Wie pflegt ihr eure Gitarren?

  • Ersteller )-(Sacrifice)-(
  • Erstellt am
pff, wennse dreckig ist mach ich die halt sauber, aber so dreckig das es unbedingt nötig ist ist es fast nie, einmal im monat kommen saiten ab (ganz kurz) dann alles sauber gemacht mit baumwolltuch (alte socke) fertig, ich denk mal, wenn man die saiten nicht länger als 10 mins abmacht passiert da schon nichts, man zieht ja wieder saiten drauf und dann ist ja auch wieder spannung auf dem hals...
 
Hab mal fast fret benutzt geht echt super geht auch für die saiten aba die kleben danach nen bissle danke nochma für die tipps
 
mitm Taschentuch(natürlich n sauberes) abwischen

ich versteh nich warum man da soviel zeug rufschmieren soll beim nächsten üben hat man doch sowieso wieder fingerandrücke oder ?
 
Teste mal den PH wert irgend eines Öls. Öl ist sehr sauer. Deswegen auch der Begriff "Fettsäuren." Das Öl tut deinen Saiten nicht gut. das tut Schweiss und ähnliches zwar auch nicht, aber man muss seine Saiten ja nicht noch zusätslichen Schadstoffen aussetzen.
 
hat öl einen ph wert unter 5.5?
 
Im Normalfall nicht. Aber unter 7 ist sauer.
 
Ich... ähm... ich hab da so ein Jeans-Tuch, mit dem ich die Gitarre ab und zu mal abwische, damit sie wieder etwas mehr glänzt. Und sonst.... joa... das war's eigentlich. :D
Muss mich mal demnächst etwas näher damit beschäftigen.... :rolleyes:
 
Hmmm... also meine Gitarre reinige ich eigentlich so gut wie nie, passt zum Worn-Finish :) Alle 4-5 Saitenwechsel mal ordentlich Lemon Oil drauf und Griffbrett reinigen (das mag ich sauber), aber ansonsten ... pfffff... ist ja keine Chrom-Harley :D Ab und an Staubwischen, okay :cool:
 
Bisher hab ich meine Gitarre auch noch nicht wirklich sauber gemacht.
Hier und da wird mal mit dem T-Shirt ein bisschen über den Korpus gewischt aber das wars eigentlich auch schon!:D
Wollte mich da mal erkundigen, was es da so gibt, vorallem was Griffbrettpflege angeht...irgendwelche besonderen Empfehlungen?

Und da hab ich noch 'ne Frage: Wie lange sollte ich die Saiten drauf lassen???
Anders formuliert: In welchen Abständen sollte ich neue aufziehen???

Hab da irgendwie nie so richtig 'ne Ahnung und mach es auch nicht gerne, weil ich irgendwie immer ein bisschen damit zu kämpfen hab, keine Ahnung warum...
 
ich wechsel alle 4 wochen die saiten
 
Ach du scheisse.. Meine Gitarre ist momentan ziemlich dreckig. Man sieht das sie oft gespielt wird ;). Wenn ich mir so mein Hals anschaue. Die muss mal wieder ordentlich geputzt werden :D . Hab früher auch immer mit Öl und nem ganz weichem Tuch alles geputzt.
 
Saiten kannste eigentlich so wechseln wie du magst. Manche wollen das jede 2 WOchen, manche warten solange bis eine reißt oder sie zu rostig sind.


Wie mach ich das eig. mit meinem nichtlakierten Hals? Was kann ich da draufschmieren?
http://www.cmatuschek.de/pics/guitar/pan7 so sieht er aus. Muss man da was beachten oder so bei nichtlackierten Hälsen?
Das Holz ist Ovankol. (außerdem: nichtlackierte Hälse sind der Hammer:D Fühlt sich viel geiler an ;) )

FastFret kommt auf meine Saiten und aufs Griffbrett (noch nie gemacht, hab die Gita jetzt ca. 4 Wochen, werds demnächst mal probieren).

Tuch für Sauberwischen gelegentlich mal.
 
Ich finde nichtlackiert Hälse auch geil ;). Viel besseres Gefühl. Ich wechsel die Saiten wenn sie zu rostig sind. ganz einfach oder wenn ich denke die höhren sich net mehr an.
 
ich suche für meine gibson sg einen reiniger (keine politur), mit dem ich nach dem spielen fingerabdrücke etc. entfernen kann. gibts da was empfehlenswertes?
 
Ich wasche mir einfach vor jedem Anfassen der Gitarre die Hände. ;)
Die sind nur leider entsprechend trocken :(

Naja seitdem ich das mache sehen meine Saiten weitaus länger gut aus.
 
ich putze den hals nur, wenn ich mal alle saiten wechsle ... wenn ab und an eine reisst, wird diese einzeln gewechselt ... nur momentan habe ich eine a-10er und die anderen alles 9er ... das will möglichst bald einen totalen saitenwechsel auf 10er ... die ziehen viel besser ... war halt ein notfall, wo ich dringend eine neue saite brauchte, und weil ich nur 10er ersatz-saiten hatte, hab ich die eine halt ausgetauscht ... aber wenn mal alle saiten unten sind, dann wird auch der hals gepflegt ... mit einem weichen tuch und etwas öl ...
 
Hals wird poliert, Griffbrett ab und zu mal gereinigt, und den Rest Dreck wische ich während m Spielen schon so irgendwie ab :D
 
Irgendwie wird meine Gitarre nicht so wirklich dreckig... ich wisch' immer wenn ich die Saiten wechsel' mit 'nem feuchten Tuch ueber's Griffbrett, aber sonst nichts besonderes. Hab mir aber mal ne Pulle D'Andrea Lemon Oil gekauft, werd' ich demnaechst mal ausprobieren...
 
hey, ich wollt dafür nicht extra wieder nen neuen Thread aufmachen.

ICh wollt fragen ob ich irgendwas spezielles mit öl, oder fast fret beachten muss, wenn ich Perlmutt Inlays habe?

btw: ich hab meine Gitarre grade das erste ma saubergemacht, nachdem ich den Thread gelesen habe :redface:
 
Teste mal den PH wert irgend eines Öls. Öl ist sehr sauer. Deswegen auch der Begriff "Fettsäuren." Das Öl tut deinen Saiten nicht gut. das tut Schweiss und ähnliches zwar auch nicht, aber man muss seine Saiten ja nicht noch zusätslichen Schadstoffen aussetzen.

Pflanzenöle sind in der Regel fast pH neutral, da alle Fettsäuren verestert sind und die Säuregruppe nicht freiliegt.
Das Schlimme ist wahrscheinlich, dass die Pflanzenöle mit der Zeit die Säuren freisetzen und dann oxidieren und verharzen! Daher wahrscheinlich ungeeignet für Metall. Wenn man Mineralöl, was diese nicht macht, auch für Holz verwenden kann, könnte man es auch auf die Seiten schmieren.

Hat da zufällig jemand Ahnung/Erfahrung von/mit Mineralölen auf Holz?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben