Quatsch! Du verspricht dir selbst! Brizzeln und dröhnen?!?! Das passt GARNICHT zusammen! Dröhnen = BUM! Brizzeln = KLIRR! Ein richtig stark brizzelnder Amp tut in den Ohren weh bei hohen Lautstärken!
ja und je nach einstellung klingter mal so mal so ... was is daran so schwer zu verstehn
Ein Rectifier hat den Tonestack HINTER den zerrenden Stufen. Du kannst also den Sound NACHREGELN oder sagen wir mal KORRIGIEREN, aber den Zerrcharakter, sprich Kompression wirst du so nie beeinflussen können!
Fender und Marshall??? Das ist wie Himmel und Hölle, Apple und Mikroschrott, Fender und Gibson, McDonalds und Burgerking, Pepsi und Cola.... DAS IST GESCHMACKSSACHE! Zumal sind es zwie GANZ verschiedene Amps - die kann man also garnicht miteinander vergleichen!
is beim powerball genauso ... und dasses geschmacksache is hab ich ja nie was anderes behauptet .. (hab ich glaub sogar selber geschrieben) meine aussage war nur dass man mehr oder weniger jeden amp schlecht und gut einstellen kann
Seit wann könne passive Bauelemente, in dem Fall ein Potentiometer, komprimieren? Das ist mir neu!
Die Röhre, die er Gainregler anspricht, komprimiert.....schaltungsbedingt mal mehr, mal weniger... Schonmal Marshall Highgain gehört? Die Diodenzerre von Marshall komprimiert Null! Das haste brizzelattack und Schepperattack bis der Ohrendoktor klingelt (wenn man das dann noch hören kann!)
Ein Lautsprecher komprimiert übrigens ebenfalls nicht! Der ändert nur seine
Charakteristik bei höheren Lautstärken!
gain regelt jedenfalls die kompression da simmer uns einig
und je man verzerrt desto höheren RMS pegel = mehr kompression haben wir ..
und ein speaker komprimiert sobald er stärker belastet wird eben weil die aufhängung eben nicht eine ideale feder ist sondern bei stärker auslenkung auch stärker in die dämpfung geht = komprimiert
Wir sind auf dem Niveau, dass es imemrnoch User gibt, die nicht wissen, wozu die runter und hochzeigenden Pfeile auf der Tastatur sind!
FALSCH! Aufzubaun? Du bist, wenn überhaupt, in eine bereits laufenden Diskussion eingestiegen!
Soso, keiner hat Ahnung.... mhmhmh... ich nehme das Still zur Kenntniss.... weil mir das eigendlich an einem rückwärts gelegenem Körperteil vorbeigeht...
Und jetzt geh ich schlafen...
sorry dann ersetze ich aufzubaun bzw. durch in eine onlinediskussionsfähige diskussion zu lenken ... über sound online zu diskutieren geht eben nur auf einem technischen aufgebauten stil alles andere is subjektiv!
Gincool.. Wer hier unentwegt anderen Unfähigkeit und Unwissenheit
vorwirft, geht aus deinen Postings klar hervor.. kl. Zusammenfassung:
DEIN Powerball kann klingen wie jeder andere Amp auch!
DEIN Powerball komprimiert nicht! JEDER der das Gegenteil
behauptet, ist zu dumm den Amp einzustellen.
Wenn ich schon nicht deine Intelligenz anzweifeln darf, dann
wenigstens dein Gehör aufgrund eines zugrundeliegenden, sehr
leicht zu erfassenden Fakt: "Der Amp wurde genau so konzipiert."
Die Geschmacksfrage ist natürlich auch etwas, was du gepflegt
ignorierst.
Das lässt Rückschlüsse zu. Du hörst es einfach nicht und/oder in
deinem emotionalen Bewertungssystem läuft's grundlegend schief.
Kompression ist böse, der Powerball komprimiert nicht, habe doch
keinen Mist gekauft, außerdem gefällt er mir.. Dann rede ich ihn
doch direkt mal schöner.. (Rudimentäre Erfahrung tut ihren Rest)
Das würde deine unreflektierten, völlig inkompetenten Beiträge
erklären, dein ausweichen vor einer Diskussion (ich nenne z.B.
konkrete Beispiele anhand von Amps und Klangbeschreibungen
die sich jeder vorstellen und nachvollziehen kann, wenn er es
selbst ausprobiert) und deine schwammigen "Erklärungen" die
jeder praktischen Grundlage entbehren.
Dass du hier "Fakten" und technische Aspekte hervorbringst,
ist vielleicht dein Wunschdenken, jedoch weit von der Realität
entfernt. Du verhälst dich wie ein rotznäsiges Kind- oder wie
ein vorpubertärer pickeliger Teenager.
eigentlich würd ich auf so einen geistigen dünnschiss nicht antworten .. aber nur für dich
und wenn du schon versucht dumme klugscheisserische posts zu schreiben dann bitte richtig und das bedeutet nicht das was ich geschrieben habe falsch wiederzugeben.
ich habe geschrieben der powerball kann brizzeln und dröhnen wie jeder andere amp das auch kann wenn man ihn falsch einstellt. nicht dass ein powerball wie ein recti oder fender oder marshall klingen kann ...
doch mein powerball komprimiert .. genau wieder jeder andere amp mit zerre auch und zwar gain abhängig.
und zur geschmacksfrage hab ich auch schon mehrmals geschrieben dasses mir sowas von latte is wer welchen geschmack hat. was mir nur gegen den strich geht is technische begriffe zu benutzen die man selbst nicht versteht ... in deinem fall kompression
und kompression als grundlegend böse abzustempeln habe ich auch nie getan. ich wollte nur sagen dass jeder higain amp komprimiert wie sau. und das hängt zu 90% vom gain regler ab .. (selbe gitarre und co vorrausgesetzt)
und konkrete beispiele anhand von klangbeispielen ... youtubevideos mit dem handy aufgenommen von leuten die wenig bis keine ahnung haben von aufnehmen als referenz zu benutzen zeugt nicht wirklich von kompetenz
und sorry wenn du das was ich schreibe (den technischen krimskrams, nicht auf deine aussagen einzugehn was ich leider irgendwie doch immer mache im gegensatz zu dir) nicht versteht dann können wir einfach nicht auf der selben ebene diskutieren
desweiteren fände ichs schön wenn du mal weniger emotionen in deine posts miteinfließen lassen würdest (siehe letzter absatz). sowas zeugt i.d.R. nicht von charakterstärke
wie wäre es du lieferst mir jetzt einfach mal eine technische definition von kompression und eben KEIN subjektives klangbeispiel .. wenn du das nicht schaffst seh ichs auch nicht ein mich weiter hier auf kindergartenniveau zu unterhalten.