Wie die Sängerin vom Nutzen eines Gesangseffektgerätes überzeugen?

  • Ersteller MissWithGroove
  • Erstellt am
Als ich das Mikro von TC-H. erwähnt habe ging es mir um den Anfangspost in dem erwähnt wurde, dass ein Argument der Sängerin war auf den Boden schauen zu müssen beim Schalten. Mit dem Mikro wäre das Problem gelöst und man ist auch nicht ortsgebunden.

Einfache Effekte wie Reverb sollten auch von technisch unbedarften Sängern/innen eingesetzt werden können. Meist mit nicht mehr als drei Reglern einzustellen, fertig. Wenn es aber dann z.B. darum geht Harmonien mit einem Effektgerät zu erzeugen wird es schon ein wenig schwieriger (wenn es auch gut klingen soll+richtige Tonlage).
Übrigens empfinde ich jegliches mehr an Effekten (Verzerrer, Megaphon usw.) als Spielerei die man nicht wirklich braucht. Eine klare Stimme mit etwas Hall und man ist in 90% der Fälle (live) auf der sicheren Seite. Darum verstehe ich auch nicht warum sich alle Vocalisten mit allen Effekten auskennen sollen. Vielleicht gefällt dem Sänger/der Sängerin auch die Stimme so wie sie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich gesagt versteh ich auch diese Aussage nicht "Wenn alle sich damit beschäftigen dann müssen es SängerInnen gefälligst auch tun..." Mal ganz davon abgesehen, dass keinesfalls alle Musiker sich mit Technik und Effekten auskennen.

Nur weil sich andere Bandmitglieder mit der Technik befassen, besteht kein "Muss" für SängerIn, sich ebenfalls damit auseinanderzusetzen. Aber wenn man sich nach und nach ein wenig damit beschäftigt, ist die Kommunikation mit seinen Mitmusikern wesentlich einfacher und vor allem, ich bin von niemanden abhängig, was meinen Sound angeht. Ich habe bis jetzt auch nicht erlebt, dass ein Gitarrist seinen Sound fremd bestimmen lässt :eek:

Außerdem ist es schön, gegen die Klischees anzukämpfen - nach dem Motto "Man kann froh sein, wenn der Sänger / die Sängerin überhaupt ein eigenes Mikro hat und weiß es anzuschließen" :D Wenn man mehr darauf hat und mithelfen kann, eine Anlage aufzubauen und anzuschließen, steht man nicht als Außenseiter herum.

Ich singe aber wie gesagt auch nicht in Heavy Metal Bands, sondern in eher akustisch orientierten Projekten.

Ich singe überwiegend in akustischen Projekten - für mich ist es kein Argument, sich nicht mit der Technik zu beschäftigen. Es geht um den Sound, den ich für meine Lieder brauche, damit die Stimmung des Liedes noch besser rüber kommt.

Es geht nicht darum, was richtig oder falsch ist. Jeder Mensch hat seine Vorlieben und seinen eigenen Geschmack. Solange man glücklich ist, mit dem was man macht, dann ist die Welt in Ordnung :gutenmorgen:

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann allerdings nur von mir reden. Mein Motto ist "Stillstand ist Rückschritt!".

So wie ich von einem Gitarristen erwarte, dass er sein Instrument, seinen Verstärker und relevante Effekte/Tools wie z.B. Verzerrer beherrscht, erwarte ich von Vocalisten, dass sie ihre Stimme, die Gesangsanlage und ebenfalls relevante Effekte/Tools beherrschen. Das ist in meinen Augen das Handwerkszeug um in einer klassischen Pop/Rock/Metal- oder was auch immer Kapelle zusammen spielen zu können.

Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt und meine Ansprüche zu hoch.

Ich stimme 100% zu!
 
Ich bin gerade über diesen Livemitschnitt von Annie Clark gestolpert. Hier wird die Sache mit dem Effekten, irgendwas harmonizer/dopplungs/chorusartiges ist das doch?, einfach durch ein zweites Mikrofon gelöst.
http://www.youtube.com/watch?v=u7abczmdXes
Zusätzlich singen aber trotzdem noch die anderen Bandmitglieder ihre Backings dazu. Ich finde den Effekt hier sehr angenehm und dezent eingesetzt. Da sie eh schon dauernd auf ihrern Gitarreneffekten rumtritt hätte sie auch mit einem Pedal die Sounds selbst umschalten können, wenn sie das wollen würde. Durch die zwei Mikrofone wird aber auch für's Publikum nachvollziehbar wann etwas mit der Stimme passiert. Aber ehrlich gesagt... gewinnt die Performance dadurch? Ich halte es für ein Gimmick. Die Show wäre auch ohne geil gewesen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben