Wie könnte ich mir sinnvoll eine Anlage zusammenstellen?

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was wäre denn, wenn du deine Box gegen eine liegende 2x12 von Mesa oder eine 4x12 einer anderen Marke tauschen würdest. Die Optik würde dann ja stimmen und du hättest halt nicht mehr die Probleme mit den Maßen/dem Ohm-Wert und dadurch eine deutlich größere Auswahl an Verstärkern.
 
Offensichtlich kennst du die Halfback nicht, sonst würdest du verstehen, warum ich sie behalten möchte. ;)

Ich weiß auch nicht, so langsam raucht mir echt der Kopf. Ich könnte natürlich einfach ne 4x12er Halfback kaufen, im Moment wird auch eine für 650€ angeboten, das würde aber wieder Budget für den Amp verbrennen. Oder ich kaufe mir noch ne zweite 2x12er Halfback und stelle beide nebeneinander, was sogar noch viel besser aussähe, als so ne langweilige 4x12er, aber noch mehr Budget für den Amp verbrennen würde. Oder wenn ich erst mal die Pickups getauscht habe, stelle ich fest, dass ein Amp in passender Größe mich zufiedenstellt. Oder ich muss mir irgendeine Bastellösung überlegen, wie ich nen breiten Amp nehmen kann, ohne mir ein "T" zu bauen. Oder ganz unkonventionell: Ich suche nen Amp, der von Größe passt und von sich aus nen geilen Clean und ne geile Zerre bietet, und bastel mir mit Hilfe des parametrischen EQs vom GT10, quasi das letzt Quäntchen was mir an Sound "fehlt" zurecht.

Fragen über Fragen.....
 
Letzteres, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, wird nicht funktionieren. Du wirst ohne Ende am Sound schrauben und im Endeffekt deutlich mehr Geld lassen als bisher eingeplant. Mach gerade beim Verstärker im Zusammenhang mit der Box keine Kompromisse und kauf dir einen, der dir so wie er ist zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, stimmt schon, optimal wär das wohl nicht. Ich schaue jetzt erst mal, ob nicht Glück habe und den Bulldozer für nen schmalen Taler schießen kann. Habe nur Angst, dass er mir dann wirklich gefällt und ich mir dann überlegen muss, wie ich das Problem mit der Optik gelöst bekomme. :D
 
ganz ehrlich, ich verstehe dich nicht. erst erklärst du eine breite über 58cm als absolutes k.o.-kriterium, und hinweise, dass dies dich immens einschränkt und ggf. nachteilig sein kann schmetterst du ab.

jetzt kommen "große" amps plötzlich doch in frage. da hättest du dir die ganze hitzige diskussion auf den vorigen seiten sparen können.
 
Ich sag mal so: Generell hab ich auch nach wie vor keine Lust auf einen zu breiten Amp. Andererseits reizt mich der Gedanke, womöglich für nen schmalen Kurs nen Recti-Clon zu kriegen, doch schon ziemlich.

Sollte ich den Bulldozer tatsächlich unerwartet günstig schießen können, würde ich das wohl auch tun, alleine schon nur, um ihn mal auszuprobieren. Aber wie gesagt: Seit gestern Abend grübel ich darüber, wie ich das Problem mit der Breite des Amps löse, falls er mir dann tatsächlich gefallen sollte.....
 
Sollte ich den Bulldozer tatsächlich unerwartet günstig schießen können, würde ich das wohl auch tun, alleine schon nur, um ihn mal auszuprobieren.

Und genau so ist es auch passiert. :D

Werde jetzt erst mal schauen, was der Amp so hermacht. Melde mich dann auf jeden Fall noch mal zurück.
 
Guter Preis mMn. :cool:
 
Kann man wohl sagen. :evil:
 
Update Nr. 2: Es verscherbelt gerade einer ne 4x12er von PCL für nen Schleuderpreis. Meine Box kommt weg, die PCL kommt her, die Optik stimmt wieder und gehe aus diesen "Tausch" sogar mit mehr Geld wieder raus, als vorher. :D
 
Die ganze Aufregung war also umsonst... Ich kann leider nicht behaupten, dass ich das Ganze noch verstehe. Ehrlich gesagt hatte ich von Anfang an den Eindruck, dass Du die Halfback in erster Linie gekauft hast, weil sie günstig war und dazu noch Mesa drauf steht und nicht des Klangs wegen. Du meintest

Offensichtlich kennst du die Halfback nicht, sonst würdest du verstehen, warum ich sie behalten möchte. ;)

und jetzt wird sie doch gegen eine völlig andere eingetauscht? Ich kann mich nicht gegen den Eindruck wehren, dass hier ein günstiger Preis und die Optik Grundlage der Kaufentscheidung waren.

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir dein neues Equipment nicht madig machen, aber für die Leute, die hier Zeit und Hirnschmalz investiert und immerhin 5 Seiten lang versucht haben Dir zu helfen ist das Ergebnis ernüchternd.

Trotz allem hoff ich, dass diese Odyssee nun zu einem zufriedenstellenden Ende gekommen ist und fänds interessant zu hören ob dem wirklich so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Welche PCL 4x12er denn?

SMB 240-K

Ehrlich gesagt hatte ich von Anfang an den Eindruck, dass Du die Halfback in erster Linie gekauft hast, weil sie günstig war und dazu noch Mesa drauf steht und nicht des Klangs wegen.

Also die Box war nun alles, aber bestimmt nicht günstig. ;) Höchstens günstig im Vergleich zu dem, was du normal für so eine Box bezahlst.

Du meintest [.....] und jetzt wird sie doch gegen eine völlig andere eingetauscht?

Ich kenne beide Boxen ziemlich gut und finde beide geil (klingen beide viel ausgewogener und untenrum dicker, als die langweiligen Standart-4x12er mit V30, wie sie fast jeder Hersteller im Programm hat *gähn*). Dass nun gerade jetzt jemand die PCL für einen Preis anbietet, bei dem ich sogar noch Gewinn mache, wenn ich meine Halfback verkaufe, ist nicht meine Schuld.

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir dein neues Equipment nicht madig machen, aber für die Leute, die hier Zeit und Hirnschmalz investiert und immerhin 5 Seiten lang versucht haben Dir zu helfen ist das Ergebnis ernüchternd.

Der Thread hat für mich seinen Zweck erfüllt. Von dem Bulldozer hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Der eigentliche Test steht zwar noch aus, aber wenn das Ding wirklich einfach nur Recti-Clon ist, spricht viel dafür, dass das mein Amp wird. Er ist zwar nun breiter, als die ursprünglich geforderten 58cm, das war aber bevor ich wusste, dass man so günstig an nen Recti-Nachbau kommt.

Trotz allem hoff ich, dass diese Odyssee nun zu einem zufriedenstellenden Ende gekommen ist und fänds interessant zu hören ob dem wirklich so ist.

Werde ich gerne berichten sobald Amp und Box da sind.
 
Kann dem Benny da nur beipflichten:
Erst heisst es, die Box ist unantastbar, dann sollte das Top KEINESfalls breiter als 58cm sein und nun ist beides über den Haufen geworfen??

Und Du hast den Amp noch nichtmal Probe gespielt vorher? Und noch nichtmal über die Box, die es jetzt wird?? Sorry, da fällt mir nix mehr ein!! Großes Kopfschütteln meinerseits...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstens habe ich nie geschrieben, dass die Box unantastbar ist, sondern, dass ich sie gerne behalten würde. Warum mir der Wechsel zur PCL-Box so leicht fällt, hatte ich schon geschrieben.

Zweitens hätte ich diesen Amp auch nicht auf Verdacht gekauft, wenn ich ihn nicht so erstaunlich günstig hätte ersteigern können. So habe ich immer noch die Option den Amp locker wieder +/- 0 zu verkaufen, wenn er mir doch nicht gefällt. Ach, und falls du dich erinnerst: Einer meiner ersten Kommentare zum Bulldozer war, dass es ein großer Nachteil ist, dass ich ihn nicht anspielen kann.

Also bleibt mal ganz locker. Erst wollt ihr mir alle erzählen, wie bescheuert es doch ist, dass ich auf die Maße vom Amp achte und jetzt wo ich es nicht mehr tue (bzw. auch gar nicht mehr tun muss) ist es euch auch nicht recht. ;)
 
Benny's Kommentar ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen; er hat alles sehr schön auf den Punkt gebracht!

Es führt nicht zum Ziel, irgendwelche 'Pseudo-Kriterien' für eine Kaufentcheidung herzunehmen, und alle fünf Minuten seine Richtung zu ändern; die Dinge, die letzten Endes zählen, sind meist die essenziellen Dinge wie Zuverlässigkeit und Klang.


HTH
 
Benny's Kommentar ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen; er hat alles sehr schön auf den Punkt gebracht!

Also eigentlich hat er in erster Linie Vermutungen aufgestellt. ;)

Es führt nicht zum Ziel, irgendwelche 'Pseudo-Kriterien' für eine Kaufentcheidung herzunehmen, und alle fünf Minuten seine Richtung zu ändern; die Dinge, die letzten Endes zählen, sind meist die essenziellen Dinge wie Zuverlässigkeit und Klang.

Was nun "Pseudo-Kriterien" sind und was nicht, liegt wohl ganz im Auge des Betrachters. ;) Ich würde mir nach wie vor keinen Amp auf eine Box stellen der zu breit ist. Sollte es nun der Bulldozer werden (und das Ding habe ich NUR deshalb überhaupt in Betracht gezogen, weil er überall als Recti-Clon bezeichnet wird; ansonsten hätte ich diesem Amp genau so wenig Beachtung geschenkt wie allen anderen zu breiten Amps, die genannt wurden), hatte ich mir schon etliche, mal mehr, mal weniger verrückte Bastellösungen überlegt, mit der ich die Optik wieder stimmig machen könnte. Das nun gerade jetzt einer ne PCL Box (die ich, genau wie meine Halfback, sehr gut finde, wenn auch ganz anderes Konzept) und mir damit sämtliches Kopfzerbrechen über die Optik schon im Vorfeld abnimmt, ist einfach Glück gewesen. Außerdem erweitert es den Kreis der möglichen Amps ungemein, falls mir der Bulldozer doch nicht gefallen sollte. ;)

Hier hat also niemand "alle fünf Minuten seine Richtung" geändert. Die Umstände sind andere als vorher.


Davon mal ganz abgesehen verstehe ich nicht, warum jetzt alle so schockiert von dem Boxentausch sind. Es ging mir immer darum, dass der Amp nicht breiter sein soll, als die Box. Dass die Box alternativlos ist habe ich nie gesagt (hätte der 3120 bei meinem Test nicht so dermaßen enttäuscht, wäre ich auf jeden Fall mal bei Frodolino vorbeigefahren und hätte mir sein XXX Halfstack angehört, was ja, bei Kauf, auch einen Boxentausch zur Folge gehabt hätte ;)).
 
Was nun "Pseudo-Kriterien" sind und was nicht, liegt wohl ganz im Auge des Betrachters.

Natürlich - Mit deinem Kaufentscheid hast du meine Betrachtung letztlich bestätigt! ;)


Hier hat also niemand "alle fünf Minuten seine Richtung" geändert. Die Umstände sind andere als vorher.

Ein Wechsel der Umstände erfordert ebenso eine Richtungsänderung...

Ich bin eigentlich nicht schockiert; eher erstaunt, dass du offensichtlich bis zuletzt an der Maxime 'Optik' hängengeblieben bist. :)nix:) Will das hier aber jetzt nicht auf dich abstellen oder gar in allen Facetten breittreten!

:hat:
 
Ich bin eigentlich nicht schockiert; eher erstaunt, dass du offensichtlich bis zuletzt an der Maxime 'Optik' hängengeblieben bist.

Und dazu stehe ich auch nach wie vor. :)

Worauf ich aber keine Lust habe, ist, dass mir jemand Willkür in meinem Handeln vorwirft. Hat so direkt auch keiner getan, konnte ich aber zwischen den Zeilen ganz gut rauslesen (insbesondere bei benny barony und Lord Ashram). Darum hab ich mich auch noch mal etwas ausführlicher zu meinen jüngsten Handlungen geäußert. ;)
 
Was Du zwischen den Zeilen liest, ist Deine Sache.
Was man auf den 5 Seiten vorher liest, ist ziemlich eindeutig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben