TABs, Akkorde – wie lernt ihr neue Lieder auf der Gitarre?

Wie lernt ihr neue Lieder?

  • anhand von Akkorden

    Stimmen: 38 23,0%
  • anhand von Tabulaturen

    Stimmen: 83 50,3%
  • mit Guitar Pro oder ähnlichem

    Stimmen: 74 44,8%
  • anhand von Noten

    Stimmen: 17 10,3%
  • durch Raushören aus dem Lied selbst oder einem Video

    Stimmen: 67 40,6%
  • anhand von Video-Tutorials

    Stimmen: 46 27,9%
  • verschiedene gleichzeitig

    Stimmen: 54 32,7%

  • Umfrageteilnehmer
    165
Würde gerne es mit raushören machen, aber das kann ich leider (noch) nicht :(! Vielleicht sollte ich einfach mal irgendwie damit anfangen :gruebel:.
So bleiben mir eben nur GuitarPro!
 
Z.Zt. spiele ich nach Tabs aus Songbooks, aber vergleiche die dann auch schon mal mit GP-Tabs und kontrolliere das dann mit den Originalsongs. Nicht selten entsteht daraus eine eigene Variante, weil mir die Lagen nicht passen oder ich von Gitarre1 zu Gitarre2 o.ä. wechsle.
Ganz simple Sachen spiele ich aber auch nach Gehör mit...

geka
 
Zuerst höre Ich mir die Lieder an, bis sie mir zum Hals raushängen, um den Ablauf drauf zu haben. Dann Tonart bestimmen, versuchen die Grundakkorde mitzuspielen und dann anhand dessen die Feinheiten rauszuhören. Wenn es nicht klappt, gibt es immer noch Guitar Pro :D
 
Ich arbeite meist mit Tabs, da ich Notenlesen und Sachen raushören einfach nie so richtig gelernt habe. Fange an die Sachen langsam zu spielen damit ich technisch alles sicher greifen kann und dann versuche mit dem Song zusammen Timing und Betonung richtig hin zu bekommen.
Habe letztens als ich mit einem Kumpel zusammen gespielt habe das erste mal geschafft Akkorde aus einem einfach Song raus zu hören. War schon ein gutes Gefühl :)
 
Hi Zusammen!
Also die Methode des raushörens und durch Youtube Videos die Akorde raus zu finden scheint sehr verbreitet zu sein.
Ich bekenne, ich bin auch so einer.
So hab ich auch mit Gitarre spielen angefangen. Autodidaktisch.
Und wie schon geschrieben wurde nebenbei machts noch nen riesen Spaß das alles rauszuknobeln :)
 
Mit dem alten Guitar Pro 5. Lerne so neue Leider schneller, durchdas man die Geschwindigkeit reudzieren/verschnellern kann
 
Hallo,

also wenn ich mir vornheme neue Songs zu lernen, druck ich mir auf jeden Fall mal die Tabs dazu aus und versuche damit, wärend ich mir den Song anhöre die Parts Stück für Stück aufzubauen. Und wenn ich mal nicht mehr weiterkomme, schau ich mir auf jeden Fall erstmal ein Paar Video-Lessons auf YT an. Und wenn die auch nichts bringen dann kann ich immernoch meinen Lehrer fragen ;)

LG Flo
 
Bei mir kommt es drauf an, auf was ich Lust habe. Mal Noten und mal Tabulaturen. Wenn ich aber mal keine Noten finde, dann höre ich die Noten raus. Vollkommen starr auf Noten beziehe ich mich auch wieder nicht. Dies bedeutet, dass ich eigene Akzente und Verzierungen reinsetze, die mir persönlich besser gefallen.
 
KarinWettig
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Dies ist das E-GITARREN-FORUM - da hat die Callas nix zu suchen...;)
Bei mir kommt es drauf an, auf was ich Lust habe. Mal Noten und mal Tabulaturen.

Woher könnt ihr alle Noten lesen??? Ich hab immer nur mit Tabs bzw. youtube-lessons (selten auch selber raushören).
Meistens lade ich mir dann den Stoff in Guitar Pro und dann wird alles gut :D
 
Ich tu mir immer schwer mit neuen Sachen. Ich muss das quasi Note für Note lernen und ganz langsam üben bis die Abläufe mal drin sind. N Bandkollege von mri kannd as Zeug direkt vom Blatt ablesen (gut sidn auch nur Tabs^^)...aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben ;)
 
Bei einfachen Songs versuch ichs rauszuhören, wenns dann aber komplizierter wird, such ich nach video lessons und guitar pro tabs. Die kontrollier ich dann nochmal am Original.
 
Woher könnt ihr alle Noten lesen??? Ich hab immer nur mit Tabs bzw. youtube-lessons (selten auch selber raushören).
Meistens lade ich mir dann den Stoff in Guitar Pro und dann wird alles gut :D

Notenlesen ist nicht schwer, es ist eben nur eine Umstellung. Üben kann man es schnell, dazu gibt es viel Lektüre.
 
Anfangs lernte ich nur über Tabulaturen und dadurch, dass ich das Lied immer wieder hörte. Das funktioniert bis heute super. Mit der Zeit entwickelt sich aber ein Gehör, das im Stande ist alles recht schnell rauszuhören, was gespielt wird. Mein erstes Lied, was ich lernte war Come As you Are von NIrvana. Danach ging es direkt mit Metallica weiter (One, Fade to Black usw.)
 
ich such mir meistens erstmal nen tab und schau ob der zum lied passt, dann irgendwie nen passenden Anschlag finden (was ich immernoch ein wenig schwer finde) und los gehts :D
Videos sind auch recht praktisch aber da muss man erstmal wen finden der gut erklärt
 
Ich als fast noch blutiger Anfänger halte mich meist an YouTube-Videos, probiere aber auch Tabs und Akkorde nebst passender MP3
 
Hey,

ich lerne Lieder gerade mit Rockmith, sonst mit guitar pro. Videos auf youtube finde ich oft zu langweilig oder manchmal auch zu komisch, wenn er "Dozent" mit Phrasen wie "jetzt den Zeigefinger auf die dicke Saite, fünfter Bund (Pause von gefühlten 10 Sekunden), auf das a (sic!).
Gibt natürlich auch gute Videos

Grüße
 
Ich nehm da Guitar pro zur Hand. Allerdings muss man da voll aufpassen, oft sind Lieder falsch tabularisiert und oft werden Power Chords genommen. Also ich glaub das einzige Lied was ich durch hören gelernt hab war Fly Away von Lenny Kravitz aber mal ehrlich..... das is ja so richtig easy zum nachspielen :p

Ist Rocksmith nicht das für die PS3 ???
 
Derzeit meist GuitarPro oder heraushören. Letzteres ist zwar bisher eine leidhafte und langwierige Angelegenheit, aber es wird besser und besser.
 
Ich benutze vor Allem die Seite Songsterr. Wenn ich das Gefühl habe, dass eine Stelle nicht ganz stimmt, vergleiche ich mit Tabs von anderen Seiten, bei Covern oder Video-Tutorials auf Youtube oder ich versuche es selbst herauszuhören, wie es mEn richtig ist.
 
ich spiele nur nach Tabs und mithilfe von Guitar Pro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben