nein, mit indie ist die independet-szene gemeint. egal ob schrammelrock, softpop wie 'the xx' oder elektropunk à la audiolith. sprich alles abseits charts und mainstream.
Wenn man behauptet, dass in den Independent-Radios ALLES abseits Charts und Mainstream läuft, dann ist das m. E. schlichtweg falsch. Die Leute in Studentenradios und dergleichen haben sicherlich in manchen Musikbereichen durchaus Ahnung, aber auch diese Sender orientieren sich an "ihrer" Zielgruppe - und dadurch fällt da vieles durchs Raster. Auch wenn ich zugeben muss, solche Sender noch nie gehört zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Menschen dort Ahnung z. B. von mexikanischer Mariachi, kubanischem Salsa, Western-Musik, Gospel, Spirituals, Happy Hardcore, typisch türkischer Musik oder Russen-Techno haben.
Und besonders krass sind so genannte Mashups, also aberwitzige Mixkreationen, in denen sich unterschiedliche Styles begegnen:
DIESER SONG würde in keinem Formatradio laufen. Die Melodie ist zwar eingängig, aber der "Bumm-Bumm" Beat geht halt vielen Leuten auf den Keks. Nun gibt es ja auch Dance/Techno-Sender wie Sunshine-Live. Die würden den Song nicht ins Programm aufnehmen wegen der Schlagermelodie und den Wolfgang Petry Vocals.
Vor allem scheint bei den Independent-Radios auch die Einstiegshürde recht hoch zu sein, was den musikalischen Anspruch betrifft. Primitive Musik bekommt man da praktisch gar nicht zu hören. Was aber, wenn ich mich über primitive Musik informieren will?
Eine Idee hast du ja gerade gebracht:
bei youtube, myspace, lastfm oder über google kann man sich heutzutage alles in voller länge anhören.
Im Prinzip richtig, aber eben das meiste, was da zu finden ist, ist dort illegal online gestellt worden. Wenn ein Youtube-User ohne Einverständnis des Rechteinhabers einen Song hochlädt, kann man es drehen wie man will, es ist jedenfalls nicht legal, diesen Song sich dann da einfach zu ziehen.
Sucht man etwa in Google nach dem holländischen Song "Ik Spring Op En Neer" von Coco & De Belles, kommt als erster Treffer der Link eines Filehosters:
http://www.filestube.com/bawakSl5x4...o-03-Ik-Spring-Op-En-Neer-Coco-De-Belles.html
Da kann jeder sich den Song anhören und runterladen - aber eben nicht auf offiziell legalem Wege. Ich habe auch bei Simfy nachgeguckt und auch bei Napster, wo ich mein Monatsabo habe: Bei keinem legalen Streaming-Anbieter findet man den Song von Coco & De Belles. Überhaupt ist der gesamte Katalog des Labels (
www.ddcompany.nl) praktisch nirgendwo legal zu hören. Lediglich kann man einige CD's über die Label-Webseite ordern. Bevor man aber diesen Aufwand betreibt, Geld nach Holland überweist und was weiß ich, will man wenigstens wissen, was eigentlich auf den Platten drauf ist.
bevor du solchen unsinn in die welt setzt hör erstmal ne stunde FM4, On3-Radio, m94.5 (alle terrestrisch empfangbar) und sonstige studenten- und independet-sender und sag mir wieviele titel du pro stunde kennst.
Sicher spielen die Studenten- und Independent-Sender viele unbekannte Stücke, aber von einer wirklichen musikalischen Vielfalt kann da keine Rede sein. Alleine durch die Beschränkung, nur Titel mit einem relativ hohen musikalischen Anspruch zuzulassen, werden ganze Genres wie z. B.
"Billig-Trance" oder Easy Listening komplett ausgeschlossen, auch wenn diese Musikrichtungen ebenfalls nicht in den Charts und damit abseits des Mainstream sind.
Darüber hinaus gibt es eine ganze Menge Bands bzw. Songs, in welche die Plattenfirmen große Hoffnungen stecken, die dann aber bei der breiten Masse nicht angenommen werden und dann in Radio und Fernsehen nicht präsentiert werden. So hatten z. B. Bellini 1997 mit "Samba De Janeiro" einen Top-Sommerhit. Danach haben sie noch weitere Titel rausgebracht. Da die Plattenfirma aber kaum Werbung dafür gemacht hat, und der gemeine Durchschnittshörer sich nicht wirklich aktiv über solche Musik informiert, kamen die Songs zuerst mal nur auf völlig unbedeutende Chartpositionen. Die Radiosender sagen sich daraufhin: "Wenn die keine höheren Chartplatzierungen erreichen, will sie wohl auch keiner hören" - ergo spielen die es nicht. In das Musikprofil von Studenten- und Independent-Sendern passt solche Musik auch nicht rein, weil die nur ja darauf achten, nur musikalisch anspruchsvolle Platten und ausschließlich abseits des Mainstreams zu spielen.
Interessanterweise bestehen weite Teile meiner Musiksammlung aus Songs von Musikern, die stilistisch mitunter pure Kommerzmusik machen, die sich aber aus welchem Grund auch immer relativ schlecht verkauft haben. Künstler dieser Art sind z. B.
DJ Ostkurve,
Las Chicas,
Handclubbers oder
Le Zoo. Jetzt wird sicher wieder jemand einwenden: "Wer hört denn auch so einen Sch***?" aber ich bin der Meinung, dass Musik Geschmackssache ist und möchte da neutral bleiben. Sicher sind die gerade genannten Bands primitiv, aber ich habe sie hier mal bewusst erwähnt, um mal zu zeigen, dass es eben eine ganze Reihe Musiker gibt, die weder ins Formatradio- noch ins Independent-Radio-Profil passen. Und wenn ich eine CD kaufen möchte, ist mir herzlich egal, ob die außer mir noch 5 oder 500.000 andere Leute kaufen wollen. Allerdings sollte es schon legale und offizielle Quellen geben, wo man sich über die Musik informieren kann.
Ich habe gerade übrigens mal Simfy.de gecheckt. Sucht man dort etwa nach dem holländischen Trance-Projekt "The Mystery", erscheint lediglich eine gleichnamige Metal-Band. Der illegal bei Youtube hochgeladene Track führt einen hingegen sofort zum
richtigen Song, von dem es übrigens keine kurze Radio-Version gibt. Welcher normale Radiosender spielt nun so einen 8-Minuten Song? Und der Ärger bei Simfy geht weiter: Die holländische Girlgroup K3 ist nicht zu finden. Vergeblich sucht man auch nach der Vocal-Trance-Formation Project Medusa, bei Youtube ist das illegal eingestellte Video
nur einen Klick entfernt. Aber auch von einigen wirklich bekannten Künstler fehlt Material: So sind fast keine Songs von Rammstein verfügbar, von den Toten Hosen ebenso nicht - was allerdings
auch ziemlich heftige User-Kommentare zur Folge hat.
Es bleibt also noch viel zu tun. Viele auf dem Gesamtmarkt CD's kann man heute kaum vorab irgendwo hören, um sich einen Eindruck zu verschaffen... zumindest auf dem legalen Wege.
DJ Nameless