Wie klingt eingentlich ein matschiger Sound?

• Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja dann simmer aufm selben stand wie jetzt ;) der test mit mehreren amps soll ja zeigen das alle amps mehr oder weniger gleich komprimieren.

ich werde wenn ich die amps ausleihn kann bei kumpels nen dual recti, marshall6100LE und nen marshall mg (für den nichtröhrentouch ;)) testen

ja und je nach einstellung klingter mal so mal so ... was is daran so schwer zu verstehn :D
is beim powerball genauso ... und dasses geschmacksache is hab ich ja nie was anderes behauptet .. (hab ich glaub sogar selber geschrieben) meine aussage war nur dass man mehr oder weniger jeden amp schlecht und gut einstellen kann ;)
Viel Spaß dabei einen Mesa Mark Series oder Studio Preamp zum brizzeln zu bringen!
Brizzeln ist auch schaltungsbedingt!

gain regelt jedenfalls die kompression da simmer uns einig ;) und je man verzerrt desto höheren RMS pegel = mehr kompression haben wir ..
und ein speaker komprimiert sobald er stärker belastet wird eben weil die aufhängung eben nicht eine ideale feder ist sondern bei stärker auslenkung auch stärker in die dämpfung geht = komprimiert
Du verbindest RMS Pegel mit Kompression, gehts noch?!
Kompression meint eine durch die Sättigung der Röhren hervorgerufene nichtlinearität! (Eingangssignal > komprimiertes Ausgangssignal)
Es gibt Amps da hast du so viel Verzerrung, dass man es hört, wenn du gegen die Tonabnehmer schreist oder hustest, aber NULL Kompression!
Deine Aussage, dass der "Gainregler" automatisch IMMER die Kompression beeinflusst stimmt also nicht!

sorry dann ersetze ich aufzubaun bzw. durch in eine onlinediskussionsfähige diskussion zu lenken ... über sound online zu diskutieren geht eben nur auf einem technischen aufgebauten stil alles andere is subjektiv!
Vielen Dank für die Blumen. :)
http://www.youtube.com/watch?v=rlVfL4mTvLM

Ich betrachte alles äußerst objektiv - du gehst hier vom subjektiven aus!

und wenn du schon versucht dumme klugscheisserische posts zu schreiben dann bitte richtig und das bedeutet nicht das was ich geschrieben habe falsch wiederzugeben.
ich habe geschrieben der powerball kann brizzeln und dröhnen wie jeder andere amp das auch kann wenn man ihn falsch einstellt. nicht dass ein powerball wie ein recti oder fender oder marshall klingen kann ...
Entschuldigung, wenn Uncle oder ich konstruktiv sein wollten und dir nicht in den Arsch gekrochen sind!
Du hast trotzdem geschrieben, dass deine Fender-Transe besser als ein Marshallfulstack klingen könnte und ich habe erstmal laut lachen müssen. :D
Weil das ist SUBJEKTIV!
doch mein powerball komprimiert .. genau wieder jeder andere amp mit zerre auch und zwar gain abhängig.
Kriegst' 'nen Daumen! :great: Siehe oben.... das tut nicht jeder Amp!

Und jetzt sollten wir ggf. von dieser aussichtslosen Diskussion abstrahieren und ein Mod sollte dieses Thema schließen... ansonnsten gibt es hier bald ein Blutbad. ;)

Guter Mann, du verrennst dich da in etwas... Laut deiner letzten Aussage komprimieren alle Amps gleich, bzw. möchtest du das per Test zeigen, oder? Also, aus meinen Erfahrungswerten heraus kann ich dir 100%ig sagen, dass das ein Amp-Charakteristikum ist, wieviel das Ding jetzt tatsächlich komprimiert... Und auf allen Amps diesselben Einstellungen verwenden wird nicht funktioniert, weil einer mehr zerrt und ein anderer weniger ergo sind sie einfach nicht vergleichbar... Ab einer gewissen Preiskategorie ist es nunmal so, dass einfach alles auf Geschmack hinausläuft, und nicht auf messbare Daten... Klar, mit den Daten kannst du die Charakteristik beschreiben, aber es kann immer noch schlicht und ergreifend nicht gefallen...

Guter Mann, du verrennst dich da in etwas... Laut deiner letzten Aussage komprimieren alle Amps gleich, bzw. möchtest du das per Test zeigen, oder? Also, aus meinen Erfahrungswerten heraus kann ich dir 100%ig sagen, dass das ein Amp-Charakteristikum ist, wieviel das Ding jetzt tatsächlich komprimiert... Und auf allen Amps diesselben Einstellungen verwenden wird nicht funktioniert, weil einer mehr zerrt und ein anderer weniger ergo sind sie einfach nicht vergleichbar... Ab einer gewissen Preiskategorie ist es nunmal so, dass einfach alles auf Geschmack hinausläuft, und nicht auf messbare Daten... Klar, mit den Daten kannst du die Charakteristik beschreiben, aber es kann immer noch schlicht und ergreifend nicht gefallen...
Klasse Posting! :great:

eigentlich würd ich auf so einen geistigen dünnschiss nicht antworten .. aber nur für dich ;)
Du willst doch jetzt aber nicht behaupten, dass du den ganzen
geistigen Dünnschiss, den du bisher von dir gegeben hast, auch
nur für mich geschrieben hast. ;)

dann bitte richtig und das bedeutet nicht das was ich geschrieben habe falsch wiederzugeben. ich habe geschrieben der powerball kann brizzeln und dröhnen wie jeder andere amp das auch kann wenn man ihn falsch einstellt. nicht dass ein powerball wie ein recti oder fender oder marshall klingen kann ...
Ohne Worte. Vielleicht solltest du lernen dich besser zu artikulieren.
nen pb kann genauso dröhnig, brizzelig, dumpf, quäkig usw. eingestellt werden dasser nach jedem x beliebigem amp klingt.
doch mein powerball komprimiert .. genau wieder jeder andere amp mit zerre auch und zwar gain abhängig.
Kompression ist nicht gleich Zerrvermögen. Ist ein Kompressor ein
Verzerrer ? Nö. Zwei komplett unterschiedliche Bezeichnungen, für
zwei gänzlich unterschiedliche Funktionsweisen.

Umso mehr Zerre man fährt, umso mehr wird das was man reingibt
im Dynamikumfang begrenzt und angeglichen. Das ist zwar klar, jedoch
heißt das im Umkehrschluß noch lange nicht, dass eine moderater Grad
an Verzerrung an jedem Gitarrenverstärker gleich (wenig) komprimiert.

Das begreifst du nicht, da du Verzerrung und Kompression in einen Topf wirfst.

was mir nur gegen den strich geht is technische begriffe zu benutzen die man selbst nicht versteht ... in deinem fall kompression :D
Im Gegensatz zu dir kann ich Kompression verstehen, im Bezug auf einen
Gitarrenverstärker hören und sie deutlich von der Verzerrung abgrenzen.
ich wollte nur sagen dass jeder higain amp komprimiert wie sau. und das hängt zu 90% vom gain regler ab .. (selbe gitarre und co vorrausgesetzt)
Eben nicht. Folgt man deinen letzten Postings hier im Thread,
sind es ja eigentlich 100% wo sind nun die anderen 10% hin ?
und konkrete beispiele anhand von klangbeispielen ... youtubevideos mit dem handy aufgenommen von leuten die wenig bis keine ahnung haben von aufnehmen als referenz zu benutzen zeugt nicht wirklich von kompetenz :D
...und es zeugt nicht von Intelligenz das Usern (ohne Beweis) zu
unterstellen, die bei ihren Aussagen kein einziges Mal auf YouTube
Videos, sondern auf ihre eigenen Erfahrungen aufmerksam gemacht
haben. (MeinAnderesIch, AgentOrange, LSD uvm.)

Also, lass weiter den vorpubertären pickeligen Teenager raushängen.
Erfahrung mit den verschiedensten Verstärkern und auch Gehörbildung
kannst du damit nicht kompensieren.

PS: Ebensowenig kann man matschen in jedem Fall unweiglich mit
Kompression in Verbindung bringen. Dazu gehört eben auch mehr.
Nur so als Ergänzung, bevor man mir wieder was unterstellen will.. ;)

Wenn der Powerball auch nur komprimiert, wie jeder HighgainAmp auch, warum hat meine Ampsuche dann so lange gedauert?!
Und warum waren die einzig ehrlichen HighgainAmps bisher ein sehr gut eingestellter TripleRecti (John Frusciante), ein VH100R und ein VHT Deliverance :confused:

Finde die Diskussion aber hinfällig, wurde ja schon alles dazu gesagt.
Wer 'nen Powerball geil findet, soll ihn halt spielen und seine Ohren zum Bluten bringen, während er irgendwann versucht, verzweifelt gegen einen JCM800/DSL/TSL/JVM im Bandkontext auch nur einen Furz Ton im Bandkontext einzubringen.

Btw. wer Wissen will, wie sich MATSCH in seiner Perfektion anhört, solle doch bitte einen Spider2/3 im Insane-Channel anspielen.
Diesen Sound kann man allerdings dann auch mit renommierten und teuren HighgainAmps produzieren.

Wenn du einen ehrlichen HiGainer willst dann check 6505 an, ehrlicher gehts ja wohl echt nicht, rauh, mittig, brutal halt :D

aZidY,
es gibt doch auch die Boutique-HiGainer, z.B. Müller Amps & Co.
http://www.muelleramplification.de/deutsch.html

Glaubst Du ernsthaft, dass massenproduzierte 6505 (seien sie unter diesen Umständen noch so gut) mit gnadenlos auf ultimativen Sound getrimmten Boutique-Teilen mithalten kann? Im G&B-Testbericht des Müller Classic (März 2008) wurde dieser Amp als Referenz bezeichnet. Den Classic kenne ich nicht, aber den von Siggi Braun vertriebenen Müller Siggi's Favorite habe ich getestet. Und der Favorite ist bereits einen Hauch weniger direkt als der Classic. Trotzdem hat man ein phänomenal direktes Spielgefühl, jede Kleinigkeit wird übertragen. Ein Amp, der von absoluten Könnern in gnadenloser Materialschlacht (edelste Bauteile) mit extremem Zeit- und Fertigungsaufwand hergestellt wird, _muss_ besser klingen als alles von der Stange - und ist zudem noch bezahlbar bzw. relativ zur Klangqualität geradezu günstig.

Ein Amp, der von absoluten Könnern in gnadenloser Materialschlacht (edelste Bauteile) mit extremem Zeit- und Fertigungsaufwand hergestellt wird, _muss_ besser klingen als alles von der Stange - und ist zudem noch bezahlbar bzw. relativ zur Klangqualität geradezu günstig.
Kleinserienprodukte würde ich davon ausschließen, ebenso muss man
beachten, dass "Klang" Geschmackssache ist, ebenso das Spielgefühl,
bzw. welches Spielgefühl der Gitarrist "bevorzugt".

Ich habe es in deinem Siggi Thread auch schonmal im Bezug auf Gitarren
geschrieben. Eine perfekt bespielbare Gitarre, mit flachem Halsprofil und ein
Verstärker, der weniger auf das eigene Spiel reagiert, können sicher auch eine
bessere Wahl sein, als eine Gitarre/ein Amp die aufgrund ihrer Eigenschaften
(fetter Hals, kurze Mensur, dicke Saiten.. bei der Gitarre & Direktheit sowie
Ehrlichkeit bei einem Amp) den Gitarristen aufgrund mancher Hürden spiel-
technisch weiterbringen-und/oder ihm das Spiel eben auch erschweren.

Ich kann mir angenehmeres vorstellen, als an einem schlechten Tag einen
Auftritt zu haben und mit einer Baseballschläger Les Paul mit dicken Saiten
und irgendeinem sehr ehrlichen Einkanaler zu kämpfen, wenn ich nicht daran
gewöhnt bin.

Aber es scheint ja doch noch mehr Menschen zu geben, die
ehrliche High-Gain Amps nicht als puren Mythos darstellen. ;)

oh je Gincool, hast dich ganz schön selbst zum Deppen gemacht hier... Wenn du deinen Amp magst ist das doch total in Ordnung, ihn aber auf teufel komm raus hier schönreden zu müssen ist schon arm.

BTT: Harley Benton HB20G im Overdrive Modus ist ür mich die Definition von Matsch

Kompression ist nicht gleich Zerrvermögen. Ist ein Kompressor ein
Verzerrer ? Nö. Zwei komplett unterschiedliche Bezeichnungen, für
zwei gänzlich unterschiedliche Funktionsweisen.
Technisch gesehen sind beide Geräte nicht so unähnlich. Beides ist ein System mit unlinearer Kennlinie. Der einzige Unterschied ist dass in Kompressor träger ist als ein Verzerrer. Oder andersherum: Stellt man einen Kompressor so ein er Attack und Releasezeiten von Null besitzt hat man einen Verzerrer.

Die Trägheit sorgt dafür dass die Bildung von Intermodulationsprodukten nicht in dem Maße stattfindet. Wenn die Wellenlänge deutlich kürzer ist als die Attackzeit des Kompressors kommt es nur zu einer Lautstärkenkompression wobei die Welle an sich mal ganz lapidar gesagt nicht so verbogen wird.

Nur in keinem der hier diskutierten Verstärker findet man Schaltungen die das bewirken was man in der Tontechnik unter einem Kompressor versteht. Soweit ich weiß hat auch der Powerball keine solche Zeitabhängige Schaltung, wobei ich mir da den Schaltplan mal reinziehen müsste.

Ich denke unter dem was du unter Kompression verstehst meinst du etwas anderes als das was man laut Lehrbuch als Kompressor versteht und das hat denk ich mal zu diesen Mißverständnissen zwischen dir und Gincool geführt.
Auch der Powerball wird nur wie jeder andere Verstärker verzerren und nicht mit einer zeitabhängigkeit komprimieren. Meine Vermutung ist allerdings dass er aufgrund seiner Übertragungskennlinie Modulationsprodukte mit einer derartigen Leistungsverteilung bildet dass man sehr starke Zerrgrade nicht als solche Wahrnimmt. Also wäre laut dieser Vermung nicht die Kompression höher als sie es für die Verzerrung sein sollte - sondern es ist einfach verzerrter und damit auch stärker komprimiert.

Man kann bei einer typischen Verstärkerschaltung Kompression nicht von der Verzerrung trennen. Die Produktions des Klirrs ist der einzige Kompressor den so ein Gerät aufweisen kann.

Aber mal ontopic: Das was Matsch ausmacht entsteht nach meinen Erfahrungen dadurch dass bestimmte Frequenzbereiche überbelegt sind und durch Überdeckungseffekte bestimmte Details verschwinden. Bei der Gitarre alleine kann das durch zu starke Verzerrung entstehen, also eine übermäßge Ausbildung von zusätzlichen Frequenzen.
In der Band ist der kritische Bereich da eigentlich immer der Bass. Wenn ich abmische lande ich eigentlich immer wieder bei einem Basscut ab 250-300 Hz auf der Gitarre - das darf man dem Gitarristen dann besser nicht erzählen weil er fuchsteufelswild wird wenn man ihm seine heiligen Bässe klaut (die eigentlich fast nur aus Klirr bestehen und nicht aus dem gespielten Tönen), aber der Bandsound und auch die Gitarre klingt deutlich besser und genau das was den Matsch ausmacht ist dann weg.
Ich stell mal die Theorie auf dass Gitarrenverstärker hinter der Vorstufe einen eben solchen (für Solopassagen auschaltbaren Basscut) hätten - wenn sie denn von Bands ausgesucht und gekauft würden und nicht von Gitarristen. ;)

So, jetzt ist gut. Das artet doch nur in eine gewaltige, Ergebnislose Rumdiskutiereri aus die mit dem eigentlich Threadthema nichts mehr zu tun haben.

Eigentlich hätte ich auch die eine oder andere Verwarnung aussprechen müssen, aber so "nachträglich" hat das einen sehr faden Beigeschmack, darum lass ichs jetzt mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.