Hallo,
ich habe für mich, festgestellt, dass im ersten Schritt ein intensives und vielfach wiederholtes hören der neuen Songs das allerwichtigste ist. Niemals zu früh anfangen zu üben, bevor der Songs insgesamt nicht in Fleisch und Blut gegangen ist. Das spart enorm viel Zeit, vermeidet Missverständnisse und versetzt einen in die Lage die falschen Daten im Internet schneller zu erkennen.
Meist lerne ich gerne den Text dazu und singe ihn dabei, das verinnerlicht die Besonderheiten und vor allem die Varianten im Song sehr gut. Hat auch den Vorteil, dass man, je nach Song, ihn am "Lagerfeuer" selbst etwas zum Besten geben kann.
So spiele ich mir die Songs auf DVD und höre sie unterwegs im Auto, so oft ich kann und trällere den Text mit.
Das beste zum Lernen der Texte (wenigstens 2 Strophen und Refrain) und auch Vortragen ist meine geniale iPhone App Perfect Guitar Songbook (PGSongbook blättert z.B. den Text und die Akkorde beim Anstoßen auf die nächste Seite).
Erst wenn das durch ist, verwende ich Guitar Pro und youtube video tutorials (songname und "guitar" eingeben). Dabei ist das wichtigste die Auswahl. Das ist mühsam und man möchte lieber gleich loslegen, aber wie oben schon mehrfach beschrieben, haben sehr viele Gitarristen das Bedürfnis zu Veröffentlichen, ohne den Song zu begreifen. Die richtige und beste und richtige Version auswählen ist wesentlich!
Nun kann es richtig losegehen. Guitar Pro hilft mir mit Griffbrett, Tabulatur und Noten und hat den Übungsmodus, so dass man schwierige Passagen immer schneller werdend mitspielen kann. Dabei achte ich darauf, dass ich nicht nur .gtp Files verwende, die die Gitarrenspur enthalten, sondern ein ganzes Arrangement. Das macht das Erfolgserlebnis perfekt, wenn einen die anderen Instrumente begleiten.
Noch ein Tipp. Der Sound am PC muss so gut wie möglich sein, also bei Midi wie Guitar Pro die RSE Erweiterungen oder eine richtig gute Musiker Soundkarte unbedingt benutzen und das allerwichtigste: richtig gute Boxen. Dann macht auch Midi Spaß!
Übrigens bin ich 55 und kann nicht begreifen, wie man die neuen Techniken nicht benutzen will oder kann. das lohnt sich doch, spart Zeit und macht Spaß!
An dieser Stelle auch mal vielen Dank an alle die gtp Files mühsam erstellen!
Viele Grüße
Horst