Ich wollte nach meiner heutigen Bastellei auch nochmal meine Erfahrungen mit Pfeifproblemen bei einem EMG85 kundtun, die eigentlich entgegengesetzt zu dem waren, was man hier so als Lösungsmaßnahmen normalerweise lesen kann;
Gestern hatte ich nach ca. 6 Monaten mal wieder meine EMG-Klampfe (NT Warlock) mit zur Probe, und im Vergleich zu der anderen, nicht-EMG-Gitarre, die ich in letzter Zeit bei den Proben gespielt hab, fiel das häufige Rumgepfeife direkt auf.
Die Tricks mit Kunststoffschlauch statt Federn um die Schrauben am PU und mit dem Schaumstoff (nicht zu knapp...) in der Ausfräsung unter dem PU brachten gegen meine Pfeiffprobleme leider gar nichts, fühlte sich sogar eher nach dem Gegenteil an. Aber wenn man den Pickup mit den Fingern stramm festhielt, ging das Gefiepe weg, musste also irgendwas mit mechanischem Vibrieren zu tun haben. Mir fiel auf, dass der EMG81 (
Neck) nicht so schnell pfiff
wie der EMG85 (bridge). Der EMG85 ist von den Einbaumaßen etwas größer, und saß in meiner Gitarre recht straff in dem Pickuprähmchen, der 81er hatte da etwas mehr Platz. Ich hab also als letzte "verzweifelte" Maßnahme das BridgePU-Rähmchen etwas ausgeschliffen, dass der 85er nun mit etwas Luft reinpasste, und höre da - die Pfeifanfälligkeit ist bedeutend zurückgegangen. Letztendlich bin ich so verblieben mit ausgefrästem Rahmen, wenig Schaumstoff unter dem Tonabnehmer, aber noch den Stahlfedern an der Aufhängung des Tonabnehmers, und die Anfälligkeit für unerwünschtes Feedback ist jetzt auf einem Niveau, das ich als normal bezeichnen würde.
Ich schließe für mich daraus, dass es bei Tonabnehmer-Pfeifen durch mechanische Vibration wohl eher darauf ankommt, die Gradwanderung zwischen Mitkopplung durch die Schwingmasse der Gitarre auf der einen Seite, und Mitkopplung durch die Schwingmasse des Pickups auf der anderen Seite hinzubekommen. Also von der mechanischen Dämpfung her betrachtet das Mittelding zwischen "PU sitzt so festgepappt, dass sich die vom Gitarrenkorpus aufgenommenen Schwingungen darauf übertragen", und "PU sitzt so locker gefedert, dass sich die Schwingungen auf den Tonabnehmer selber übertragen", ich hoffe man versteht in etwa was ich meine.