Wie lange nutzt ihr Plektren?

• Ersteller Eyebala
  • Erstellt am
@Eyebala - bin vor ca. 1 Jahr auf "Chickenpicks" umgestiegen - 2.2mm, 2.6mm und zum shredden 3.5mm - teuer, aber nutzen sich nix ab, spielen sich toll und unterstützen die Spielhand/Anschlag.
Hatte voreher Dunlop "Big Stubby", 3mm - aber die Chickenpicks sind einfach besser ....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst Plektren schei(x)en? :eek1: Tritts Du auch auf mit der Nummer? :-D

Damit es ontopic bleibt:
Fender 346 Triangle mit drei spielbaren Ecken. Grandioses Preis-Leistungsverhältnis.

p_fe_098_0346_300.gif

ich benutze auch diese form, zb. von gibson, fender, musicman, oder auch 2loud, jeweils heavy, so ca. 1-1,5mm dick.
kleinere, oder asymmetrische picks verliere ich beim spielen, oder sie verdrehen sich zur seite. deshalb das dreieck, das kann sich nicht verdrehen und man hat immer eine seite zum spielen.
verschleiß kann ich nicht feststellen. alle meine 3 picks (für 2 gitarren und einen bass) sehen auch nach monaten wie neu aus.

Die auf dem Bild sind bei mir dann schon ''verbraucht'', und werden nur noch zum Schrammeln benutzt.
Weggeschmissen werden die aber nicht.

Anhänge

• IMG_0101.JPG
    IMG_0101.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 132
ich habe vorhin eine doku über brian may gesehen, wo er auch auf die 6 pence münze eingeht.
er sagt, der vorteil ist die runde sein, der klang des metals auf metall. er kann schneller spielen, weil er durch die runde form nicht hängen bleibt an den seiten.

ich hab das mal ausprobiert. eine 10 cent münze entspricht der 6 pence münze.
es klingt anders und in der tat wird mein spiel erheblich flüssiger mit münze, speziell ganz schnell anschläge auf den dicken saiten.

wie ist da eure erfahrung....lohnt der umstieg auf eine münze?

wie ist da eure erfahrung....lohnt der umstieg auf eine münze?
Hab ne Zeit lang 2 cent Münzen gespielt.
Durch die Rille im Rand lassen sich witzige Harmonics erzeugen, der Gesamtklang ändert sich natürlich bei Metall auf Metall.
Das sind aber absolute Saitenshredder, noch nie ist mir n Satz Saiten so schnell runtergespielt worden.

Hab ne Zeit lang 2 cent Münzen gespielt.
Durch die Rille im Rand lassen sich witzige Harmonics erzeugen, der Gesamtklang ändert sich natürlich bei Metall auf Metall.
Das sind aber absolute Saitenshredder, noch nie ist mir n Satz Saiten so schnell runtergespielt worden.

wie kann das denn passieren?
2 cent ist ne kupfer münze. wie kann davon eine stahlsaite kaputt gehen?

ich finde die rändelung der 10c münze gibt beim gewinkelten anschlag nette oberwellen.

Man zersägt die Saite nicht, aber die klingen und fühlen sich deutlich schneller alt an.
Ich mein, wie sollen n Plek und paar Lederbespannte Knochen das schaffen...

• Gefällt mir
Man zersägt die Saite nicht, aber die klingen und fühlen sich deutlich schneller alt an.
Ich mein, wie sollen n Plek und paar Lederbespannte Knochen das schaffen...
Steter Tropfen, oder wie war das...? :opa:

• Gefällt mir
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es für mich als Anfängerin vorteilhaft ist, mit einer Münze zu experimentieren...?
Vermutlich wohl eher nicht. Andererseits, kann diese experimentiererei durchaus dafür sorgen dass man die Motivation nicht verliert...

Der Test kostet dich paar Minuten ;)

Nimm mal ein paar Münzen und schau, im schlimmsten Falle gefällts Dir nicht.
Ich fand den Anschlag sehr gewöhnungsbedürftig, weil eben anders.

Ich habe es gerade mal für ein paar Minuten ausprobiert, nicht schlecht eigentlich, aber meine Finger stinken wie Hund ganz hinten. Ich habe die Münzen jetzt erst einmal in einem Bad aus Seifenlauge eingelagert, bis nach der Schule. Dann schmeiße ich sie noch ins Ultraschall und dann geht es hoffentlich.

Ich habe es gerade mal für ein paar Minuten ausprobiert, nicht schlecht eigentlich, aber meine Finger stinken wie Hund ganz hinten.
Versuchs doch mal mit 'nem 5 €-Schein, die müffeln nich so.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Benutze ich nur an Sonn- u. Feiertagen, :D
DSCN2918.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Versuchs doch mal mit 'nem 5 €-Schein, die müffeln nich so.:D
Der Sound war mir zu dünn, habe einen 50er genommen... :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie wahr...:sneeze:Klickst Du hier.

Unter Berücksichtigung dessen, was wir gerade gelernt haben, könnte es sinnvoller sein, Deine Finger zu waschen. ;-)
Ich neige da zu fast schon übertriebener Reinlichkeit, denn ich möchte, das meine Ahorn-Hälse so lange wie möglich so hell bleiben. Es ist mir durchaus bewusst dass dies nicht auf Dauer gelingt, aber dafür hat der Mensch ja auch das Schleifpapier erfunden.
Tante Edit sagte neulich, das es ja wenig Sinn macht sich die Flossen zu waschen, wenn man das Gegrabbel der Vorbesitzer auf den Münzen drauf lässt...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern mal etwas probiert....
19430046_1402907736411063_3391014294840478549_n.jpg

Gibson Dreieck:
Attack (+++) sehr knackig, vermutlich durch die Größe und den festen Halt
Brightness (++) dumpfer als die Münze, aber perkussiver als Prime Tone
Händling (+++) liegt immer richtig zu den Saiten

Dunlop Prime Tone 1.4:
Attack (++) deutlich weicher als das Dreieck, aber ähnlich
Brightness (+) ziemlich dumpf im Vergleich zu den anderen Pleks, vermutlich für Blues gedacht?
Händling (+) beim Zugreifen muß man darauf achten, wohin die Spitze zeigt

10 Cent Münze:
Attack (+) weich im Anschlag, mit metallischem Nebengeräusch, gleicht fehlende Attack zum Teil dadurch aus
Brightness (+++) ein sehr schöner Klangeffekt von Metall auf Metall
Händling (+++) Rund ist halt rund….kein verheddern an den Saiten

Man kann mit der Rändelung der Münze interessante Effekte erzielen....so klingt die Münze, in Verbindung mit einem H&K Tube Factor und einem Mustang II Amp:
https://soundcloud.com/darkstar679/coin-pick-test
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
..... Dann schmeiße ich sie noch ins Ultraschall und dann geht es hoffentlich.

Welche Art Mädchen hat ein Ultraschallbad?

Zuletzt bearbeitet: