Wie heißt dieses Musikstück? - Klassik-Edition!

Dem User über mir hätt' ich gern geholfen, zumal ich in Sinfonik doch eher bewandert bin, aber mit 3 Sekunden ist nichts zu machen. :nix:

Tja also ich vermute es ist ein Konzert für Viola und Streicher (man sieht und hört [glaube ich] nur Streicher). Ein Bekannter meinte, es könnte vielleicht Schnittke sein. Dessen "Monologue" für Viola und Streicher kommt dem hier etwas nahe, aber die Stelle scheint nicht drin zu sein.

Wenn es irgendwo eine Art Konzert/Tourneeplan Yuri Bashmets gäbe, wäre es ja einfach, da das Datum ja ungefähr bekannt ist. Aber ich habe nichts gefunden, weder auf der Seite von Bashmet, noch sonst irgendwo. Vielleicht weiss jemand eine Quelle für solche Infos.

Hoffe nur, daß dieses Video nicht Grundlage für den nächsten Bratschen-Witz wird.

Ich hoffe nicht :( Die Kommentare auf youtube sind teilweise recht dämlich, die meisten denken anscheinend, er hätte ne "teure Bratsche" "zerstört" :bad:

Uff, nochmal gegooglet und dann doch auf der Seite gefunden: http://www.yuribashmet.com/0473Concerts.htm

In Turin wurde gespielt:
STRAVINSKY: Concerto in D for Strings
LEDENEV: Poema for Viola and orchestra
SHOSTAKOVICH: Symphony No 1, Op 10, F minor

Also vermute ich mal ganz stark es ist das Stück von Ledenev - wer auch immer das ist! :redface:

Nachtrag 2: Und das Stück gibt es natürlich NICHT auf CD ...!???!?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja heureka, da hastes ja schon selber gefunden!
Wenn es nicht Bratsche gewesen wäre, hätte ich sofort auf Berg oder Hartmann getippt, evt. auch Franz Schmidt. 1 Sekunde mehr und ich hätte sagen oder ausschließen können, daß es Bergs Violinkonzert ist. Für Bratsche und Orch. haben Berg und Hartmann aber nichts geschrieben.
Jedenfalls muß es großartige Musik sein, wenn Bashmet es spielt. Ich kenne einige Komponisten-Namen aus dem Umfeld von Schostakowitsch, von einem Ledenjew habe ich aber noch nie was gehört. Aus den vielen englischen Schreibweisen russischer Namen darf man sich dann einen aussuchen, es scheint sich wohl um Roman Ledenev zu handeln, einmal wird er Ledenev, dann Ledenyov geschrieben. Das muaß er sein:
http://www.composers21.com/compdocs/ledenyovr.htm
Und das Werk: Concerto-Poem, viola, small orchestra (4 flutes, bassoon, vibraphone, strings), 1964
Du kannst ihn ja selber fragen! :D Seine Email-Adresse steht da. Beachte aber, daß er schon fast 80 ist. Wenn Du mal schüchtern und bewundernd fragst ... ganz unschuldig, ob man irgendwo eine CD kaufen kann ... vielleicht schickt er Dir sogar spontan was, einfach so.

Ja billig wird das Teil bestimmt nicht gewesen sein, womöglich 200 Jahre alt?
Die dämlichen Kommentare gehören zu Youtube, da sähe ich keinen Grund für sad- oder angry- Smilies, gibt schlimmeres.

@ Günter Sch.,
wenn Du diese Ballade spielen kannst, kaufe ich mir extra einen Hut, damit ich den dann ziehen kann. :)

Wenn es nicht Bratsche gewesen wäre, hätte ich sofort auf Berg oder Hartmann getippt, evt. auch Franz Schmidt.

Ja ich muss zugeben das mich eine gewisse Ähnlichkeit zu Bergs Violinkonzert, das mir mein liebstes Stück Musik überhaupt ist, angezogen hat. ;) Ich werte mal mit den verschiedenen Schreibweisen suchen, und wenn das auch nicht hilft, tatsächlich eine Mail schreiben :redface:

Ja billig wird das Teil bestimmt nicht gewesen sein, womöglich 200 Jahre alt?

Das nicht, aber kaputt bzw. "gewesen" ist sie ja auch nicht ;) Es ist ja bloss die Henkelsaite vom Saitenhalter weggesprungen oder gerissen. Also höchstens müsste man den Saitenhalter reparieren oder ersetzen. Ich habe gelesen, das es eine Testore http://en.wikipedia.org/wiki/Carlo_Giuseppe_Testore aus dem Jahre 1751 ist.

1/3 meines lebens habe ich verschlafen, 1/3 am klavier gesessen, 1/3 musste für alles andere herhalten.
Meine favoriten unter den balladen sind die 2. und die 4., die auch kompositorisch hochinteressant ist und in ihrer vielschichtigkeit in die zukunft weist. Ein fehlgriff , ein falscher ton, eine huschelei kommen schon mal vor, aber meine briefträgerin lobt mich, sie kommt immer vorbei, wenn ich bei offener balkontür zugange bin mit meiner morgengymnastik.
Und was hüte anbelangt: den vorletzten ließ ich in der bahn hängen, der letzte wurde bei einer theaterprobe geklaut, seitdem bin ich unbehütet, auch im übertragenen sinne.

das mir mein liebstes Stück Musik überhaupt ist
Dann verstehen wir uns auch ohne Worte. Das Violinkonzert ist das einzige, was ich mich überhaupt trauen würde, mit Mahlers Andante Comodo zu vergleichen. Was mich an den beiden immer wieder fasziniert, ist die absolute kompositorische Strenge, die diesen Orkan der Gefühle mit fast kalter Verbissenheit steuert. In meiner persönlichen Rangfolge "der drei" kommt Berg auch zuerst, dann Webern, dann Schönberg. Die neuere Musik ist auch das größte Überraschungspaket, wie ich gemerkt habe. Man stößt immer wieder mal auf fast vergessene Komponisten und bringt kein Wort raus, wenn man hört, was für geniale Sachen sie geschrieben haben.

Deinen Ledeniew würde ich tatsächlich sofort mal anschreiben. Er scheint, warum auch immer, in Russland und darüber hinaus nicht besonders bekannt geworden zu sein. Zu Deiner Überraschung könnte sich sogar herausstellen, daß er besser Deutsch als Englisch kann. Das ist eine Besonderheit in Russland.

Günter Sch.;4868536 schrieb:
ein falscher ton, eine huschelei kommen schon mal vor
Das ist selbst mit Fehlgriffen eine Leistung. Aber ich habe keinen Zweifel, die bügelst Du auch noch aus. Ich glaube, man schafft es, auch eine schwierige Musik zu spielen, wenn man sie sehr liebt. Diese ganz stille Einkehr, fast kühl. Das ist ein Wunder jener Zeit. Selbst wenn sie rasend schnell ist, wirkt diese Musik nie hektisch, nie gehetzt. Die konnten auch mal stundenlang still beieinander sitzen und sich fast nur mit Lächeln verständigen. Von dem, was die Moderne aus den Menschen gemacht hat, ist nicht alles gut.

Hallo,
ich habe derletzt ein Stück gehört und mir ist entfallen, was und von wem es war:

Vielleicht kennt es jemand und kann mir sagen, wie es heißt.
Vielen Dank im Voraus!

@Effjott
Vielen Dank für die schnelle Antwort, genau das ist es, was ich gesucht habe.
Natürlich war das eine "erleichterte Version", ich habe es selbst aus der Erinnerung eingespielt :)

Hallo pflaume123, für genau solche Fragen haben wir hier diesen Sammelthread, in den ich Dein Thema verschoben habe.

LG, tonstudio2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ich stroße bei "Space Night" manchmal auf ein orchestrales Stück dessen Melodie ich mal aus der erinnerung notiert habe - nur den Anfang. Das Instrument ist glaube ich eine Oboe gewesen und das Stück wird zunehmend orientalischer. Weiß jemand von wem das sein könnte? Würde mich brennend interessieren.

Gute Nacht :)

Anhänge

• spni.mid
    362 Bytes · Aufrufe: 85
  • spni.jpg
    spni.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 113
Hallo Zusammen
Im TV habe ich neulich den Beginn eines klassischen Musikstückes gehört, welches ich zwar gut kenne, aber leider keine Ahnung habe, um welches sich eigentlich genau handelt. Im Internet habe ich versucht, anhand der gesehenen Sendung die "Filmmusik" zu finden, dies ist mir aber nicht gelungen. So versuche ich es auf diesen Weg:
Es ist ein klassisches Stück, nur Streicher, sehr langsam, sehr bewegend, könnte Mahler, Brahms oder auch Mozart sein, ich kann hier nur die Anfangssprünge aufzählen, weiss aber nicht, in welcher Tonart es spielt: Ich beginne einfach mal mit einem "C":
c-f-c-d-a-c-g-a usw. irgendwie so.
Mir ist schon klar, dass wird schwierig.
Vom Rhythmus her erinnere ich mich nicht mehr, könnte aber 3/4 Takt sein.
Danke und herzlicher Gruss
Maria:gruebel:

Edit: ich hab das eben mal in den oben gepinnten Sammelthred verschoben :rolleyes:
LG, Peter

Ich denke bei den gegebenen Anfangsintervallen (die ersten drei) zwar an den Ausschnitt "Nacht/Mondschein" aus "Die Moldau" von Smetana (beim Hörbeispiel ca. 4:50). Die Streicher sind zwar führend, aber auch Flöten und Harfe spielen eine Rolle, insofern passt das wieder nicht zu deinen Angaben, allerdings ist das Tempo schon sehr ruhig und bewegend finde ich es auch ;):

http://www.youtube.com/watch?v=aUty8JyVUVs

Hallo Effjott
Danke für Deine Mühe, das ist es aber leider nicht (Moldau). Vielleicht gibt es aber hier jemanden, der mir nochmals helfen könnte? Das würde mich sehr freuen, auch wenn ich zum STück selber nichts Neues dazutun kann.
Beste Grüsse
Maria

Hallo Peter
Danke fürs Verschieben. Habe aber bis jetzt nicht verstanden, wo ich die Anfrage hätte einstellen sollen. Naja. Wie ist es denn nun, kann es sein, dass ich noch Antworten bekomme oder ist meine Anfrage nun mit einer ANtwort verschwunden?
Danke und Gruss
Maria

Ich bin zwar "der andere Peter", antworte dir aber trotzdem mal. Nicht alle User, die regelmäßig in diesen Thread schauen, tun das jeden Tag, manche sind auch nur wöchentlich oder seltener online. Warte mal ein paar Tage ab, bis sich evtl. noch andere Mitleser und Kenner melden.

Dieser Thread hier ist schon die einzige richtige "Anlaufstelle" für solche Fragen :)

Hallo an alle

Seit Monaten suche ich immer wieder nach dem Namen und dem Komponisten dieses Stückes. Da ich aber überhaupt keinen Anhaltspunkt habe, komme ich nicht weiter. Vom Stil her könnte man es vielleicht W.A.Mozart zuordnen, aber vielleicht ist gerade das ein Fehlschluss.

Ich versuche nicht, das Stück zu beschreiben, sondern gebe den Link zu einem Video wo ich es zum letzten mal gehört habe.
http://www.youtube.com/watch?v=uQGxH4Rtcys&NR=1
Ca bei 00:40 im Hintergrund

Danke für Eure Hilfe!

Das ist der 4.Satz aus "Eine kleine Nachtmusik" von W.A. Mozart, Rondo allegro.
Du lagst also richtig mit Deiner Vermutung.

aaaaaah
endlich kann ich diese Melodie einordnen.
Vielen Dank für den Tipp!