So, bin jetzt auch wieder aus Hannover zurück (nein, ich war nicht bis eben gerade beim PPC, ich hatte hinterher noch anderweitig zu tun
).
Was soll ich sagen: Irgendwie bin ich kein bisschen schlauer als vorher. Ich habe eigentlich so viel wie möglich von dem, was hier so vorgeschlagen wurde,einmal angetestet. So richtig überzeugen konnte mich aber keiner der Amps. Ich will mal versuchen so gut ich kann zu beschreiben, was ich so für Eindrücke hatte.
Beim Reinkommen in den Testraum sprang mir gleich ein Randall RD100 quasi ins Gesicht. Da ich die Diavolo-Serie ohnehin auf dem Zettel hatte, hab ich den auch gleich mal angeworfen. Geiler Clean und auch die Zerre klang an sich gut, nur irgendwie nicht nach dem was ich suche. Als nächstes habe ich dann den Peavey 3120 angeschlossen. Hier kann ich nur sagen, dass wenn der 3120 auch nur halbwegs etwas damit zu tun hat, was aus dem XXX rauskommt, ist dieser Amp für mich gar nichts. Bis in den Zerrkanal bin ich gar nicht erst gekommen, weil der Clean schon so schlecht klang (total mulmig), dass ich gar nicht weiter testen wollte. Dann hab ich noch nen Head getestet, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe.
Hatte auch nen sehr guten clean und an sich auch ne vernünftige Zerre, aber auch nicht wirklich mit einem Sound, wie ich ihn im Kopf habe.
Da zufällig gerade einer rumstand, hab ich auch noch mal den neuen Vypyr angeworfen. Soundtechnisch nicht den Hauch einer Chance gegen die Amps, die ich davor getestet hatte. Und auch beim neuen Vypyr lassen sich die Effekte für meine Bedürfnisse nicht stark genug einstellen.
Als nächstes kamen Gigmaster und Tubemeister dran. Tubemeister zwar mit gutem Clean, aber sehr unschöner Zerre (irgendwie fisselig), die btw auch nicht zerrig genug war. Der Gigmaster hatte ein ähnliches Problem. Hatte ich den Input-Gain so, dass ich auch nen cleanen Clean bekam, gabs nicht mehr genug Zerre im Zerrkanal. Als nächstes war ein Blackstar an der Reihe. Nen HT20 hatten sich zwar nicht da, aber der Verkäufer meinte, dass dieser Amp (nein, ich weiß nicht mehr, was das für einer war
) schon recht nahe an die HT-Serie rankäme. Auch dieser Amp schied aber schon ganz zu anfang aus, weil er keinen echten Clean konnte. Am Ende hat mich der Verkäufer noch mal nen Screamer testen lassen. Auch wieder: Guter Clean, gute Zerre, aber irgendwie nicht der Sound den ich wollte.
Ganz zum Schluss hab ich den Verkäufer noch mal gefragt, ob sie nicht irgendwo nen antestbereiten Recti rumstehen haben (denn wenn es eine Referenz zu dem Sound gibt, den ich suche, dann den Recti). Hatten sie leider nicht, mich hätte mal aber echt interessiert, was dabei rausgekommen wäre. U.U. hatte ich auch einfach nen schlechten Tag und einen der Amps, hätte ich an anderen Tagen gut gefunden. Oder meine Gitarre ist Schuld, ist ja schließlich auch nicht gerade High End.....
Wie auch immer, ich werde jetzt erst noch mal ne Nacht drüber schlafen. Habe aber nicht das Gefühl, dass ich der Lösung näher gekommen wäre.