The Dude
HCA Bassbau
- Zuletzt hier
- 13.06.17
- Registriert
- 05.05.04
- Beiträge
- 5.267
- Kekse
- 41.296
Fachzeitschriften arbeiten stark mit "PR-Artikeln". Schaltet der Hersteller/Distributor eine Anzeige, dann ist, in Abhängigkeit von der Anzeigegrüße auch eine entsprechende Würdigung im redaktionellen Teil üblich.
Ja, das Problem ist ja hinlänglich bekannt.
Ich war einige Zeit Leser einer bekannten Fachzeitschrift, die sich mit den Themen Gitarren und Bässe beschäftigt, aber mit jedem neuen Heft, das erschein, gingen mir die Tests mehr und mehr gegen den Strich. Ich glaube ich habe noch keinen einzigen Test gelesen, der ein Instrument auch nur im Ansatz in einem schlechten Licht dastehen lies....viele solcher Instrumente sind jedoch schon durch meine Hände gewandert, welche im übrigen bei weitem nicht so viele Instrumente zu fassen kriegen sollten, als die eines Redaktionsmitgliedes.
Letztendlich leidet darunter die Glaubwürdigkeit einer solchen Zeitschrift, was man als Leser vielleicht einige Zeit ignoriert oder toleriert, irgendwann aber höchstwahrscheinlich z.B. sein Abo kündigt.....die Werbeanzeigen sieht man dann natürlich zwangsläufig auch nicht mehr.
Wenn ich heute Infos brauche, ist dieses Forum meine erste Adresse. An Aktualität eigentlich nicht zu überbieten und auch für spezielle Themen finden sich gut informierte bzw. ausgebildete Leute, auf deren Meinung ich zig mal mehr Wert lege, als auf die Redaktionen der gängigen Fachblätter.