uncool sam
Registrierter Benutzer
Nach mehr als 3 Jahrzehnten in mehr oder weniger erfolgreichen Bands kann ich deine Argumente nur zu gut verstehen. Es hilft aber nix - wenn man Erfolg haben will, muss man dafür etwas opfern. Und natürlich schafft es nicht jeder. So ist das Musik-Business.Wenn die Bandmitglieder nicht alle einigermaßen in Lohn und Brot stehen, tut es auf Dauer schon weh, die Musik ständig subventionieren zu müssen. Und dann erzähl einer Band mal, dass sie ihr mühsam finanziertes Album nicht durch Verkäufe refinanziert bekommen.
t, aber auch ein annehmbar klingendes Album ist nur mit einem gewissen zeitlichen Vorlauf zu schaffen. Clever & originell ist schön und wichtig, aber es bringt alles nichts, wenn die Sachen am Ende nicht von Anderen gerne konsumiert werden und einem blos der eigene Freundeskreis solidarisch auf die Schulter klopft.
Ich bin absolut bei dir, wenn du sagst, dass es sich lohnt, gut gemachtes Material for free zu veröffentlichen. Ich kann aber verstehen, wenn sich das nicht jeder Musiker leisten will und davon eher demotiviert ist. Auch bei Sachen, die auf den ersten Blick umsonst sind, machen sich die meisten im Vorwege Gedanken, ob sich das auch "rechnet".
Yoe. Nutzt das Medium Internet, macht keine Albums, sondern Singles (geht doch auch als Silberling), haltet die Kosten flach !Meine Überlegungen dazu in aller Kürze:
- als Amateurmusiker erfüllt die CD meiner Meinung vor allem die Funktion des Souvenirs - damit Leute beim Konzert was zum Mitnehmen als Andenken haben. Online-Verkauf ist in dem Sinne sowieso nicht das Kerngeschäft
- Ein rigoroses konsequentes Vorgehen kostet zuviel Zeit und Nerven und ist auch irgendwo ein Kampf auf verlorenem Posten.
- viel wichtiger ist es meiner Meinung nach, selbst legales Angebot zu haben, das leicht (!!!) gefunden wird. Das ist das A und O!
- Dazu gehört nicht nur, den CD-Verkauf auf der eigenen Website unübersehbar zu promoten. Ich sehe es als zwingend notwendig an, auch ein oder zwei Songs selbst auf die Videoportale hochzuladen. Und dann könnt IHR den Text in der Beschreibung bestimmen, und der sollte mit einem Link auf Eure Homepage beginnen.
Ok, das bestärkt mich in meiner Ansicht. Für eine "kleine" Band ist es doch am Wichtigsten, bekannt(er) zu werden.Ich mag es eigentlich nicht zugeben ... es fällt mir echt schwer. Aber die Tatsache, dass das Album nun illegal per Internet verbreitet wurde, war eigentlich das beste, was uns passieren konnte. Finanziell ist zwar immer noch keine Änderung in Sicht, aber was die Promotion und den Bekanntheitsgrad angeht, hat sich echt etwas getan.
Eher nicht. Das Netz ist schneller.Wäre - um wieder auf das Thema zurückzukommen - die Frage, ob es so weit gekommen wäre, wenn die CD von Anfang an kostenlos von uns zur Verfügung gestanden hätte?
@DerZauberer: Bin noch nicht dazu gekommen, die Artikel zu lesen. Ich werde es nachholen, versprochen
cheers
us