Wie informiert Ihr Euch über neue Produkte?

  • Ersteller TobiasNiedenthal
  • Erstellt am

Welche Quellen nutzt Ihr am häufigsten?

  • Homepages der Hersteller

    Stimmen: 69 46,3%
  • Video-Channels der Hersteller

    Stimmen: 21 14,1%
  • unabhängige News-Portale und Blogs

    Stimmen: 31 20,8%
  • unabhängige Video-Channels

    Stimmen: 39 26,2%
  • einschlägige Shops

    Stimmen: 65 43,6%
  • Internetforen

    Stimmen: 130 87,2%
  • Soziale Netzwerke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Mundpropaganda

    Stimmen: 63 42,3%
  • Fachzeitschriften

    Stimmen: 69 46,3%
  • Kataloge

    Stimmen: 40 26,8%
  • Fachmessen

    Stimmen: 14 9,4%
  • gar nicht bzw. nicht aktiv

    Stimmen: 17 11,4%

  • Umfrageteilnehmer
    149
Hallo,

Internetforen haben natürlich auch einen riesigen Nachteil: Man weiß oft nicht so genau, wer da etwas schreibt. Hat der Schreiber wirklich Ahnung von der Materie, wird er vom Hersteller für das Lobhudeln bezahlt oder vom Mitbewerber für gezieltes Bashing? Man muss schon tief in einer Forengemeinde integriert sein, um da manche Zusammenhänge herauslesen zu können. Für den schnell mal per Google Durchreisenden bringt das nicht allzu viel. :)

Natürlich bin ich trotzdem seit gut zehn Jahren ambitionierter Forenleser und -schreiber. :)


Gruß aus Würzburg
 
Internetforen haben natürlich auch einen riesigen Nachteil: Man weiß oft nicht so genau, wer da etwas schreibt. Hat der Schreiber wirklich Ahnung von der Materie, wird er vom Hersteller für das Lobhudeln bezahlt oder vom Mitbewerber für gezieltes Bashing? Man muss schon tief in einer Forengemeinde integriert sein, um da manche Zusammenhänge herauslesen zu können. Für den schnell mal per Google Durchreisenden bringt das nicht allzu viel. :)

Im Gegensatz zu Print? Da weiß ich dass der Schreiber idR vom Hersteller für's Lobhudeln bezahlt wird. Persönlich kenne ich die aber auch nicht und ein Review bzw das was dort zwischen den Zeilen steht, kann ich doch dort auch nur richtig einschätzen, wenn ich ein Blatt über einen längeren Zeitraum lese und einige der bewerteten Artikel selber kenne oder getestet habe.
In einem Forum kann ich mir dagegen schneller einen Einblick in die Vorgeschichte eines Autors verschaffen und mir anschauen, über was er sonst noch schreibt und evtl. auch in welchen Bands er spielt usw. Ich hab also unterm Strich eher mehr als weniger Informationen zur Einschätzung eines Autoren.
 
Internetforen haben natürlich auch einen riesigen Nachteil: Man weiß oft nicht so genau, wer da etwas schreibt.

Im Gegensatz zu Print?

Für mich in Relation zu den Optionen, bei denen man einen schnellen direkten Eindruck von der Glaubwürdigkeit der Person gewinnen kann, die etwas behauptet.

Interessant finde ich diesem Zusammenhang den Vergleich dieser beiden Zahlen:
Internetforen: 87,89%
Soziale Netzwerke: 3,85%

Lässt das Internet soziale Kontakte verkümmern? Ist das Internet eine Kompensation von fehlenden sozialen Netzwerken? Sind die Meinungen von Menschen, die man persönlich kennt (Bandkollegen, Ex-Bandkollegen, andere Bands, Tontechniker, Lichttechniker, Veranstalter etc.) so wenig wert? Ist der Begriff "soziales Netzwerk" ein uncooles Unwort?
 
Internetforen haben natürlich auch einen riesigen Nachteil: Man weiß oft nicht so genau, wer da etwas schreibt. Hat der Schreiber wirklich Ahnung von der Materie, wird er vom Hersteller für das Lobhudeln bezahlt oder vom Mitbewerber für gezieltes Bashing?

Das sehe ich gerade entgegengesetzt: gut, man weiß nicht wirklich, wer da was schreibt, aber es ist ja nicht nur einer, der da mal was schreibt. In einem Forum kommt auf einen Beitrag der nächste, spätestens der übernächste beleuchtet den ersten Beitrag kritisch und wenn der Beitrag falsch ist, wird er in den folgenden Beiträgen zerplückt...die Gefahr, daß die Beiträge hersteller- oder händlerseitig beeinflußt werden ist m.M. nach sehr gering.

Für den schnell mal per Google Durchreisenden bringt das nicht allzu viel. :)

Das allerdings stimmt, ich schrieb ja: man muß Zeit investieren. Und sich auch nicht nur auf ein Forum konzentrieren ;).


Ist der Begriff "soziales Netzwerk" ein uncooles Unwort?

Facebook? Ja.
 
Den Begriff "Soziales Netzwerk" kenn ich aus der Soziologie. Dort sind das Netzwerke, mit denen persönliche Interaktionsgeflechte wie Bekanntschaftsnetzwerke abgebildet werden.
 
Nenn doch vielleicht mal ein bekannteres Beispiel...ich weiß jetzt nicht wirklich, was ich damit angangen kann :redface:...
 
Interessant finde ich diesem Zusammenhang den Vergleich dieser beiden Zahlen:
Internetforen: 87,89%
Soziale Netzwerke: 3,85%

Lässt das Internet soziale Kontakte verkümmern? Ist das Internet eine Kompensation von fehlenden sozialen Netzwerken? Sind die Meinungen von Menschen, die man persönlich kennt (Bandkollegen, Ex-Bandkollegen, andere Bands, Tontechniker, Lichttechniker, Veranstalter etc.) so wenig wert?

Das fällt in der Umfrage aber unter Mundpropaganda. Soziale Netzwerke sind hier wirklich Facebook & Co.


Gruß aus Würzburg
 
Kein Thema mehr. Ich hab gestern schon bemerkt, dass der Begriff "soziales Netzwerk" durch das Internet eine neue Bedeutung bekommen hat, die ich verschlafen habe. :redface: Ich hätte Facebook und Co. als virtuelle Netzwerke gesehen - weil ich den Begriff "soziales Netzwerk" zu einer Zeit kennen gelernt habe, als der persönliche Austausch und Kontakt noch massgeblich dafür war. Soziales Netzwerk stand damals für die Integration eines Individuums in ein soziales System. Ein Ziel der Drogentherapie stellt beispielsweise dar, das soziale Netzwerk des Abhängigen grundlegend zu ändern!

Nenn doch vielleicht mal ein bekannteres Beispiel...

Für mich sind soziale Netzwerke beispiesweise die Famiile = Familiennetzwerk, Freunde = Freundeskreis, Arbeitskollegen, Kunden, Lieferanten etc = Seilschaften, die nach der Systemtheorie betriebswirtschaftlich ausgelegt für die Karriereentwicklung wichtig sind, etc.

Soziales Netzwerk (Soziologie)
Soziales Netzwerk (Betriebswirtschaftslehre)
Soziales Netzwerk (Systemtheorie)

Tobias meint dies:
Soziales Netzwerk (Internet)

Soll so sein Tobias! Ich hab kein Problem damit, dann mußt Du nur eine Stimme bei sozialem Netzwerk abziehen. Ich hab das total anders verstanden.
 
Nein, mein Fehler. Muss ich das nächste Mal wohl etwas klarer formulieren oder gleich so einen Anglizismus wie Social Media bemühen. :redface:


Gruß aus Würzburg
 
Dann bekenne ich mich mal als Newsreaderbenutzer. Musikalisch hab ich ständig Matrixsynth (trotz der Unmengen an Posts inklusive interessanter eBay-Auktionen), Synthtopia und neuerdings auch Sequencer.de abonniert. Nur schade, daß Amazona keine Newsfeeds hat.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben