- Ich schau regelmäßig auf die HP von meinem bevorzugten Hersteller.
- Lese mit großem Interesse hier m MB was andere User für Erfahrungen gemacht haben. Vorallendingen was eventuelle Nachteile angeht.
- Lese regelmäßig Fachzeitschriften und, Bücher, etc (Gitarre und Klavier)
- Früher bin ich mit Begeisterung nach Frankfurt gefahren. Hab teilweise dort auch gearbeitet und präsentiert, und war ab irgendeinem Punkt nur noch total angenervt von dem ganzen Rummel.
Ich lasse mir fast grundsätzlich immer sehr viel Zeit mit einer Kaufentscheidung (naja, außer ein Schäppchen kommt vorbeigeflogen
) Und kann mich einen ganzen Tag lang im Laden aufhalten und alles mögliche gegeneinander auszuprobieren. Der Laden bei dem ich meine Sachen meistens beziehe, beitet mir zusätzlich die Möglichkeit die Sachen zu Hause oder beim Gig anzutesten. Was der "30-Tage-Money-Back-Garantie" entspricht.
Ja, auch ich möchte für mein Geld ein Maximum an Qualität. Zum einen weil ich auf das Zeug angewiesen bin, und nicht auf der Bühne z.B. vor einem abgerauschten Effektgerät stehen möchte, und zum anderen ich normalerweise sehr lange an meinen Sachen festhalte. Es gibt fast nichts, was irgendwo in der Ecke steht. Alles wird mehr oder minder benutzt. Und wenn ich es dann brauche, dann muss es auch funktionieren. Letzetendlich ist es dann wurscht, wie teuer es war. Ich habe eine Gitarre, die relativ gesehen sehr günstig war. Trotzdem klingt sie super und lässt sich klasse spielen.
Hehehe
Was wohl bedeutet, das es nicht unbedingt auf die Hardware (Instrument, Verstärker, Voodoo-Kabel und andere Technik) ankommt, sondern auf das
Können, ein Instrument zu spielen...
Horch mal in eine Gitarrenabteilung rein
Ich möchte kein Verkäufer sein
Nicht verstehen hingegen (und das war der Grund meines Einwurfs) kann ich eben den Tipp an einen Anfänger: "Geh' in den Laden und probier's aus..." wenn er hier verzweifelt Rat und Tipps sucht. Genau das kann er nicht. Weil, um selbst die Qualität eines Produkts beurteilen zu können, benötigt man Erfahrung. Und die haben Anfänger naturgemäß nicht.
Ja, aber da muss man differenzieren. Ich weiß was Du damit sagen willst. Es gibt nun sehr viele Sachen, die kann man weder beschreiben, noch kann man dazu irgendwelche Tipps geben. Die muss der Anfänger wirklich selbst ausprobieren. Das ist ja einer einer der Kernproblematiken hier. Welcher Klang ist toll? Welcher Gitarrenhals ist optimal? Welches Korpusholz ist am besten? etc, etc, etc. Da streiten sich die Gelehrten, die Mods und wer weiß sonst noch. Das sind alles Dinge, die man weder messen noch richtig beschreiben kann. Sinnvoller wäre es bei solchen Gelegenheiten dem Anfänger zu raten jemanden mitzunehmen, der zumindest Anhnung von der Materie hat. So mach ich es jedenfalls. Entscheiden was ihm gefällt, muss der Anfänger selbst.