden das an unterschiedlichsten Stellen im Studio und Live (Talkback Mic, Drum Support Mic, der X-te Background Saengerin ein eigenes Mikrofon geben, etc.) und es tut gute Dienste. Aber wenn ich nochmal genau darueber nachdenke sollte der TE wirklich auf komplett billig gehen, denn wenn im das Aufnehmen Spass macht muss er sowieso nochmal kaufen. Mit 80€ kriegt er nichts was ich als Keeper bezeichnen wuerde.
 
ich glaub ich empfehle doch das Tape, hätte dann wenigstens was credibility... *lach*
für geduldige Jäger:
rotes Mindprint Trio, ist ein guter Channel mit Kompressor drin, kann man mit der normalen Soundkarte verbinden
(analog und digital, diverse Abhörmöglichkeiten... scheint sich aber rumgesprochen zu haben, dass die Dinger gut sind)
hier hat mal jemand eins für 30 Euro geschossen, inzwischen sind 50-100 gängiger
billiges Mic nach Wahl, Ohrstöpsel als Monitor
(ich habe über Sennheiser MX200 schon Bass gespielt, das haut hin, wenn sie einem nicht rausfallen...) :D

was den gain betrifft: dynamische Mikros können erschreckend hohe Pegel liefern, wann man sie anbrüllt
ein SM58 zB soll locker in der 100mV Bereich kommen :eek:

cheers, Tom
 
...also, wenn schon, dann sucht man nach dem "Mindprint Trio USB", da braucht man dann auch keine Soundkarte mehr.
(Schönes Ding- hab ich auch noch hier rumstehen, weil ich dachte, meine Frau würde damit auch mal was aufnehmen- ja, Pustekuchen)).
 
@ Dalek:

Dann ist jetzt die Frage, was die Fehlinvestition war: Das Mindprint oder die Frau :eek:
 
...also, wenn schon, dann sucht man nach dem "Mindprint Trio USB", da braucht man dann auch keine Soundkarte mehr....
genau deswegen sucht man ja nach dem roten nicht-USB :p
(auf die Idee kommen weniger Leute)
das braucht keinen Treiber, das line-Signal ist auch für onboard-Sound kein echtes Problem, vielleicht hat er ja s/pdif (Digitaleingang), das Teil funktioniert auch standalone als Mixer (was aber vermutlich auch für die USB Version gilt)

cheers, Tom
 
Hi Leute was geht ?!

also ich habe mir die neuen Kommentare natürlich alle wieder durchgelesen und danke allen. Mich sprechen drei besonders an, was nicht heißt, dass die andern auch geholfen haben. Naja, und irgendwann will ich mich auch mal entscheiden.:)

...die sinnvollste Lösung wäre jetzt doch wahrscheinlich wirklich, einfach die Soundkarte weiterzubenutzen- billiges Mikro, billiger Kopfhörer, fertig.
Wenn er für beides je 40€ ausgibt, wäre das zumindest schonmal...halbwegs brauchbar, wenn man nicht viel erwartet.
So wird wenigstens kein Geld verbrannt, nur, damit es hinterher auch nicht besser klingt als das, was Onboard eh schon möglich ist.

Oke, das ist vielleicht keine schlechte Lösung, aber erstens meint loudlob ja, da gäbe es ein Problem (was ich nicht ganz verstehe) und zweitens, glaube ich nicht, dass die ein Interface verkaufen würden, wenn es nichts bringen würde...also ich denke doch schon irgendwie, dass das zumindest etwas besser ist als eine alte SOundkarte von 8 Jahre alten Windows XP, wo die Soundkarte zudem noch ne relativ laute Lüftung hat. Also ich weiß nicht...

Wurde der Bonedo-testbericht zumMicPlug hier schon verlinkt?
Da wäredann das Samson Q7 wohl schon nicht schlecht, falls das mit dem hohen Output stimmt.
Oke was jetzt, das Tbone Mb45 oder deine Emphelung? Was ist besser geeignet?

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Sorry crazyZ, für noch mehr Verwirrung, aber ich schmeiß mal was ganz neues in die Runde:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm
Gibt es gerade auch als B-Stock für ein paar Euro weniger:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb_b_stock_2.htm

Ich verstehe nicht ganz, ob es möglich ist, mit diesem Interface auch gleichzeitig Musik über Kopfhörer hören und aufnehmen kann?! Ansonsten glaubst du, wäre es geieignet?

Das scheint mir doch ziemlich brauchbar. Hier mal ein testbericht:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/behringer-xenyx-302-usb.html
In den Kommentaren bei Thomann scheibt einer, dass man, wenn das das Pult auch zur Wieergabe nutzt, die Playbackspur wieder mit aufgenommen wird. Das ist in der tat eine häufige problematik, wenn man ein Msichpult für aufnahme und wiedergabe weg nutzt, aber er hat es wohl nur nicht gerafft, wie man das richtig einstellt, oder wollte nicht über Kopfhörer hören. Also man kann es durchaus so einstellen, dass man auf dem Kopfhörer auch das Playback vom PC hört, aber nur das Mikrofonsignal aufgenommen wird. Unterm Strcih hat man da dann eine schöne gesamtlösung, wo samt optimalen latenzfreienHardware-Monitoring. Ist jetzt halt noch mals teurer als das MicPlug, aber das scheint mir die billigste Möglichjkeit etwas brauchbares zu bekommen.

crazyZ, hast du denn wirklich gar keinen Kopfhörer zuhause? Es ist eben so, dass der Kopfhörer beim Aufnehmen einfach notwendig ist (also dass du den Beat hörst während du dazu den rap aufnimmst), aber andererseits muss er einfach auch nur diesen Zweck erfüllen und qualitativ nicht doll sein. "Geschlossen" habe ich selbst jetzt auch schon als notwenidiges Kriterium genannt, andererseits nimmst du nicht mit einem Kondensatormikrofon auf, so dass da auch nicht unebdingt jedes Fremdgeräusch mit aufgenommen wird und es jetzt nicht so super kr itisch ist, dass man eventuell den Beat auch noch ganz leise auf der Mikrofonspur hört...

Doch, ich habe doch Kopfhörer zu Hause aber halt nur so billige "Ohr Stöpsel", hier sowas meine ich http://ecx.images-amazon.com/images/I/31N5z9p+O1L.jpg aber einige meinen ja sowas reicht fürs erste oder? Ansonsten hol ich mir das Teil für 9;90 €, was LÖudlob vorgeschlagen hat, mein Gott darauf kommts dann auch nicht drauf an.

Das ist durchaus brauchbar. Ich habe es nur verworfen weil es mit seinen 15V Phantom nicht fuer Kondensator Mikrofone geeignet ist. Aber hier scheint es "perfekt" zu sein. Es bietet ein USB Interface, einen Mic Pre Amp, zwar nur in Behringer Qualitaet aber das ist besser als alles andere im "kein Geld" Segment, und man hat noch ein paar Regelmoeglichkeiten. Desweiteren kann man den Klinkenanschluss des t.Bone MB45 II anschliessen. D.h. man braucht nur:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb_b_stock_2.htm 42,- €
https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb45_ii.htm 12,90 €
https://www.thomann.de/de/behringer_hpm1000_stereokopfhoerer.htm 9,90 €
---
= 64.80 €

je nachdem wo man jetzt noch mehr ausgeben will kann man entweder ein besseres Mikrofon kaufen oder einen besseren Kopfhoerer. Wuerde ich aber beides nicht tun weil wirklich brauchbares bei beidem erst >100,- € anfaengt. Aber da wirklich irgendwo Kopfhoerer vorhanden sein muessen (Handy, MP3 Player, Gaming Headset, Skype Headset der Schwester) wuerde ich mir sogar den billig Kopfhoerer schenken.

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Aber wenn ich nochmal genau darueber nachdenke sollte der TE wirklich auf komplett billig gehen, denn wenn im das Aufnehmen Spass macht muss er sowieso nochmal kaufen. Mit 80€ kriegt er nichts was ich als Keeper bezeichnen wuerde.

Also , deine Vorschläge hier gefallen mir jetzt erstmal so sehr gut. So ähnlich hatte ich es mir ja auch gedacht. Und Kabel sind soweit auch schon alle dabei, wenn ich das richtig gesehen habe. Preis ist auch absolut drin, ist ja sogar deutlich unter 80 €, und das ist auch gut so. Also ich würde das ja eigentlich sofort bestellen. Würde noch die Frage mit dem Mikrofon bleiben und die Frage, ob ich noch einen Pop-Schutz bräuchte. Ich habe gehört, da kann man auch mit socken oder so improviesieren ;).
Sehen die anderen das auch als Lösung an?

Besten Dank und mfg
 
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