DerOnkel
HCA Elektronik Saiteninstrumente
Das ist schon der Fall. Im Laufe des Februar sollen die Teile bei mir ankommen....gibt es doch bestimmt jemanden, der sich (vll. nach Einbau von gelobten Duncans) von seinen trennen will und sie dem Onkel zukommen lässt
Das könnte im Hinblick auf eine durch Magnettausch veränderte Induktivität interessant sein!Ich könnte meinerseits einen Magneten aus einem "mittelprächtigen" Pickup (PRS SE) spendieren. Den Pickup brauche ich aber, er hat einen Gibson-Magneten transplantiert bekommen und kommt in eine meiner Klampfen rein.
Das bezieht sich aber wieder auf den Fall, bei der ein Stoff in einer Spule ein Feld bis zur Sättigung durch einen in die Spule aufgeprägten Strom erhält. So etwas wird zum Beispiel bei der Ablenkung des Elektronenstrahls in Bildröhren verwendet. Hier ändert sich die Magnetisierung also in Abhängigkeit des Stroms.Ich meinte das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Induktivität
Beim Tonabnehmer sieht es da etwas anders aus: Hier haben wir eine festgelegte Magnetisierung durch einen Dauermagneten, die "um drei Ecken" herum eine Induktionsspannung erzeugt.
Interessant wäre bei den Epi-Pickups auch die Frage, wie man die elektrische Umgebung verändern muß/kann, um daraus "gute" Pickups zu machen!
Zu diesem Zweck wäre dann ein geeigneter Proband im Raum Hamburg gesucht, der über eine Epi-Paula im Orginalzustand und den Wunsch nach einer Verbesserung verfügt!
Ulf