Ich glaube ich habe es gefunden ...
Hier:
https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/cites/Dokumente/Barrierefrei-holzliste-5.pdf
Ist eine Liste der Holzarten und Schutzgruppen. Diese ist zwar Stand 2015, aber zumindest im Beschuss der CITES 2017 ist kein zusätzliches Ebenholz aufgenommen worden.
Es geht also nicht um alles Ebenholz, sondern nur um welches aus Madagaskar. In Bezug auf das Herkunftsland Madagaskar ist auch Mahagoni in der Schutzgruppe II. Das liegt also eher an der Region als solches, als am Holztyp.
Dabei ist das Problem, dass man bei Ebenhölzern den Nachweis führen muss, dass es
nicht von Madagasskar ist.
Beispiel:
1. Du hast 10 Griffbrettrohlinge, von denen du nicht weist voher sie kommen. Keine Rechnung o.ä. Ganz schlecht, nicht vermarktbar, es sei denn du lässt ein dendrologisches Gutachten machen. Bei Ebenhölzern fast nur gentechnisch möglich.
2. Du hast 10 Griffbrettrohlinge, von denen du nicht weist voher sie kommen, hast sie aber im Juli 2013 bei der für dich zuständigen Naturschutzbehörde angemeldet. Kein Problem, es kann mit den entsprechenden Regularien vermarktet werden (Buchführungspflicht etc.)
3. Du hast Ebenholz gekauft, hast eine Rechnung die belegt, dass es nicht von Madagasskar stammt, dann gibt es gar keine Probleme. Es kann relativ problemlos angemeldet werden. Für die Vermarktung gilt das Gleiche wie bei Bp.2
Meine Informationsquelle ist neben den Veröffentlichungen des BfN auch WISIA.de. Die Recherche funktioniert am besten mit botanischen Namen. Allerdings hängen die immer ein bisschen hinterher.
Munterbleiben
Christian
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so.
Ein entscheidender Unterschied zwischen der Unterschutzstellung von madagassischem Ebenholz und Palisander ist, dass es bei den neugelisteten Palisandern fast keine Fussnoten gibt.
Die Fußnoten bestimmen, welche Teile oder Erzeugnisse geschützt sind. Bei Ebenholz sind das grob gesagt Rohwaren wie Furniere, Stämme, Bretter.
Bei Palisander gibt es BISSHER keine oder wenige Fußnoten. Das bedeutet, dass auch Produkte geschütz sind, und das ist m.M.n. so gar nicht durchsetzbar.