opa_albin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.01.25
- Kekse
- 15.773
Das ist wirklich mal eine neue Lösung. Preiswert, elastisch, kann durchlüftet werden - perfekt. Gefällt mir!2 Lagen OSB-Platten auf Tennisbällen ( die ganze Familie spielt Tennis )
Der Begriff wird "populär" gern verwendet, ist aber irreführeund - atmen tut da nichts, Luft geht nicht durch Wände.von innen aber zu "atmen" ... atmenden Bauten
Feuchtigkeit kann nur kurz und in geringem Maß zwischengespeichert werden.
Das macht fast jeder Baustoff, nur wieviel ist die Frageder Baustoff nimmt Feuchte von innen an und gibt sie ab.
Was ist es denn bei Dir für ein Baustoff? Kann mir nicht vorstellen, dass da ein teurer Klimaputz oder Lehmputz drauf ist. Kalkputz geht so. Beton und Ziegel nimmt ziemlich wenig auf.
Ist aber im Fall einer Garage ziemlich unerheblich, weil offen belüftet! Die Lüftungsanforderungen hast Du ja gut beschrieben. Ist ja kein Wohnraum.
Na kommt drauf an, was man da "draufpappt". Es gibt Dämmstoffe, die haben um Größenordnungen mehr Feuchtespeicherung als eine Wand.Das würde man z.B. schon mal unterbinden, wenn man sie innen oder außen irgendwie beblankt oder isoliert oder was weiß ich was draufpappt.
Deine Scheune ist ein interessantes Projekt.