Wie hoch/tief tragt ihr eure Klampfe?

Also ich tag sie ganz normal ein bisjen über den eiern:D
 
Gürtelliene
und so fühl ich mich wohl.

mfg:
Moscato07
 
gaaaaaaaaaaaaanz tief!!! Ein stück unter dem männöichen stolz^^
 
Sodass die Floyd Rose Abdeckung ca. auf Gürtelhöhe hängt, spiele zwar keine FR Gitarre mehr, aber so kann man es sich am besten vorstellen.
 
Sodass die Floyd Rose Abdeckung ca. auf Gürtelhöhe hängt, spiele zwar keine FR Gitarre mehr, aber so kann man es sich am besten vorstellen.

jap...genau so häng ich meine auch...und wenn sein muss vllt noch n stückchen höher ;)
 
also mir ist egal wie die "stars" die hängen haben xD ich hab sie so wies am bequemsten mit dem rechten und linken arm ist... naja... manche "Kollegen" machen zwar kommentare, dass man meine Knie noch sehen kann... aber ich mein, wie will ma so spielen:screwy::confused:

gruß, flo
 
Irgendwann habe ich beschlossen, dass es mir letztlich dann doch darum geht möglichst gut Gitarre zu spielen und keinen allzu großen Haltungsschaden vom Gitarre tragen zu bekommen.:screwy:
Deshalb wanderte meine Gitarre über die Zeiten immer weiter nach oben. Jetzt trage ich sie wohl recht mittig am Körper.
Gut hat vielleicht nicht mehr so viel Style, dafür kann ich jetzt perfekt auf der Bühne spielen.
Und ich will doch hoffen dass die Fans vor der Bühne darüber glücklich sind, ich bin es :great:
 
also mir hängt se genau vorm sack ^^ - anders kann mans nicht beschreiben ausser
"meine gitarre hängt richtig, wenn sie meinen schritt abdeckt" :D
 
Ich hab mir jetzt zwei gurte besorgt und zusammen genäht damit sie möglichst tief unten hängt! Ich spiel sie knapp unter den Knien!!! Das is die coolste haltung. Naja die Linke kommt dann nicht mehr von unten dran deswegen hab ich mir das Gitarre spielen umgelernt: Ich greife nur mehr von oben mit der linken Hand Musste dafür zwar 3 Jahre üben damit ich nur halb so gut spielen kann wie ich es vorher konnte, dafür schau ich jetzt auf der Bühne echt am aller coolsten aus!!! Sogar cooler als unser Drummer, de mittlerweie drauf schwört seine Toms alle einfach auf den Boden zu stellen.
Und wegen eventuellen Fehlern die mir beim Spielen dadruch passieren: Einfach mehr Verzerrer und ordendlich Reverb dazu dann merkts keiner mehr!

Wir über legen im Übrigen als Band ob wir uns nciht ein Bühne kaufen sollen die nur von Vorne so aussieht als wäre sie 1 Meter hoch und dahinter geht sie einen halben Meter in die Tiefe, damit unsere Instrumente noch tiefer unten sind weil das ist enorm cool!!!!!


Eine Bitte hab ich noch: Wenn ihr nur halb so viel Zeit mit euren Instrumenten verbringen würdet wie ihr sie damit verbringt drüber nach zu denken wie tief man die Gitarre tragen muss, dann wären hier wahrscheinlich schon ein paar weitere Hendix!
 
Eine Bitte hab ich noch: Wenn ihr nur halb so viel Zeit mit euren Instrumenten verbringen würdet wie ihr sie damit verbringt drüber nach zu denken wie tief man die Gitarre tragen muss, dann wären hier wahrscheinlich schon ein paar weitere Hendix!

Da in diesem Thread bereits seit 11 Monaten keiner mehr geschrieben hatte, denken anscheinend gar nicht so viele darüber nach ;)
 
auch wenns etwas spät is:
was man braucht, is ne mixtur aus cool und bequem, meiner meinung nach.
deshalb hängt mein baby auf halbhoch, auf der grenze zwischen hüfte und den kronjuwelen;)

gruß, tim
 
scheinbar trennt sich die gitarrengemeinde in 2 lager.
1. ich hab die gitarre hoch, damit ich gut spielen kann
2. ich hab die gitarre unten, damit ich gut aussehe

hey leute, wieso sollte man nicht beides können? Ich kann ne menge gitarristen aufzählen, die super spielen, obwohl sie die gitarre tief haben. So wie ich zb.! :p
Nein im ernst. Wenn euch tiefe gitarren gut gefallen, übt einfach damit gut klar zu kommen. Das muss kein Kompromiss sein!
Letztendlich ist es nur eine geschmacksfrage die sich jeder anfänger stellt, bis er merkt, dass es eigentlich auf andere sachen ankommt.
Jedem das seine!
 
So hoch wie man eine RR tragen kann ohne dass sie dämlich aussieht. ;) Ich würd sie an sich gerne tiefer tragen aber dann spielich einfach schlechter und das ists mir nicht wert. Hier ein Foto wie ich die Klampfe trage...

Klampfehoch.jpg
 
Ich hab meine früher immer möglichst tief getragen (Hetfield lässt grüßen), doch nachdem ichs mal höher ausprobiert hab hatte ich so nen "AHA-Effekt" so wow das geht ja viel besser^^
Naja hat ja wohl nen Grund, dass die, dies wirklich drauf ham lieber "uncool" sind und ihre Gitarre höher tragen, also meine hängt jetzt so, dass der untere Rand so bei den Eiern (darf man das sagen?^^) :D
 
Ich hab meine Jackson KE 3 ungefähr so hoch hängen wie Der Seerrrräuber seine RR auf dem Bild, vllt sogar noch ein, zwei cm höher. Ich kann so einfach am besten spielen, wenn das irgendwem nicht passt kann ja auf einem eventuellen Gig meinen Part übernehmen, mit entsprechend tief hängender Gitarre versteht sich.
 
Bei mir hat sie sich im laufe der Zeit auf ein gesundes Mittelmaß eingepegelt --> Bequeme Hüfthöhe :great:
(Man beachte zusätlich den künstlerichen Aspekt des Foddos :D)
 

Anhänge

  • IMG_1053.jpg
    IMG_1053.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 249
Der Seerrrräuber;3338433 schrieb:
So hoch wie man eine RR tragen kann ohne dass sie dämlich aussieht. ;) Ich würd sie an sich gerne tiefer tragen aber dann spielich einfach schlechter und das ists mir nicht wert. Hier ein Foto wie ich die Klampfe trage...

Klampfehoch.jpg

Sieht doch gut aus. Leute die ihre Gitarren bis zu den Knien hängen haben sehen peinlicher aus als Leute die sie zu hoch tragen. Einzige Ausnahmen sind imo Bässe.
 
Also ich hab sie auch so, dass das Tremolo und damit die rechte Hand eigentlich genau auf "Schwanzhöhe" ist und komm so perfekt klar. Ich übe ausschließlich im Stehen.

Der Nachteil an der Geschichte ist, dass ich im Sitzen viel schlechter spiele als im Stehen, da ich mit dieser "hohe Haltung" bei der der rechte Arm sehr stark angewinkelt ist einfach total verkrampfe. Vor allem bei 16tel Wechselschlag oder schnellen Galopps tut mir da nach 10 Takten so der Arm weh, dass ich pausieren muss. Im stehen kann ich das bei 180bpm 10 Minuten ohne Pause am Stück.

Also es ist einfach Gewöhnungssache und die Regel "wenn die Gitarre hoch hängt, kann man besser spielen" halte ich daher für Quatsch.
 
Andere Frage: Wenn so ein Quatsch ist dass man besser Git spielt mit der hohen als mit der tiefen, warum sitzt man dann imm Tonstudio? Wenn man doch im Stehen mit Gitarre bei den Knien sooooo viel besser spielt?

Und noch eine Frage: Warum ist man cool, wenn man seine Gitarre unten trägt und undcool, wenn man sie oben trägt? Das versteh ich echt nicht! Beim Formel 1 Farhen sagt acuh keiner dass der gewinner zwar gewonnen hat aber der Verlierer halt viel cooler um die Kurven gefahren ist. Da kommt es auch nur drauf an wer wie gut ist, und das macht dann das aus ob man "cool" ist oder nicht.
Ich mein was is an der gitarrehaltung cool? Was kann ich denn dazu beitragen dass ich damit cool bin? Wenn Steve Urkle seine Gitarre bei den Knien trägt, ist er dann cool? (Abgesehen davon dass er keine Gitarre hat sondern eine Quetsche :D) :screwy:
Wer meint, dass er damit cool aussieht der sollte sich gerne mal neben einen Profi stellen der seine Gitarre ganz am Anschlag oben trägt und zeigen wer auf der Bühne cooler aussieht!
Cool ist wer dementsprechend spielen kann nicht wer die Gitarre oben oder unten trägt, wer gelbe grüne blaue oder weiße Socken trägt oder wer Hosenträger an hat und in Schuluniform auftritt. (ACDC ist nicht für die Uniformen bekannt geworden sondern für die Musik!!! und genauso auch etliche andere Bands, mal abgesehen von der Pop Richtung wos nur aufs ausschauen ankommt und nicht im geringsten auf Musikalische Fähigkeiten.)
 
Andere Frage: Wenn so ein Quatsch ist dass man besser Git spielt mit der hohen als mit der tiefen, warum sitzt man dann imm Tonstudio? Wenn man doch im Stehen mit Gitarre bei den Knien sooooo viel besser spielt?

Also ich würde im Studio stehen, wenns auf First-Takes gehen müsste. Denn das würde ich nur im Stehen können. Da man im Studio aber alles xmal spielen kann bis es passen muss und da sitzen doch um einiges bequemer ist als stehen, setz sogar ich mich hin im Studio.

Wobei ich Soli immer im stehen aufnehme. Solieren im sitzen kann ich fast gar nicht. Da treff ich kaum ne Saite bzw. bin halt einfach viel ungenauer und langsamer.

Und ich habe nur von mir gesprochen und davon dass es einfach Gewöhnungssache ist. Wer öfter im sitzen spielt, spielt mit hoher Gitarre sicher besser als mit tiefer. Aber wenn jemand seit 6 Jahren fast ausschließlich im stehen spielt und die Gitarre dabei relativ tief hängen hat, dem fällt das Spielen im Sitzen halt schwerer... Eigentlich nur logisch oder? ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben