Wie die Sängerin vom Nutzen eines Gesangseffektgerätes überzeugen?

• Ersteller MissWithGroove
  • Erstellt am
Bei uns gab es auch immer Gesangsproben, in denen wir die Harmoniesätze durchgegangen sind.

Ansonsten finde ich Harmonizer vor allem in einer kleinen Besetzung durchaus sinnvoll, aber übertreiben sollte man es mit denen nicht - einfach weil die erzeugten Stimmen auch meiner Erfahrung nach nur bedingt bzw. eingeschränkt nach "richtigen" Backings klingen.
Weil unsereins was B'sonders is ;)
:D

Wobei ich finde: wenn die Stimme nicht an und für sich überzeugt, dann gibt es auch nicht viel "aufzuwerten". Innerhalb der Band sollte man mit seinem Sänger / seiner Sängerin entweder eh zufrieden sein oder aber so konsequent, sich jemand anderen zu suchen. Aber der Kompromiss "mit ein paar Effekten kläng's OK" ist eher faulig. ;)

(Nicht, dass ich irgendwem hier jetzt derartiges unterstellen würde!)

Fast befürchte ich, dass sich noch immer viele Sänger so benehmen :gruebel:

WIe meinste das genau? Glaubst du, dass viele Sänger aktiv die ... ich nenn es mal "Betreuung" durch die anderen Bandmitglieder einfordern?

WIe meinste das genau? Glaubst du, dass viele Sänger aktiv die ... ich nenn es mal "Betreuung" durch die anderen Bandmitglieder einfordern?

Ich sage es mal, ohne es verallgemeinern zu wollen: es gibt vorwiegend unter den Sänger Vertreter, die sich aus allem raushalten (außer dem Singen natürlich). Technik, Aufbau, Transport usw. Das beinhaltet schon eine Art "Sonderbehandlung". Betreuung ist etwas übertrieben.

Natürlich gibt es auch strahlende Gegenbeispiele: mich zum Beipsiel. Ich habe gern alles gemacht und die Band durfte sich schonen :)

Ich wurde schon bei mehreren Bands sehr mißtrauisch beäugt und mit Fragen konfrontiert wie: "Was willst du denn schon hier? Wir fangen doch erst mit dem Einladen an?" oder "Wie, helfen? Dein Vorgänger hat das nie gemacht." Ich war meist als erster da, bin als letzter gegangen und hab meistens noch das Auto gestellt. Dann hab ich die PA aufgebaut und verkabelt, sowie das Licht und dem Drummer beim Setaufbau geholfen.

Umgekehrt habe ich schon Sänger erlebt, die sich unfaßbar aufgeführt haben. Eine Sängerin ist mal während des Gigs, mitten im Song, zum Keyboarder (Bandleader) hin und meinte ihr Part wäre ja für heute beendet, er solle ihr doch die Gage geben, damit sie gehen kann. Mitten im Song!! Oder ich bekam mal den Job als Sänger angeboten, weil mein Vorgänger des öfteren Gigs mit zwei verschiedenen Bands am gleichen Abend vereinbart hat und dann bei einer davon einfach nicht aufkreuzte.

Doch zurück zum Thema :cool:. Nur, um mal was zu präzisieren: ich bin nicht der Ansicht, daß Harmonizer grundsätzlich die besseren Sänger seien o.ä. - ich ziehe sie aber ganz klar vor, wenn die Bandmitglieder es nicht vernünftig hinbekommen (bzw. es gar nicht wirklich versuchen). Und es ist keine Übertreibung, daß bei Bands zuweilen einfach einer den Refrain mitbrüllt - nach dem Motto: besser als nix. Ich habe das schon oft genug gesehen - wer's nicht glaubt, soll sich glücklich schätzen :). Und selbstverständlich muß man einen Harmonizer richtig einsetzen, drum schrub ich weiter oben: "die Dosis macht das Gift" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh, da hab ich ja was angerichtet ... und wenn ich mir meinen Ursprungsbeitrag noch mal durchlese, weiß ich auch warum.

Es geht mir nicht speziell um die Nutzung eines Harmonizers, sondern um die generelle Nutzung von Gesangseffekten und sei es nur ein einfacher Hall oder ein Echo. Die Harmonieeffekte sind da nur ein Bonus und sollten wenn, dann natürlich auch sparsam eingesetzt werden ... eine Dopplung im Refrain ist schon ne feine Sache (Btw. einem weiteren Bandmitglied das Singen beizubringen ist ein hoffnungsloses Unterfangen, wir haben es probiert).
Bisher geht der Gesang ins Mischpult, durch die Endstufe in die Boxen, mehr als ein bisschen EQ gibt es da nicht.

Die Beobachtung, dass viele Sänger sich hofieren lassen kann ich unterschreiben. Ich habe bisher keinen Sänger erlebt der mehr zur Probe/Band/Gig beigesteuert hat als maximal (s)ein Mikrofon. Weder Equipment in Form einer (proberaumtauglichen) Gesangsanlage noch die Motivation sich mit der Verkabelung einer solchen oder deren Einstellungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen.

Kiss
Miss

Es geht mir nicht speziell um die Nutzung eines Harmonizers,

Schon klar. Unsere "Rand-Diskussion" war auch eher allgemein und bezog sich nicht unbedingt auf dich.

Es geht mir nicht speziell um die Nutzung eines Harmonizers, sondern um die generelle Nutzung von Gesangseffekten und sei es nur ein einfacher Hall oder ein Echo. Die Harmonieeffekte sind da nur ein Bonus und sollten wenn, dann natürlich auch sparsam eingesetzt werden ... eine Dopplung im Refrain ist schon ne feine Sache

Prinzipell ist dagegen ja auch nichts einzuwänden. Aber wenn die Sängerin nicht gerade technik-affin ist, ist davon auszugehen, dass sie sich auch schwer tun wird, so ein Ding vernünftig zu nutzen. Und wie schon gesagt: der Harmonizer bietet sich eher für Sänger an, die auch selbst ein Instrument spielen. Ansonsten müsste sie für alle Songs und Tonart-Modulationen innerhalb des Songs einen eigenen Effekt abspeichern und die jeweilige Tonart manuell eingeben und eben auch ständig umschalten. Da können auch geübte Effektbenutzer schnell durcheinander kommen.

Wenn es wirklich nur um Hall geht, würde ich immer eher zu einem Mischpult mit eingebautem Hall tendieren. Einen Hall wechselt man in Regel nicht so häufig. Da lohnt sich die Anschaffung eines Multieffgektgerätes für jemanden, der sowas eigentlich nicht haben will, meiner Ansicht nicht.

Zum Thema "Sänger-Allüren", was ich zugegeben selbst ein wenig forciert habe - möchte ich lieber nicht mehr viel sagen, außer, dass es natürlich auch auf den Grad der Professionalität ankommt.

Was die einzelnen Geräte angeht, bin ich selbst auch noch eher unbewandert, aber die frage "was soll das bringen?" lässt sich ziemlich simpel beantworten.
Wenn ihr live überzeugen wollt und 4 von 5 leuten der Meinung sind, dass ihr dazu beispielsweise effekte auch live benutzen müsst, die ihr in den aufnahmen habt etc, ist davon auszugehen, dass diese mehrheit recht hat.
abgesehen davon kann es nie schaden mal nen schritt vor zu wagen. Gute bands werden ja erst durchs viele probieren wirklich gut (meistens). und wenns ihr dann immer noch nicht gefällt kann mans ja immer noch wieder verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn es wirklich nur um Hall geht, würde ich immer eher zu einem Mischpult mit eingebautem Hall tendieren. Einen Hall wechselt man in Regel nicht so häufig. Da lohnt sich die Anschaffung eines Multieffgektgerätes für jemanden, der sowas eigentlich nicht haben will, meiner Ansicht nicht.

Da stellt sich natürlich auch wieder die Preisfrage. Ein gutes Mischpult kostet ja doch erheblich mehr als das "schnöde" Multieffektgerät.
Aktuell wäre da ein Allen & Heath Pult zu ersetzen mit 24 Kanälen (jeweils mit Insert) und 6 Aux-Wegen.

Kiss
Miss

Da stellt sich natürlich auch wieder die Preisfrage. Ein gutes Mischpult kostet ja doch erheblich mehr als das "schnöde" Multieffektgerät.
Aktuell wäre da ein Allen & Heath Pult zu ersetzen mit 24 Kanälen (jeweils mit Insert) und 6 Aux-Wegen.

Ich nehme meinen Kleinmixer für 165 Euro mit Effekten auch in Probräume mit, wo bereits ein Mischpult vorhanden ist. Ich schließe es an eine freien Kanal an benutze es dann eben nur als Effektgerät.

Das sind ja nur Vorschläge. Wobei ich euer 24er Allen & Heath auch ein wenig überdimensioniert für den Proberaum finde.

Dennoch bleibt das Problem: das beste Effektgerät ist in den Händen einer Sängerin, die es nicht haben will, keinen müden cent wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn es sich überhaupt gar nicht lösen lässt, könnt ihr auch so witzig sein und einen von euch das Gerät bedienen lassen, sofern noch wer nen Fuß frei hat. Dann muss sie nichts tun, als sich weiterhin auf den Gesang zu konzentrieren. Ist natürlich schon ein bisschen extrawurstig, aber vllt lässt sich so ja für beide Seiten eine lösung finden.
Nochmal genauer gefragt, geht es einfach nur um effekte wie Hall, delay oder ähnliches, oder um nen tuner für cleanvocals? würde ja auch ne menge über die tatsächliche Notwendigkeit aussagen.^^

Ich nehme meinen Kleinmixer für 165 Euro mit Effekten auch in Probräume mit, wo bereits ein Mischpult vorhanden ist. Ich schließe es an eine freien Kanal an benutze es dann eben nur als Effektgerät.
Ich gehe jetzt einen anderen Weg. Habe mir grade das VoiceLive Play (in der Hoffnung, dass die eingebauten Raummikros was taugen) bestellt und werde es ähnlich einsetzen.

Das sind ja nur Vorschläge. Wobei ich euer 24er Allen & Heath auch ein wenig überdimensioniert für den Proberaum finde.
Wir nutzen es auch fürs InEar-/Kophörer-Monitoring (dafür die vielen Aux-Wege) und über die Inserts oder einen freien Aux als Zuspieler fürs Recording. Außerdem taugt es auch als Live-Pult.

Dennoch bleibt das Problem: das beste Effektgerät ist in den Händen einer Sängerin, die es nicht haben will, keinen müden cent wert.
Da ich eh schon PA, Monitoring und Recording neben meiner Hauptaufgabe Bass und Synthie spielen unter meinen Fittichen habe, werde ich eben auch noch die Programmierung und Organisation der Vocal-Effekte übernehmen. :)

Kiss
Miss

Abgesehen davon kann es nie schaden mal nen schritt vor zu wagen.

Dieses Argument und einige Aussagen von Sing It geben mir gerade zu denken und ich sollte einen Versuch wagen.
Ich bin momentan ohnehin die Bremse in der Band. Eventuell gibt mir das ja einen Kick.

Ich gehe jetzt einen anderen Weg. Habe mir grade das VoiceLive Play (in der Hoffnung, dass die eingebauten Raummikros was taugen) bestellt und werde es ähnlich einsetzen.

Naja . wenn Du es bestellst, ist es ja sowieso deine Entscheidung. Ich dachte, es geht darum, die Sängerin dazu zu bewegen, sich sowas zu kaufen.

Der Room-Sense-Funktion, die die Tonart über das eingebaute Mikro ermittelt, ist laut Testberichten übrigens nur bedingt zu trauen. Ich hoffe das beste für euch.

Naja . wenn Du es bestellst, ist es ja sowieso deine Entscheidung. Ich dachte, es geht darum, die Sängerin dazu zu bewegen, sich sowas zu kaufen.
Es ging nicht ums Kaufen, sondern ums Nutzen. Und da ich die Hürde des Erwerbs jetzt selbst genommen habe, wird dem Nutzen nicht mehr viel im Wege stehen ... der Rest der Band steht da hinter mir :)

Der Room-Sense-Funktion, die die Tonart über das eingebaute Mikro ermittelt, ist laut Testberichten übrigens nur bedingt zu trauen. Ich hoffe das beste für euch.
Mal schauen. Für ne Doppelung wird es schon reichen :)

Danke & Kiss
Miss

Wenn das Gerät eh da ist, kann man's auch probieren. Da kann auch eure Sängerin nicht mehr widersprechen. Vielleicht fährt sie ja voll drauf ab :rock:.
Für Doppelungen und das Oktavieren braucht man keine Keys, wird auch im Menü als anderer Effekt gelistet. Man kann auch einstellen, wie tight bzw. lose die gedoppelten Stimmen sind - fand ich recht gelungen.

Wenn du sowieso die Technikerin bist, kannst du ja dein Synthie an den Key-Eingang stöpseln - du darfst dich dann nur nicht verspielen :D. Fall ihr mit Klick spielen solltet, gäbe es auch die Möglichkeit, die Keys mit einem mp3 zu bestimmen, das synchron zum Song läuft, aber von niemandem gehört wird - einfach als Steuersignal für die Keys. Grundsätzlich sehe ich das weniger als Problem, man singt ja nicht die ganze Zeit mehrstimmig, sondern nur in bestimmten, evtl. sehr kurzen Passagen. Da stellt man eben die richtige Tonart für diese Passage ein und nutzt den Effekt auch nur dort. Wenn ihr viele Tonartwechsel in den Songs habt, paßt mehrstimmiger Gesang vermutlich ohnehin nicht allzu häufig, könnte zu überladen werden....

Ich verstehe die Weigerung der Sänger nicht was Effekte angeht. Alle anderen Musiker beschäftigen sich damit, nur die Sänger wollen nix damit zu tun haben. Dabei bieten Effekte mittlerweile so viele Möglichkeiten. Zumal kein bekannter Sänger ohne eine ganze Armada an Gerätschaften singt. Man sieht sie nur nicht, da sie eben von Lakaien bedient werden.

Ich verstehe die Weigerung der Sänger nicht was Effekte angeht. Alle anderen Musiker beschäftigen sich damit, nur die Sänger wollen nix damit zu tun haben.

Ich kann das teilweise schon nachvollziehen. Als ich damals irgendwann komplett auf Gesang umstieg, fand ich es schon erleichternd, mit relativ wenig Ballast auszukommen. Mittlerweile hab ich mehr Sängerequipment, als ich früher Gitarrenequipment hatte. :)

Dennoch versuche ich meist, bei Gigs ohne Effektpedal auszukommen. Oft ist die Probephase recht knapp bemessen, das Repertoire nicht immer gleich. Neben den Texten und den Songs selbst ist es dann schon eine gewissen Hürde, auch noch für alle Songs Effekte vorzubereiten und dann auf der Bühne auch immer den richtigen Preset zu erwischen. Das heißt: neben all den Vorteilen, die solche Teile bieten, sind sie natürlich auch eine potentielle Fehler- (und Blamage)quelle.

So kam ich bereits zwei mal in den fragwürdigen Genuss, dass ein gesunger Drum-Loop im Mix zu leise war und ich dadurch komplett out of time geriet.

So war's ja nicht gemeint. Man braucht ja nicht alles mit Effekten zuzukleistern, weniger ist meistens mehr. Ich finde aber, es gehört zum Job des Sängers, sich damit zu befassen, was es so an Möglichkeiten gibt, um dann überhaupt Entscheidungen treffen zu können - anstatt einfach mit vorgeschobener Unterlippe und zugekniffenen Augen wild den Kopf zu schütteln. Wenn jemand trocken singen will, nur zu. Aber dann soll das eine bewußte, fundierte Entscheidung sein und nicht auf Unvermögen und/oder Ignoranz basieren.

Also mir würde es bei dem Thema FX-Geräte für Sänger auch eher darum gehen, dass die/der Leadvocalist/in pointiert Sachen im musikalischen Kontext aus dem Hut zaubern kann, die in dieser Form ein Live Mischer normalerweise nicht (zeilich/klanglich) koordinieren kann (und soll).

Auffällige, getimte Delays in der Bridge, LoFi/Megafon-Sound für eine Zeile der ersten Strophe, Rückwärtshall auf den letzten Worten im Übergang zum Solo, usw.

Im Übrigen habe ich schon sehr überzeugende Harmony-Vocals aus solchen Dosen gehört....

LG Jörg

Kleine Frage zwischendurch, hat mal einer von euch Effektgeräte bei "alternativen Gesangsmethoden" des Metals benutzt? Doubler beim Screamen, oder vielleicht über einen Oktaver aufeinen tiefen Growl ein Scream drüber gekriegt? DAS würd mich mal spontan interessieren :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben