Wie penibel geht ihr mit eurer Gitarre um?

  • Ersteller Templar
  • Erstellt am
Mhmmm :)

... ich selber zähle mich auch zu den etwas penibleren Gitarristen... ;)

Vor jedem spielen werden die Hände gründich mit Seife gewaschen. Meine Saiten halten sonst leider nicht so lange. Nach dem spielen werden die Saiten mit einem trockenen Küchentuch abgerieben. Unter den Saiten sammelt sich während dem spielen viel Dreck. Je nach dem wird die Giratte nach dem spielen abgewischt. Eine gründliche Reinigung gibt es bei jedem Saitenwechsel.

Nur ausgewählte Personen unserer Techniker und Roadies dürfen mir die Gitarre stimmen und auf der Bühne anreichen. Ich mag es nicht wenn "fremde" Personen meine Gitarren anfassen oder gar auf Ihr spielen...

An den Wochenenden (wenn wir mehrere Gigs haben) nehme ich die Gitarren immer mit nach Hause anstelle sie in unserer Garage zu lagern. Ebenso lagern auch keine Gitarren bei uns im Probenraum.


Ich muss mich nicht gerade selber killen wenn meine Gitarren eine neue Make oder sonst was haben... Wenn es passiert ist kann ich es nicht rückgängig machen. Letztendlich sind und bleiben sie Arbeitsgeräte... :)
 
Also ich spiele meine Gitarren einfach,bis ich merke,dass sie mir zu dreckig sind.Dann putze ich die Saiten usw und gut ist.Beim Saitenwechsel gibt es dann allerdings ne ordentliche Waschanlage,sodass sie hinterher glänzen :)
 
Oh gott, ey, ne Gitarre soll man spielen, und nicht putzen. Ich wisch ab und zu mit nem tuch drüber, aber sonst scher ich mich überhaupt nicht drum. Hauptsache ich spiele!! Sie ist zwar mein Heiligstes, aber zu sowas lass ich mich nicht hinreißen. Wenn man immer übervorsichtig ist, passiert meistens mehr als sonst, weil man sozusagen das schicksal heraufbeschwört :p . Und dann ärgert man sich auch noch tierisch drüber haha. So ein Relic look ist eh des geilste....Haut ihr dann eigentlich überhaupt nicht in die Saiten, weil sonst das Pick kratzt?? Ständig putzen und aufpassen, also ne....
 
oh Gott, meine hat nach 3 Monaten jetzt schon nen Lackabplatzer und wird nicht gerade göttlich behandelt :rolleyes:

und das ob wohl sie mit 1000€ für mich doch recht teuer war :cool:
 
wie hastn des geschafft?
 
elconlagibson schrieb:
wie hastn des geschafft?

ich hab sowas mit meiner ibanez sz 520 direkt nach 2wochen geschafft, indem ich mich zu schnell umgedreht hab und sie gegen die heizung geknallt ist...
 
ummmppppffffffff, aaauuuuuuu :redface: :redface: (deine Gitarre)
 
elconlagibson schrieb:
wie hastn des geschafft?
keine ahnung... :rolleyes: sieht aber bei ner schwarzen gitarre nicht mal so schlecht aus :twisted:
 
elconlagibson schrieb:
ummmppppffffffff, aaauuuuuuu :redface: :redface: (deine Gitarre)

is doch scheissegal oder? macken kommen halt rein - bei meiner zerberus hingegen ist noch keine macke drinn.
 
Eine Gitarre ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Ich hab mittlerweile einen ganzen Stapel und es sind Werkzeuge, keine angebeteten Mystikobjekte ^^
Es kommen mit der Zeit Dings und Dongs dran, die Bünde nutzen sich ab, die Hardware nutzt sich ab, ganz normal. Gepflegt werden Sie wie es sich für ein gutes Werkzeug gehört. Fretboard ölen, Body ab und an polieren, Seiten regelmässig wechseln (verrostete Seiten sind übel für die Bundstäbchen).
Meine Lieblings- Les Paul hat schon zweimal neue Bundstäbchen bekommen und der Lack an den Seiten des Fretboards hat halt dadurch gelitten. Aber trotz allem sind meine Instrumente sehr gepflegt. Fabrikneu ist langweilig, aber Verkommen ist schlimm. Macht mal nen Studio Job und taucht da mit abgewracktem Equipment auf, dann seid Ihr gleich unter ferner liefen.... ^^

Asci
 
Meine E-Git, Ibanez RG 370, ist einfach ein ein Teil. Klar, ich guck dass sie nicht kaputt geht aber sind am Hals schon viele Kratzer und auch Farbe etc., aber das is mir egal. Bei meiner zweiten Git (wohl so 800 - 1000) werde ich da schon was vorsichtiger sein und auch besser behandeln, aber da ich weiß dass meine aktuelle nicht ewig meine einzige bleiben wird und solange noch Töne rauskommen...

Meine A-Git behandel ich da schin besser, eben weil da Kratzer wirklich doof aussehen und sich ein zu harter Sturz evtl auf dem Klang auswirken kann.
 
LoneLobo schrieb:
ich nehm das Ding, spiel, und setz sie wieder ab.

Eine Gitarre ist ein Gebrauchsgegenstand, und das wird nicht übermäßig saubergemacht, erst wenns dreckig ist. Und dreckig wird die net, also wird sie auch net saubergemacht.
same here!! wenn ich dran denke, wasche ich meine Hände vor dem spielen, weil meine hände doch wirklich schnell anfangen zu schwitzen, aber wenn ich es mal vergesse, dann hab ich es halt vergessen.
leute, schonmal was von Vintage gehört? :p
es gibt Leute die bezahlen sich dumm und dämlich für einen look den ihr auf's verrecken hin vermeiden wollt, aber das ist wie immer mal wieder eine geschmackssache. :eek:
-¥osh
 
Ich hab meine heute geputzt und poliert!!!!!! :D
 
vor ein einigen Wochen is mir mal mein Notenständer auf meine SG gefallen. :D
Da wo die Ecke vom Ständer aufschlug is jetzt ein richtig schönes Loch im Lack.
 
Also ich passe auf meine Gitta überhaupt nicht auf.
 
Hi,

bei mir kommt es auf den Preis der Gitarre an.
Es werden zwar alle meine Babys pfleglich behandelt, aber die teueren natürlich noch um einiges mehr.
 
Meine kommt nach denm Spiel in den Ständer und wird noch eben abgeputzt, Griffbrett und groß reinigung alle paar wochen mal.Wenn mal ne Macke dran kommt stört mich das nicht, finde sie nur noch schöner, weil es meine ist ;)
 
hehehe... :D
irrsinnig. ich wünschte ich wär auch so fürsorglich. aber sie verzeiht mir IMMER.

gibt doch sicher leute hier, die ihrer gitarre einen namen geben?
das finde ich zum brüllen.
kannte mal einen typen, der nannte seine Elke.
als ich ihm sagte, meine hätte keinen namen, guckte er mich ganz misstrauisch an und meinte: "jaja, unserer anderer gitarrist ist auch so'n freak" :D
 
ne Gitarre ist wie ein Auto ... sie muß gepflegt werden damit du gut damit "arbeiten" kannst, aber bitte mach nicht den Fehler das du das Ding vergötterst!!

Derjenige der ein Instrument erst zu einem macht ist immer der Benutzer!! Wer die Liebe zur Musik in sich trägt holt auch aus dem größten Mist noch was raus!

Daher gebe ich dir allerdings in einer Sache Recht: Fingernägel, Fitness und das man sich selber wohl fühlt sind das A und O bei der Sache!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben