Wie bekomme ich das lästige pfeifen bei hoher lautstäke weg?

• Ersteller Gammelpeter
  • Erstellt am
habs grad aus neugier auch mal gemacht (schaumstoff untern PU) da meine tele bei etwas mehr gain schon anfängt zu fiepen.
nun ist es wirklich viel besser!
es kommt nur noch fiepen durch normales feedback zustande.
kein lästigen fiepen mehr was einfach von null auf 100 da ist!
viel besser zu kontrollieren!

Bei meiner B.C. Rich NJ war es interessanterweise, da waren die PUs unten mit Moosgummi beklebt. Das hab' ich natürlich beim PU-Wechsel weggeschmissen, weil ich nicht wusste wozu es da war. :rolleyes:

...immer ne gute Idee : ich weiss nicht was es ist,also werfe ich es vorsichtshalber mal weg :)
Machen aber auch Leute,die es besser wissen sollten,z.B. einige Schlosser bei uns im Betrieb.Wenn an einer Maschiene etwas umgebaut wurde und die das nicht raffen,bauen sie es wieder zurück und werfen die teilweise mühsam angefertigten Teile weg...echt schlau :)

Gruss
Ingo

Also mal zum Pfeifen : ab einer gewissen Lautstärke und einem gewissen gain fängt fast jeder PU damit an.Teurere oft später als billige,muss aber auch nicht sein.
Alte PUs,die wenig oder garnicht gewachst wurden (...verändert den Klang etwas..) mögen high-gain und laut garnicht...
Das mit dem Schaumstoff klappt gut,mache ich seit etwa 15 Jahren,habe allerdings damit angefangen weil mir die PUs immer zu lose waren,wenn sie nur von den Federn gehalten werden.Mit Schaumstoff drunter sind sie bombenfest.
Was auch Pfeifen kann sind die Federn der PUs,wenn sie recht locker sind können sie mitschwingen.

Aber wenn man "gute" PUs hat,Schaumstoff drin und es noch immer pfeift sollte man mal drüber nachdenken,ob man nicht vielleicht etwas viel gain hat oder zu laut spielt.....
Oft hilt auch ein anderer Winkel zum Amp und : stellt die Box(en) nicht auf den Boden sondern auf Bierkisten,denn :
1. machts Spass sie vor dem Boxendraufstellen zu leeren :)) ( klappert sonst...)
2. sind die Boxen näher in Richtung Kopf (..wer hat schon seine Ohren an den Kniescheiben ?? )
3. kann man sich viel besser hören und dadurch leiser spielen,wodurch man weniger Feedbackprobleme hat.

Gruss
Ingo

Also bei mir hatt das eig nicht wirklich geholfen :(
Habe schon so ziehmlich alles probiert ausser das mit dem wachsen aber das möchte ich nicht selber machen, würde sicher nur schief gehen. ^^

Ich spiele eine Ibanez RG 321 mit INF 1 und INF 2 Pickups und einem Peavy Vypyr 15 Watt Modelling Amp. Es pfeift schon bei niedrigen lautstärken und weniger gain. Und bei noch weniger Gain hört sichs nicht mehr nach Metal an. Hab mich auch schon so weit wie möglich vom Amp weg gestellt aber das bringt auch nix. An den Gitarren Potis hab ich auch schon rum gedreht, da musste ich aber zu viel runter drehen damit das pfeifen weg ist, was den Sound ziehmlich beinflust. Auch die Picksups hab ich mal tiefer gelegt, wird sogar noch schlimmer. Ich habe auch noch eine ältere einsteiger Gitarre bei dem keine Rückkopplungen entstehen. Komisch ist (oder auch nicht:confused:), mit meinen Kopfhöhrern am Amp angesteckt, kann ich so viel Gain und Lautstärke aufdrehen wie ich will und es Pfeift nicht. Hatt jemand vl ne andere idee oder weiß woran es liegt ?

lg GuiTar RoXXor :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hatt das eig nicht wirklich geholfen :(
Habe schon so ziehmlich alles probiert ausser das mit dem wachsen aber das möchte ich nicht selber machen, würde sicher nur schief gehen. ^^

Ich spiele eine Ibanez RG 321 mit INF 1 und INF 2 Pickups und einem Peavy Vypyr 15 Watt Modelling Amp. Es pfeift schon bei niedrigen lautstärken und weniger gain. Und bei noch weniger Gain hört sichs nicht mehr nach Metal an. Hab mich auch schon so weit wie möglich vom Amp weg gestellt aber das bringt auch nix. An den Gitarren Potis hab ich auch schon rum gedreht, da musste ich aber zu viel runter drehen damit das pfeifen weg ist, was den Sound ziehmlich beinflust. Auch die Picksups hab ich mal tiefer gelegt, wird sogar noch schlimmer. Ich habe auch noch eine ältere einsteiger Gitarre bei dem keine Rückkopplungen entstehen. Komisch ist (oder auch nicht:confused:), mit meinen Kopfhöhrern am Amp angesteckt, kann ich so viel Gain und Lautstärke aufdrehen wie ich will und es Pfeift nicht. Hatt jemand vl ne andere idee oder weiß woran es liegt ?

lg GuiTar RoXXor :)

Dass es mit nem Kopfhörer nicht pfeift ist keineswegs komisch sondern völlig normal,da der Kopfhörer nie so laut sein kann,dass es zu Rückkopplungen kommt.
PUs runterdrehen kann nichts bringen,da sie dann weiter von den Saiten weg sind,weniger Ausgangssignal erzeugen und Du noch mehr gain reindrehst.Also das Gegenteil machen : so weit wie möglich an die Saiten ran.
Da die billige Gitarre nicht pfeift scheint mit der Ibanez was nicht zu stimmen,denn die haben eigentlich schon gute Tonabnehmer drin.
Wie isses denn mit der Gitarre an nem anderen Amp ?
Und : wenn Du die andere Gitarre spielst und die dann nicht pfeift,ist die Einstellung am Amp die Selbe ?
....wundert mich schon etwas....
Wachsen bringt übrigens nichts,da diese PUs schon gewachst sind.Man kann sie zwar nochmal ins Wachsbad tauchen,aber der Erfolg kann sehr gering sein.Und vielleicht klingen sie dann anders....
Geh doch mal mit der Gitarre un dem Amp in nen Musikladen und checke da,ob andere Bretter auch pfeifen oder was Deine Gitarre so mit anderen Verstärkern macht.
Und vielleicht erzählt Dir der Verkäufer dann ja auch,was viele hier denken werden : Du hast zu viel gain drin..:))

Gruss
Ingo

hey ^^

Also wenn ich mit der billigen Gitarre spiele, benutze ich genau die selben settings wie mit der Ibanez. Meine Ibanez hab ich schon mal im Proberaum getestet und an meinem alten auch billigen 10 Watt Verstärker. Im Proberaum hatte ich die selben Probleme mit der Ibanez, leider weiß ich nicht was für ein Amp das dort war. Bei meinem billigen verstärker aber nicht, jedoch hört sich der Verstärker wirklich scheiße an ^^
Sollte wohl wirklich mal in nem Musikladen vorbei schaun und fragen/testen...

PUs runterdrehen kann nichts bringen,da sie dann weiter von den Saiten weg sind,weniger Ausgangssignal erzeugen und Du noch mehr gain reindrehst.Also das Gegenteil machen : so weit wie möglich an die Saiten ran.
Das ist mMn eine Frage des Pickups. Ich habe bisher festgestellt, dass DiMarzio-Pickups (Super Distortion, Air Zone, Air Norton) bei niedrigem Saitenabstand viel eher zum Pfeifen neigen als Pickups von Seymour Duncan (SH-4, SH-2, STR-3, SJBJ-1, SDBR-1, SL59-1). Außerdem bewirkt ein zu naher Saitenabstand - vor allem bei Hals-Pickup - auch ein zunehmend undifferenziertes Klangbild.

P.S.: sehr coole Webseite, Ingo. :great:

Also ich hab das heute mal versucht und bisschen schaumstoff vom schwamm, unter den PU gelegt, und wieder zugeschraubt, wirklich geholfen hat es bei mir nicht. Hab ich was falsch gemacht ?

Keiner der mir weiterhelfen kann ? ^^

also ich hab das grad bei meiner ltd gmacht und siehe da kann den verstärker (15 watt) voll aufdrehn bei ordentlich gain ohne das da was pfeift!

@Kaito J-Rock vielleicht hast du zuwenig reingeben?

Nochmal für richtig blöde oder die, die es praktisch noch nicht an ort und Stelle ausprobieren können...

ich hab EMG 707TW Pickups... d.h. ich löse die beiden Schrauben am Rand, nehm den Pickup ab, pack Schaumstoff drunter und schraub ihn wieder ran? Thats it?

That's it! :great:

Du solltest aber so viel Schaumstoff nehmen, dass der Pickup diesen etwas zusammen presst. Es reicht also nicht, einfach nur den Hohlraum unter dem Pickup zu füllen, sondern der Pickup sollte vom Schaumstoff zusätzlich stabilisiert werden.

Alles klar. Muss aber wohl eh warten bis ich Saiten wechsel, krieg den Pickup so ohne weiteres da nicht hervor ;)

Ja so hab ich es gemacht genug schaumstoff reingegeben dass man den Humbucker schon bisschen dagegen pressen muss. Alles zugeschraubt und an den Amp angesteckt. Siehe da noch immer pfeifts.

Kannst du den Humbucker wackeln? Bzw hörst du Geräusche ausm Amp wenn du am Humbucker "werkelst"?

Wenn du alles richtig gemacht hast, liegt dein Problem eventuell woanders. Die Lösung hier soll das Pfeifen nur eindämmen. Wenn man beim Spielen z.B. andauernd knapp die Saiten berührt und Artificial Harmonics erzeugt, wird das Abdämpfen des Pickups (zum Glück) nicht helfen.

Andere Ursachen wurden schon genannt.

Nein ich konnte den Humbucker nicht mehr bewegen bzw er wackelte nicht mehr. Ich weis nicht woran das liegen kann, denn bei den anderen Gitarren trettet das Problem nie auf.

Was für Pickups hast du denn. Ich würd fast behaupten dass man ausschließen kann, dass das Fiepen vom Mitschwingen des Pickups kommt.

Es sind Pickups vom Hause Thomann in einer 2 jahre alten harley benton.

Ich hab auch das Problem, dass es zu starker ungewollter Geräuschentwicklung kommt.

Hab seit gestern ne neue Klampfe ((Epi TD)Semi-Hollow ) und es kommt zu einer starken Geräuschentwicklung. Bei meinen anderen Gitarren (Fender Strat, Epi LP Custom) hab ich dieses Problem net, weswegen ich glaube, dass es an der Semi-Hollow Form liegt.

Frage nun? Was hilft? Noise Gate? Man soll mit nem NG ja immer erst warten und andere Möglichkeiten ausprobieren. Hat jemand n Vorschlag?

Winkel vom Amp zur Gitarre ändern und ähnliches fällt wegen des kleinen Proberaums recht schwer. Darüber hinaus bin ich eigentlich mit der Postion der Instrumente&Amps zufrieden möchte nur den Komfort des Nichtrauschens auch bei der Semi-Hollow haben.

Banchie