Wie lange nutzt ihr Plektren?

• Ersteller Eyebala
  • Erstellt am
Die vorbereitete Art ;)
Wenn das Ding schon hier rumsteht... Man kann ja nicht nur Brillen und Vergaser da rein schmeißen, auch Charms und Ketten werden super sauber, früher habe ich auch meine Zahnspange da rein getan.

Wenn das Ding schon hier rumsteht... Man kann ja nicht nur Brillen und Vergaser da rein schmeißen, auch Charms und Ketten werden super sauber, früher habe ich auch meine Zahnspange da rein getan.
Plektren, alte Saiten, Röhren, Hackenschuhe, was halt so anfällt!

Plektren, alte Saiten, Röhren, Hackenschuhe, was halt so anfällt!
*Gulps* :weird:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
10 Cent sind mir zu teuer... Ich nehme mal eine 1 Mark Münze. :D Ernsthaft, eine 10 Cent Münze ist zu klein, haut mit den Fingernägeln nicht hin.

Ein Ultraschallbad nutzen, aber dann kein Geld mehr für eine Nagelschere... tsk. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Google mal "eitel" :engel:

• Gefällt mir
Nicht nötig, ich bin leidgeplagter Vater zweier Töchter...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*Gulps* :weird:
10 Cent sind mir zu teuer... Ich nehme mal eine 1 Mark Münze. :D Ernsthaft, eine 10 Cent Münze ist zu klein, haut mit den Fingernägeln nicht hin.

ihr frauen seid schon geplagte geschöpfe. immer ein anatomischer makel, der irgend ein problem darstellt.

• Gefällt mir
Ob und inwiefern lange und lackierte Fingernägel zur Anatomie gehören, wird wohl noch abschließend zu klären sein, aber nicht hier. Ich werde jedenfalls verschiedene große Münzen einfach mal ausprobieren, da ich nun mal als erstes ein 1 Mark Stück gefunden habe und die Größe ganz gut passt, brauche ich ein 2 Mark Stück oder einen Fünfer nicht mehr auszuprobieren. Das ist einfach viel zu groß, aber ein Euro Stück oder ein 50 Cent Stück werde ich mir noch geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht -- ich habe ja auch noch einen Sohn ;) Der will allerdings jetzt mit Trompete anfangen... :govampire:

BtT: Keine Ahnung, ob das irgendwie relevant ist, wollt es aber trotzdem mal erwähnen, weil es mir erst durch das Lesen dieses Threads bewusst wurde: Ich nutze ganz normale Pleks, in der üblichen Tropfenform. Allerdings spiele ich nicht mit der "Spitze," sondern mit der "breiten" Seite.

• Gefällt mir
Ich hab sehr lange Zeit die Dunlop Gator Grip 1,14 gespielt, dabei hat bei mir ein Plektrum immer nur ca. 2 Wochen gehalten, danach war die Spitze abgenutzt und den Grip haben sie auch recht schnell verloren.

Mittlerweile spiel ich seit ca. einem halben Jahr die Dunlop Ultex 1,14. Ich wollte sie eigentlich nur mal ausprobieren, weil ich gelesen hatte, dass sie sehr lange halten und war eigentlich sehr skeptisch was das angeht. Am Anfang musste ich mich auch ziemlich daran gewöhnen, dass sie nicht so die aufgeraute Oberfläche wie die Gator Grips haben. War schon ne ziemliche Umstellung aber mittlerweile bin ich begeistert: sie halten wirklich wesentlich länger, ich spiele jetzt seit 3 Monaten ein Plek und außer dem verblassten Schriftzug hab ich noch keine Abnutzung beobachtet.

Also über die Abnutzung von Plektren habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Auch nicht über die genaue Stärke. Nur nicht zu dünn/weich, dann denke ich habe ich keine gute Kontrolle und auch nicht zu hart, dass ich mir beim Akkord spielen die Hand breche. ;)

Nutzen tue ich zur Zeit Noname-Dinger die mal bei Saiten dabei waren. Haben gerade die richtige Stärke und da sie dreieckig-symmetrisch sind, halten sie wohl dreimal so lange. :D Abnutzungserscheinungen lassen sich nur bei genauerem Hinsehen erkennen.

20170708_231925b.jpg
20170708_231947b.jpg

Der Pickguard von meiner Chery Tele ist oben etwas verbogen. Keine Ahnung, ob das so sein soll, oder ob es ein Produktionsfehler ist. Jedenfalls lassen sich da die Plektren wunderbar unterbringen und sind schnell zur Hand. :) Ich weiß gar nicht, was ich machen sollte, sollte ich mir mal eine andere Gitarre kaufen. :(

Ich weiß gar nicht, was ich machen sollte, sollte ich mir mal eine andere Gitarre kaufen.
Macker, nimm nen Tacker...:D:engel:
ich verwende jetzt zwei versionen als pleck....

die 10cent münze für weniger attack, dafür obertonreiche metallische klänge

und dieses hier:
https://www.jimdunlop.com/product/427pjp-7-10137-05837-8.do?from=Search&cx=0
Ich bin beim 1 DM Stück hängen geblieben, aber ich habe ein neues Lieblings-Plektrum:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-Steve-Vai-signature-weiss/art-ACC0002152-000
Super Grip und macht nicht so einen Lärm beim Anschlagen. Ist ein Mittelding aus spitz und abgerundet und lässt sich wunderbar spielen. Wie lange es hält...? Vermutlich ähnlich wie Dunlop Tortex...Aber mal sehen.

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Der Pickguard von meiner Chery Tele ist oben etwas verbogen. Keine Ahnung, ob das so sein soll, oder ob es ein Produktionsfehler ist. Jedenfalls lassen sich da die Plektren wunderbar unterbringen und sind schnell zur Hand. :) Ich weiß gar nicht, was ich machen sollte, sollte ich mir mal eine andere Gitarre kaufen. :(
Kauf ne SG und klemm die ans Pickguard, wie Iommi.

Ich steck Plektren nie ins Pickguard, selbst wenn Platz ist. Ich hab die immer entweder in der hinteren Hosentasche oder irgendwo herumliegen. Sie auf die Gitarre zu stecken ist mir zu viel Fummelei.