Die erste E-Gitarre ist in Bezug auf "Excitement" schwer zu übertreffen. An Aufregung nicht zu übertreffen bei mir ist der Erwerb meiner ersten Bass-Gitarre, ca. 1973. Hier musste ich mit meiner Mutter über den Verbleib des Geldes im Sparkonto kämpfen
.
Ich hatte über 12 Jahre hinweg aufregende und spannende Gitarrenkäufe:
4 Strats, erworben von 2009 - 2017.
Rechts, die weisse meine 2. E-Gitarre.
2009, Ein Tag wie kein anderer. Fühlte mich animiert in meinem lokalen Gitarrenladen ein bisschen rumzustöbern. Nichts Bestimmtes hat mir vorgeschwebt.
In diesen Tagen gab's noch so viel Auswahl im Geschäft, neu/gebraucht, dass man oft Schwierigkeiten hatte sich zu bewegen. Der Manager nannte es eine 'Plethora'.
Es ging schnell aber überraschend. Kaum hab' ich das Geschäft betreten, hatte ich sie auch schon im Auge: weiss, neu, mit einem grell orangefarbenen "Clearance".
Das Herz schlug schneller, and the price was right! Aus dem Ständer genommen und nicht mehr aus der Hand gelassen bis ich im Auto war.
Sunburst, ca. 2011/12 hier war die Entscheidung etwas zäher. Der selbe Laden (mein Stammladen) ich glaube ich bin 3 mal hin bis ich eingeschlagen habe.
Der Preis war super, gebraucht mit Koffer, sehr sauber. Was mich am meisten angemacht hat, war der "humbuckerische" Kland den sie trotz Std Single Coils von sich gab.
Ungewöhnlich, aber gut.
Ca. 2014 Die Rote Strat von Arnold the Tailor.
Wieder mal so ein Tag wie kein anderer. Zeit totschlagen bei der Arbeit = Craigslist (local) auf dem Computer durchstöbern. Aufregend!
Da ist sie! Die rote Gitarre die ich schon immer wollte. Was stand da? "no haggle price", also kein rum-feilschen.
Hmm, denke ich. Aber anrufen kann ja nicht schaden. Da war der Mann auch gleich am Telefon!
2 Stunden später trafen wir uns auf einem Parkplatz in unserer Wohngegend. Gigbag, Zipper, ahhhh! Schön war sie.
Nun stellt sich heraus, Arnold stammt aus Litauen. Daraus ergab sich dass wir mindestens 2 Stunden schwätzend auf'm Parkplatz verbracht haben.
Ich sollte ihn eigentlich wieder mal anrufen. Zu erwähnen blieb, dass er den Preis freiwillig um 20 Bucks reduziert hat.
2017, Sonic Blue, Mint Green & Rosewood, ursprünglich allerdings mit 2 Humbuckern. Egal.
Samstag morgen, ein Tag wie kein anderer. Guitar Center used gear listing. Local. Angerufen und zurücklegen lassen. Hingefahren (20 Minuten). Volltreffer!
Naja, bis auf die Humbucker Pups. So was spielt aber bei einem Strat-Projekt keine Rolex.
So, eine Handvoll Anekdoten. Aufregender geht's bei mir kaum. Auch nicht bei all den anderen Goodies.
Ich hoffe es gefällt und entspricht den hohen Anforderungen der Forumskultur.
Ps, ich hab Ende 2017 meine Wohnfläche drastisch reduziert, da kam reichlich was unter den Hammer. Keine Ausnahme bei den Strats.
Ergänzung:
Mein jüngster Build ist ein Resultat aus langjähriger Erfahrung und konkreten Vorstellungen. Das besondere an dieser Gitarre ist, dass sie eben nicht in einem Stück vom Haken aus dem Laden oder dem Warenlager kam. Aufregend war, Teile zu bestellen (kaufen), Elektronik meist von Ebay und zu hoffen dass ich richtig geplant habe, um am Ende eine Gitarre zu bekommen die jeden Aspekt auf den Punkt trifft. Ja, das war "aufregend".
An dieser Stelle ist meine Aufregung von Zufriedenheit übertroffen.
Body & Neck wurden von Warmoth gefertigt.
Leichter Ash body, 2-piece book matched, string thru for hardtail bridge
Soft V-Neck Maple Neck/Maple Fretboard, 6105 Nickel/Silver Fretwire
Gotoh Vintage Tuners, all Nickel Hardware
3-ply Parchment PG, Oak Grigsby 5-Way Blade Switch, VTT ( including Bridge P/U )
CS '59 Neck, SD SSL-1 Middle, MIM (Ceramic) Bridge
Body is finished w/ a thin rub of Poly, after I raised the grain w/ water-brush and light 150 grit dry sanding. I can feel some texture.
Neck is finished smooth w/ a thin single coat of Poly.