Wie erfolgreich kann man heute noch werden

• Ersteller Chriss_Guitar
  • Erstellt am
Sag mal @kblitz , Die Gema müsste ja in großen Teilen dann wieder an Tokio Hotel gehen, oder? Zumindest wenn die ihre Songs selber geschrieben haben.

Aber letztlich hast du recht, viel bleibt da nicht hängen. Zumal die Plattenfirma bei Downloads sicher noch einen schlechteren Schnitt macht (zumindest meine Vermutung).

Sag mal @kblitz , Die Gema müsste ja in großen Teilen dann wieder an Tokio Hotel gehen, oder? Zumindest wenn die ihre Songs selber geschrieben haben.

Wahrscheinlich 40% an den Verlag, der Rest an die Songschreiber. Das kann die ganze Band sein, Teile der Band, oder externe Songschreiber. Manche Bands sind sozial und melden pauschal alle Songs zu gleichen Teilen bei der GEMA an, andere schlüsseln das genau nach Song auf - wer wie viel beigesteuert hat, wer den Text geschrieben hat, usw. Wenn sie ihre alten Sachen selbst geschrieben haben ("Monsum"), dann dürfte da schon ordentlich GEMA herum gekommen sein, und immer noch rein kommen.

Ohne GEMA-Nummer spielt einen ja beispielsweise kein Radiosender, wie sieht es eigentlich mit Spotify aus?
Braucht man dafür ein Label? Da könnte man sich ja beispielsweise im Internet reinkaufen, wenn man mit aller Macht zu Spotify wollte.

Ohne GEMA-Nummer spielt einen ja beispielsweise kein Radiosender, wie sieht es eigentlich mit Spotify aus?
Braucht man dafür ein Label? Da könnte man sich ja beispielsweise im Internet reinkaufen, wenn man mit aller Macht zu Spotify wollte.

Spotify geht nur über ein Label, einfach so anmelden geht nicht. Es gibt aber inzwischen Dienste, über die man das Recht einfach machen kann. Kostet in der Regel ein paar Euro Jahresgebühr und nochmal ein bisschen pro Song den man hochlädt. Manchmal bekommt man dann alle Einnahmen, manchmal muss man davon noch was abdrücken, je nach Dienst. Ich möchte aber behaupten, dass das bei den meisten die sich hier so rumtreiben sowieso relativ irrelevant ist, da Spotify ja so wenig auszahlt, dass das ewig dauert um da in interessante Regionen zu kommen was den Geldfluss angeht.

Recorded, Zimbalam, Feiyr und Tunecore wären solche Dienste, es gibt aber noch viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal so ein Angebot, mich in ein "Label" einzukaufen. Denke, Du meinst sowas.
Habe es aber dann doch gelassen.
Ich bin momentan unter "Selbstverwaltung" bei Youtube, Bandcamp und Soudcloud - sollte reichen, für das Level, auf dem ich mich bewege.

Ja ist ja dann nur so ne Scheinlabel Sache. Ein befreundeter Singer/Songwriter hat einfach einmalig 70€ an einen Dienst bezahlt und die haben das dann auf Spotify geladen. Ohne weitere Beteiligung o.ä. Kann ihn mal fragen wie das hieß, sollte Interesse bestehen. Dann wäre es wenigstens nur ne einmalige Zahlung und nichts dauerhaftes.

Hab den Thread mehr oder weniger überflogen und möchte meine Meinung kund tun:
Klar kann man erfolgreich werden, man kann heute immer noch Weltstar werden, wieso nicht?
Lorde aus Neuseeland macht es vor, beste Popsängerin seit Jahren in meinen Augen.
Ich weiß nicht wie so die Band Periphery finanziell klar kommt, aber denke es geht ganz gut, auch wenn sie wohl nicht damit reich werden.
Man musste sich schon immer den Allerwertesten aufreißen um Erfolg zu haben, bzw. von der Musik leben zu können, denke viele sehen das noch zu romantisch.
Damals musste man nen Label haben und die Plattenfirma machte den Rest, als Künstler war man sehr kleine, damit man heute nen Plattenvertrag bekommt muss man wohl eher nen Casting im TV gewinnen oder bereits in sozialen Netzwerken oder YT u.a. eine Fanbase haben, da hat man dann als Künstler viel mehr Eigenbestimmung.
Man muss sich heutzutage eben selbst vernetzen, wenn dieses Netz groß genug ist, werden die richtigen Leute vielleicht drauf aufmerksam.
Was ich viel gravierender finde ist die Qualität der geschriebenen Lieder und Musiker. Es grützt so viel schlechtes Zeugs durch die Gegend, da kann man mit guter Audioquali nicht viel reißen. Ich kenne so viele Gitarristen, die sind technisch so genial, da komm ich wohl nie hin, aber die schaffens nicht Lieder zu schreiben die zugänglich sind. Ist wohl auch son Death Metal-Effekt, das Lied was am meisten knallt spielen diese Bands zuerst, da ziehts dir die Schuhe aus und du denkst, joa die hauen rein, nach 2 weiteren Liedern hält mans nicht mehr aus. Womit man heute einfach keinen Erfolg hat ist ein Potential was nicht ausgeschöpft wird, das Produkt muss eben insgesamt stimmen, wer will schon miese Musik hören, geschweige denn dafür zahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer