Wie alt ist der durchschnittliche Jazzer?

• Ersteller GenDerDepp
  • Erstellt am
Tja, bin 19, spiel seit 10 Jahren Schlagzeug, und nachdem ich eigentlich nie "klassisches" Schlagzeug spielen gelernt hab (Wirbel/Snaredrumtechnik) war ich schon immer begeisterter Jazzer.....teilweise fällt mir das allerdings jetzt auf den Kopf, und ich sitze stundenlang vor irgendwelchen Rudiments.....

Mensch bei soviel Jazznachwuchs kann man sich ja freuen! obwohl ich ehrlichgesagt glaube das sich hier einige ganz stark überschätzen bzw einfach ein wenig posen wollen.
Ich würde auch gerne Jazz spielen aber Musik ist einfach extrem Komplex und ich bin noch in der Sichtungsphase Harmonie, Techniken etc.

Ich hoffe es kommt hier nicht noch einer und behauptet dasss er seit seinem 10 Lebensjahr Jazz spielt.
Jazz spielen bedeutet extremviel spieltechnische Erfahrung gesammelt zu haben, und ich glaube nicht das man das mit 15, 16 oder 17 schon haben kann ausser man ist hypertalentiert wie z.B Michael Sagmeister

ja aber muss gespielter Jazz denn immer technisch perfekt sein oder ist das nicht ein Teil des jazzigen Charakters, dass es eben nicht den typischen Maßstäben perfekten Spiels folgt?

Hi!

@ Funkbrother: Du hast schon recht, dass die Welt des Jazz eine unglaublich komplexe und vielschichtige ist. Das Problem hierbei ist dann aber: Wann siehst du einen Musiker als "Jazzer" an? Letztendlich ist das Erlernen von Musik ja immer eine Lebensaufgabe, die niemals wirklich abgeschlossen ist, da man ja immer neue Einflüsse aufnimmt und sich ständig weiterentwickelt.

"Jazz is human." (Joe Zawinul)

Mir ging es hierbei vielmehr um den ersten Kontakt mit einer generellen Schublade "Jazz", den ich wie gesagt in meiner Schulzeit an mir selbst und auch am Instrument erlebte.

Allerdings kann einen auch das in die Irre führen: Denn wenn man den Gedanken etwas weiter spinnt und den ersten Kontakt mit dem Jazz überhaupt erwähnt, so war meine erste 2-5-1 wohl im Intro der "Sendung mit der Maus"... (Da werden Kindheitserinnerungen wach!!)

Chick Corea tendiert ja auch schon dazu, eine Kategorisierung von Musik im Generellen abzulehnen; für ihn ist der einzige praktische Nutzen dieses Schubladendenkens der, dass man die CD's im Kaufhausregal besser einordnen kann.

Ich gebe dir schon recht; man muss mit dem Thema Jazz unglaublich sensibel umgehen, aber wo zieht man Grenzen in einer Musik, die keine Grenzen kennt?

Gruß, Alex

Bin 20.
Hab Jazz angefangen zu hören mit 16 (Einstieg über Chick Corea und Keith Jarrett, dann Bill Evans (den Pianisten)).
Angefangen, Jazz auf dem Klavier zu spielen mit 17. Yeah, ich erinnere mich noch an mein erstes Jazz-Stück, eine Autumn Leaves-Interpretation, die nur auf Vierklängen beruhte! *brrr*... ;)
Seit 19 spiele ich in ner Band. Allerdings kein lupenreiner Jazz, sondern Funk, Fusion, Jazzrock.

Bin 18, seit ca. 5 Jahren hör ich Jazz Musik, angefangen mit Glenn Miller Platten :)

Heute taugt mir zum hören Fusion Zeugs, wie etwa Weather Report.
Seit ca. 2 Jahren spiel ich auch in ner kleinen Jazz Combo, mit welcher wir gelegentlich auf Geburtstagen wohlhabender Besitzbürger spielen :D
Ich spiel am liebsten aus dem Realbook, immer schön drauf los nach Akkordsymbolen. Ausnotierte Sachen warn noch nie mein Ding :)
Ich glaub Jazz spielen ist ein never ending process... man denkt man hat einen riesigen Schritt nach vorne gemacht, dann geht man auf ein Jazzkonzert und sieht was die Profis draufhaben... einfach der Hammer...

naja also immer schön weiter üben :D

ich bin 20.

angefangen hab ich mit 4 früherziehung, dann mit 5 klavier-einzelunterricht und von da an die klassische schule - war nicht ohne erfolge, hat auch spaß gemacht, doch je älter ich wurde, desto schwieriger wurde es, denn mit 12 hab ich mir mal den chris barber auf lp angehört, dann hab ich von der stadtbibliothek die ganze jazz-cd-sammlung durchgehört, hab versucht, das nachzuspielen...und irgendwann war die klassik uninteressant.

irgendwann hab ich dann unterricht genommen, der lehrer hat in ner bigband gespielt und wollte zum studium die stadt verlassen.
da hat er mich kurzerhand mit 14 in diese bigband reingebracht. zuerst war es natürlich die totale überforderung, aber gleichzeitig die beste schule, gerade was begleiten betrifft.

ja, und jetzt mit 20 mach ich nix anderes mehr (musikalisch gesehen), hab 4 projekte am laufen, dazu landesjugendjazzorchester bayern...so kanns gehen :)

bin 20, höre seit nem halben jahr intensiver jazz. spielen tu ichs nicht, da ich noch vieeeel zu schlecht bin (hab erst seit april gitarren unterricht, wobei schon 2 Monate aufgrund von Ferien ausgefallen sind) :rolleyes:

Ich bin 14, spiele Sax.
Ehm, am liebsten hör ich eigentlich Charlie Parker, Coleman Hawkins und Ben Webster.
Habt ihr den auch alle die "MussDuHabenJazzPladde" Kind of Blue? Von Miles Davis? :D

Logisch habe ich die, obwohl ich eigentlich kein jazzer, sondern eher ein proggie/ progger bin;-) Dementsprechend höre ich weniger jazz, allenfalls mal fusion (mahavishnu orchestra oder auch deus ex machina), seit 1, 2 jahren spiele ich auch vermehrt jazz auf der git. (z.b. bearbeitungen von gershwin, allington, davis...) und befasse mich auch gern mal mit jazz-theorie. bin übrigens 20...

GenDerDepp schrieb:
Soo interessiert mich mal:
Wie alt seit ihr?
Wie lange beschäftigt ihr euch schon freiwillig mit Jazz und spielt in einer Band?
Mich interessiert ob ich mit 16 Jahren zu den "Kindern" zähle :great:
Ich bin Siebzehn und spiele seit ungefähr 3 jahren in einer 9 mann starken bigband.
Jazz,Blues,Funk,soul...etc sind auf unserem wöchentlichen programm.
ich selber spiele Keyboard,piano,schlagzeug und saxophon .
JAzz ist mein leben. Ohne diesen Musikstil könnte ich nicht mehr. Er macht das aus was ich bin,a lovely Jazzer.

Your jazzysoul

Hi ihr jazzer!

Ich bin 17 und spiele schon seit ich 14 bin in einer Bigband.
Jazz,Blues,Funk,soul..etc stehen Auf unserem Program.
Ich selber bediene das Keyboard,Piano,Schlagzeug und das saxophon.
Ich bin ein leidenschaftlicher JAzzer,d.h. ich fühle mich mit diesem Musicstyle Ziemlich eng verbunden.Ich könnte mir mein Leben Ohne Jazz nicht mehr vorstellen!!
Durch Auftritte und Konzerte wird mir immer mehr bewusst das der JAzz-Rythmn eine Notendigkeit meines Lebens geworden ist.
DEr tägliche Radiomix z.b. Youfm ,ffh kackt mich an.
Wenn Musik will spiele ich entweder für mich alleine,in meiner band oder ziehe mir ein parr cds von James Brown,Buddy Rich,Davis Miles oder Auch B.B.King rein.
DEr Rythmn ist das Balsam für meine Seele.

Für Anfragen Stehe ich euch immer bereit.

Yor Jazzysoul

Ich bin 21 und habe 6 Jahre Jazz gespielt (Drumms) ab meinem 12. Lebensjaht also Jazz!

Also, ich bin soweit ich dass hier sehe, net die Jüngste, die in einer BigBand Jazz spielt ;-) (Wird sooo oft behauptet, das ich sehr jung wäre!)
Spiel jetzt seit 5 Jahren Sax. und seit einem halben Jahr in einer BigBand!!! In der BigBand spielen Teilweise "Musiker" die noch jünger sind, also, ich denke, es gibt "Jazzer" in fast allen Altersklassen!

also ich bin auch ein "alter Sack" so 54 halt. seit ich 18 bin mache ich musik. angefangen mit schlagzeug (das spiele ich auch heute noch gern) in der schülerband, später ein abstecher richtung freejazz, dann samba-band und seit drei jahren bin ich absoluter saxophon-fan und wir sind gerade dabei eine kleine combo bis big band zu gründen. und speilen will bis mindestens 90...;-)
hans

mindestens 90...;-)

Ich stellt mir gerade ziehmlich lustig vor, wie 'n Skelet will Saxophon spielen, aber keine Luft reinkriegt ;)
NIX, gegen dich, ich dachte eher an über 100 :)

Bin 15, spiele seit gut 2 Jahren in der Bigband meiner schule Jazz-Standards und auch im Unterricht. zuhause auch hin und wieder, weiß aber nicht so recht wie ich mich da ranarbeiten kann, wenn ich ein neues Stück habe.. die Akkorde.. gut geht noch.. Melodie geht aj auch noch..a ber dann wenn ich dann Impro spielen soll weiß ich oft nicht worüber.. ehute abend hat z.b. lullaby of birdland bei mir weider verwirrung gestiftet ^^

jazz find ich interessant. auch wenn ich eigentlich rock höre..

Ich bin 22 und mach Jazz seit 10 Jährchen.

ich bin 21,9, spiele (ganz neu) seit 1 Jahr Klampfe und seit 3/4 Jahr Bass (vorher bissl rudimentäre elektronische Musikproduktion mit meinem rechner Rechner) und habe mich von der Illusion, jemals den Jazz zu verstehen, verabschiedet. Musikausbildung finanziell nicht möglich, autodidaktisch zu wenig Geduld...
Abermmanchmal überfällt es mich... der Jazz verfolgt mich aber ich bin schneller...
Was übrig bleibt, ist die Sucht, doch hier und da aus Popsicht mal falsche Töne einzubauen...
vielleicht hab ich ja irgendwann mal Kröten für Musikunterricht... reizen würd's mich schon...