Wie informiert Ihr Euch über neue Produkte?

• Ersteller TobiasNiedenthal
  • Erstellt am

Welche Quellen nutzt Ihr am häufigsten?

• Homepages der Hersteller

Stimmen: 69 46,3%
  • Video-Channels der Hersteller

Stimmen: 21 14,1%
  • unabhängige News-Portale und Blogs

Stimmen: 31 20,8%
  • unabhängige Video-Channels

Stimmen: 39 26,2%
  • einschlägige Shops

Stimmen: 65 43,6%
  • Internetforen

Stimmen: 130 87,2%
  • Soziale Netzwerke

Stimmen: 7 4,7%
  • Mundpropaganda

Stimmen: 63 42,3%
  • Fachzeitschriften

Stimmen: 69 46,3%
  • Kataloge

Stimmen: 40 26,8%
  • Fachmessen

Stimmen: 14 9,4%
  • gar nicht bzw. nicht aktiv

Stimmen: 17 11,4%

• Umfrageteilnehmer
    149
TobiasNiedenthal
TobiasNiedenthal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.15
Kekse
1.447
Sicherlich nicht ganz uneigennützig wüsste ich gerne von Euch, wie Ihr Euch über neue Produkte auf dem Laufenden haltet.

Ihr könnt in der groben Liste oben mehrere Punkte für Euch auswählen und ggf. in einem Posting näher erläutern. Außerdem würde mich interessieren, wer von Euch RSS-Reader verwendet.

Vielen Dank!

Gruß aus Würzburg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke mal das ich den ziemlich gängigen Weg nehme...

Zunächst entdecke ich das neue Produkt in einer Fachzeitschrift, dann hop auf Musik-Service oder Big T (Preise und Daten abckecken), ggf. noch homepage und zuletzt aufs Musiker-Board sehen was die leute so sagen...

so läufts wenigstens in diesem Bereich...

bei allgemeiner Technik nutze ich gerne auch Amazon und die Kundenbewertungen...

Ich habe einige RSS-Feeds abonniert (über den Thunderbird Mailclient, knapp 20), aber richtig übersichtlich ist das nicht, besonders wenn oft neue Nachrichten kommen. So sind darunter zwar auch die Feeds des Heise Newstickers und des Spiegels, aber mal kurz auf die Webseite zu gehen ist einfach komfortabler. Am ehesten finde ich Feeds nützlich, wenn selten neue Infos kommen (ca. ein bis zwei pro Woche) und es keine Emailbenachrichtigungen gibt. Aber für Produktbenachrichtigungen ziehe ich Email-Newsletter eindeutig vor. Also generell ist mir das lieber als Feeds.

Hier im Board nutze ich eh viel lieber de Emailbenachrichtigungen, alleine schon wegen der Menge der Postings und Unterforen. :)

Fachzeitschrift --> Internet --> Laden, einfach gehts nicht :D

Dass von fast jedem mehrere Medien und Quellen genutzt werden, ist klar.

Ich glaub besonders interessant für die Markforschung/ die Hersteller ist, in welcher Reihenfolge dieses geschieht. Das Internet - und hier besonders die Foren - ist mMn definitiv die beste Quelle, um möglichst aktuell über neue Produkte informiert zu werden. Ich allein kann gar nicht die Vielzahl der Herstellerseiten so regelmäßig besuchen, dass ich zeitnah mich über Neuveröffentlichungen informieren kann. In Foren, vor allem auch den einschlägigen amerikanischen, muss es schon mit dem Teufel zugehen, wenn nicht irgendjemand noch am selben Tag einen Thread dazu aufmacht.

Nach der bloßen Info über die (bevorstehende) Existenz des Produkt interessiert vor allem der Praxistest, in Form von Usermeinungen, Clips und Videos. Bis die Fachmagazine etwas getestet haben, vergeht für mich viel zu viel Zeit. Im Internet habe ich die Infos viel schneller - und vor allem auch objektiver - zur Verfügung. Das ist der Grund, warum Magazine wie G&B bzgl. der Marktübersicht für mich an Reiz verloren haben. Sie dienen aber sehr gut dazu, bei bestimmten Produkten, die einen wirklich interessieren, noch mal einen detallierteren Test zu lesen, der auch wirklich von einem Fachmann verfasst wurde.

Natürlich kommt es auch vor, dass man im Laden von neuen Produkten erfährt, das Netz ist da aber in fast allen Fällen schneller und kann umfassender informieren.

Eine vielschichtige Frage ...

Bei Instrumenten besteht zwar ein latentes Interesse an Neuigkeiten, aber nicht richtig aktiv.
Richtig suchen und recherchieren tu ich aber erst, wenn ein Kauf geplant ist.
Dann lasse ich mir aber gerne auch ausgiebig Zeit, ich bin ein absolut unspontaner Käufer.
Ein paar Themen wie Pickpus und Effekte für Akustitkinstrumente verfolge ich aus Neugierde genauer, dies allerdings nicht unbedingt mit Kaufinteresse sondern aus technischem Interesse.

Eigentlich muss ich erst etwas zu meiner Nichauswahl sagen:
Fachzeitschriften kauf ich nur noch selten und sind für mich eher was für längere Zugfahrten geworden.
Zeitschriften wie Akustik-Gitarre (wo ich früher sogar ein Abo hatte) haben produktmäßig zu sehr den Weg eines Werbemagazins eingschlagen.
Wenn ich für ein Magazin bezahle, will ich aber auch echte Kritik lesen - was leider selten der Fall ist.
Kataloge habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr in der Hand gehabt, das hat sich alles ins Internet verlagert.

Zu meiner Auswahl:

1. ) Herstellerhomepages sind bei mir selten für primäre Infos wichtig, wohl aber sobald mich das Produkt interessiert.
Ich kaufe ungern die Katze im Sack und lese bei Elektronik (Effektgeräte) fast immer Gebrauchsanweisungen vor dem Kauf.
Sprich, wenn ein Hersteller das Manual im Netz hat und ich reinschauen konnte, dann vergrößert das bei mir GAS gleich enorm (Wink mit dem Zaunpfahl für gewisse Hersteller).

2.) Wenn ich nach einem bestimmten Produkttyp suche, dann muss ich sagen, dass Thomann fast eine Art Google für den Musikbedarf geschaffen hat, deren Shop ist einfach unschlagbar gut, gerade zur Recherche.

3.) Internetforen informieren mich sozusagen nebenbei über neue Produkte, weil dort halt jemand was schreib oder verzweifelt ein Review für das erst in 3 Monaten erschienende Gerät/Instrument sucht.
Eine halbwegs interessante Zahl an Reviews gibt es da natürlich erst mit einer gewissen Latenzzeit, ingendeine Info über ein neues Produkt aber schon ziemlich schnell.

Vor allem finde ich Youtube sehr assoziativ: Man bekommt einen sehr guten Eindruck von den Dingen, die man schon kennt, sei es durch private Tests oder durch Videos von Musikgeschäften oder Händlern (wobei letztere oft die schlechtesten sind...). Und durch die gleichzeitig vorgeschlagenen Videos zu ähnlichen Themen kann man sich schön "durchklicken" und auch zu Dingen, die man noch nicht kennt Infos sammeln.

EDIT:
Auch wenns vielleicht hier nicht so gerne gehört wird: Ich finde auch, dass Thomann mittlerweile eine beeindruckende und fast immer informative, kompetente und glaubhafte Menge an Kundenrezensionen hat, von den zu vielen Artikeln kostenlos verfügbaren Fachartikeln aus Zeitschriften mal ganz zu schweigen. Die haben da auch ordentlich Kohle für ausgegeben, aber ich finde, dass dadurch auch ein enormer Mehrwert entstanden ist. Der Hausherr hier meinte dazu mal in einem anderen Thread, das Musik-Service auch viele Rezensionen habe, aber sorry, weder vom Umfang noch von der Qualität her kommen diese an die Daten vom T heran.
Wäre vielleicht mal nen Aufruf unter den Boardusern wert, hier auch aktiver zu werden, oder? :) Man könnte zumindest die eigenen Rezensionen, die man dort veröffentlicht, auch hier einstellen, was wäre schon mal ne enorme Grundlage.

[...]Thomann mittlerweile eine beeindruckende und fast immer informative, kompetente und glaubhafte Menge an Kundenrezensionen hat

Die beiden Punkte vermisse ich bei den Kunden-Meinungen. Egal ob bei T. oder MS oder sonstwo. Bei einer einzelnen Rezession fehlt der Gesamt-Eindruck, den ich hier von einem User habe.

Wenn einer bei einem Kleinmembran-Kondensator-Mic schreibt, dass beim live-Einsatz die Griffgeräusche der Hand störend sind - dann weiß ich, dass ich auf diesen Beitrag nicht allzu viel gebe. Wenn das allerdings jemand anders liest oder ich ein Produkt suche, in dessen Bereich ich mich nicht wirklich auskenne :gruebel: Quantität ist halt trotzdem nicht Qualität - das gilt erst reicht seit den Web2.0-Zeiten.

Bei den Zeitschriften-Artikeln hast du allerdings recht, da findet man beim BigT tweil. echt gute Sachen!

Aber es geht hier ja nicht um MS und T - zum Thema: Da schließe ich mich GEH vollkommen an! Bedauerlicherweise scheinen mir Produkt-Kommentar von Usern hier oft glaubhafter als die von Zeitschriften-Testern - egal ob sie jetzt positiv oder negativ sind :(
Ein Glück gibt es das Board! :great:

ganz früher mal ne zeitlang in Fachzeitschriften und auf der Musikmesse, dann, angewidert davon, nur noch bei bekannten Musikern oder mal in nem Forum . Videochannels kommt auch mal vor, doch kann man da auch viel manipuliern . Am besten ist immer noch , viel Zeit investiern, hinfahrn wo es das gibt und ausprobiern , dann nochmal ne Zeit drüber schlafen ....und dann entscheiden.
Über längere Zeit gewachsene Kaufentscheidungen sind i.d.R. auch die , von denen man am längsten was hat ;)
Schnellschüsse sind oft nix....
PS: und in letzter Zeit immer wichtiger für mich: über Internet auch mal Shops im Ausland (z.B. England) ansteuern und vergleichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Falls die Frage tatsächlich darauf nur abzielt, _wo_ man von neuen Produkten erfährt, dann ist das zumindest bei mir immer auf Platz 1 die Fachzeitschrift, aber schon dich gefolgt von diesem Board, dazu gibts mittlerweile ja auch eigene Unterbretter zu, beispielsweise https://www.musiker-board.de/f472-news/. Und weitere Infos, besonders bei konkretem Kaufinteresse, holen alle, die ich kenne, sich dann eigentlich immer von überall: Zeitschriften, Musikhändler, Youtube, Foren, Google...

hm, RSS nutze ich fast gar nicht, nur Tagesschau.de (war beim Feuerfuchs voreingestellt) und Herthabsc.de ;)

Neue (i.S. von erst kurze Zeit auf dem Markt) Produkte finden ohnehin kaum den Weg in meinen Bestand, was vielleicht auch daran liegt, dass zwischen der ersten (ggf. Interesse weckenden) Meldung über eine Neuerscheinung und dem Zeitpunkt, zu dem ich ein neues Gerät ausprobieren / kaufen kann, einfach zu viel Zeit vergeht, oft 3,5 Monate. Und dann habe ich, wenn das Gerät eine wichtige Lücke hätte füllen können, meistens eine ALternative gefunden oder, wenn es eigentlich doch nicht so wichtig war, den Gedanken komplett verworfen. Manchmal komme ich ein paar Jahre später darauf zurück, wenn es dann schon jede Menge User-Reviews gibt, und ggf. auch attraktive Gebrauchtangebote.

Generell halte ich User-Reviews für glaubhafter als Werbung und Magazinbeiträge, wenn sie eine gewisse Qualität haben, aus der der Fokus des Schreibers ersichtlich ist.

Was auf Händlerportalen wie Thom., MS usw. sehr stört ist, wenn die Fotos zu klein oder nicht aussagekräftig sind und / oder wichtige Specs fehlen. Mein Faible sind z.B. Fender-Gitarren, da möchte ich auf einen Blick sehen, welchen Radius der Hals hat, welche Bundierung, und wie das Finish beschaffen ist. Das leisten leider nicht alle. Sehr interessant sind auch hier immer Nutzermeinungen, egal ob die nun von Kunden oder Mitarbeitern erstellt wurden. Ganz stark finde ich zB, dass Musik Schmidt zu vielen Produkten recht aussagekräftige Demo-Videos erstellt. Kaum interessant sind dagegen oft schlecht oder gar nicht übersetzte Werbetexte der Hersteller.

ja , die Demo Videos vom Schmidt sind schon recht aussagekräfitg. Musik Schmidt hab ich auch zurecht schon mit genug teuren Einkäufen unterstüzt, obwohl der Weg nicht grad der nächste für mich war, aber der Laden hat was.:rolleyes:

Ich nutze RSS, habe da auch einen recht praktischen Feed von guitarsite.com. Die veröffentlichen immer die aktuellsten News von den einzelnen Herstellern, was ich immer wieder recht gerne lese.

Ansonsten lese ich alles hier, oder gucke mir Youtube Vids an, z.B. vom Gregor Hilden (wobei der eher alte Sachen testet). In Shops informiere ich mich selten, da die Texte zu den Produkten sehr häufig mangelhaft sind (siehe Thomann: Rickenbacker 330 mit Humbucker Pickups :eek:). Die Meinungen der Käufer interessieren mich da schon eher, so hat mich eine Bewertung bei Thomann neulich davon abgehalten, einen Gurt für 70€ zu kaufen (diese Replika des VOX Python Gurtes: dass die ''Schuppen'' aus Leder und nicht wie beim Original aus Metall sind, steht da nirgends!).
Des Weiteren habe ich die Guitar abonniert. Mich stört zwar von Zeit zu Zeit diese recht Metalkiddie-lastige Berichterstattung, aber es sind auch immer mal wieder schöne Workshops und eigentlich immer ganz gute Reviews drin.

Oh, und die Demo Vids beim Schmidt finde ich klasse. Macht auch sowas, das kommt wirklich gut an und vermittelt dem potentiellen Käufer mehr als ein reiner Text das kann :great:

MfG

Moin,

das ist schon eine ganze Menge Input, sogar weit mehr als ich eigentlich erwartet habe! Viellen Dank an alle, die sich bislang beteiligt haben!

Gruß aus Würzburg

Bei mir muss ich zwischen zwei Fällen unterscheiden, zumal ich als Kleingewerbetreibender auch nicht ständig neue Sachen brauche (und mir auch nicht leisten kann):

a) ich suche etwas Bestimmtes, dann fange ich meistens an, in Onlineshops zu stöbern und besorge mir dann für infrage kommende Produkte Testberichte (Fachzeitschriftentestberichte beim großen T, Internetforen). Auf Herstellerseiten schaue ich eigentlich nur wegen der genauen technischen Daten der Geräte oder um mal in Bedienungsanleitungen zu stöbern.

b) ich stolpere hier im Forum über interessante Geräte (z. B. in den News-Bereichen) und denke "hey cool, sowas wollte ich schon immer mal haben" ;)

RSS-Feeds habe ich nicht, ich habe sowieso schon zu wenig Zeit die Informationsflut aus dem Internet zu verarbeiten...

Bei Fachzeitschriften unterscheide ich stark zwischen Anzeigen der Hersteller, einem kleinen Artikel in den "News" über ein neues Produkt und einem ausführlichen Artikel bzw. Test.

Wichtig für mich ist, dass ich in Medien ausserhalb der des Herstellers (i.d.R. die Hersteller Homepage) mehr Informationen über das neue Produkt bekomme als vom Hersteller selbst bzw. vice versa. Wenn alle das gleiche schreiben ist es uninteressant, da hier in der Regel ein "Weichspühl-Marketing" vorgeschaltet ist (=Shops, Pressetext und Herstellerhomepage haben den idetischen Content/Texte).

Topo :cool:

Tests in Fachzeitschriften sind mit Vorsicht zu geniessen. Welche Zeitung will schon ein Produkt eines Werbekunden schlecht schreiben ?

Tests in Fachzeitschriften sind mit Vorsicht zu geniessen. Welche Zeitung will schon ein Produkt eines Werbekunden schlecht schreiben ?

Zwischen den Zeilen kann man für gewöhnlich erkennen wie ernstzunehmend der Text ist und in welche Schublade er passt.

Bei Fachzeitschriften unterscheide ich stark zwischen Anzeigen der Hersteller, einem kleinen Artikel in den "News" über ein neues Produkt und einem ausführlichen Artikel bzw. Test.

Fachzeitschriften arbeiten stark mit "PR-Artikeln". Schaltet der Hersteller/Distributor eine Anzeige, dann ist, in Abhängigkeit von der Anzeigegrüße auch eine entsprechende Würdigung im redaktionellen Teil üblich.

Völlig korrekt! Die Fachpresse in unserer Branche ist nicht stark genug, um sich auch nur ansatzweise mit dem Großhandel oder den Herstellern anzulegen :(