Werksbesuch Gibson, MB User besuchen Gibson in Nashville

• Ersteller peter55
  • Erstellt am
Edit: Oder heißt in dem Fall VOS, dass der Rest gar nicht geaged ist???

Die CC#1 gab es in aged und in VOS. Aber um VOS geht es hier nicht. Es geht um den Unterschied zwischen dem "Murphy aging" und dem "Gibson inhouse aging" und der Irreführung, dass eine von Murphy geagte Les Paul wie z.B. der CC#1, CC#2 oder auch den Inspired by`s wie die Slash Signatures (geagte Version) keine Signatur von Murphy im COA hat, obwohl sie von ihm geaget wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um hier auch mal etwas Klarheit zu schaffen:
Tom Murphy hat ja mal im CustomShop gearbeitet und sich vor einigen Jahren dann selbständig gemacht. Seitdem aged er unter anderem für Gibson, aber theoretisch kann jeder dort seine Gitarre agen lassen. Er hat es ja sozusagen erfunden ;-)
Tom hat abe über die letzten Jahre mehrere Gibson-Leute in die Geheimniss des Agings eingeweiht, so dass wir das jetzt ganz gut selbst machen können. Tom ist dennoch sehr oft im CustomShop und schaut denen über die Schultern. Wird das Aging im Custom-Shop gemacht, dann nennen wir das - kreativ wie wir sind - Inhouse Aging...
Und wenn der Herr Murphy ganz gut gelaunt ist, dann dürfen wir bei ihm bestellen ;)
Er macht gerade wieder einen Limited Run, der hoffentlich auch bald nach Europa kommen wird.

LG,
Thorsten

Naja, und man darf nicht vergessen, dass das Inhouse-Aging die Sache fuer Gibson natuerlich deutlich guenstiger macht. Fender ist damals mit Vince Cunetto auch so verfahren um die Kosten zu minimieren.

Ob die Inhouse-gealterten Gibsons so gut aussehen, wie die TM-geagedten kann ich nicht beurteilen. Ich finde es aber zum Beispiel halbgar, das bei der CC4 zum Beispiel kein Rot unter dem Pickguard, den Pickuprahmen oder dem Toggle Washer zu sehen ist ... Andererseits haelt so was kleine Businesses wie Historic Makeovers, Dave Johnson, RS Guitarworks, Florian Jaeger, etc. am Leben. ;)

In die ES330 hab ich mich gestern verliebt...

Ich auch und zwar unsterblich. :<3:

Irgend eine Ahnung wie es zu dem großen Unterschied zwischen den Modell in Vintage Burst V.O.S., ca. 2800 € und dem Modell in Antique Ebony VOS, ca. 3000 € zu finden ist?
Der Aufpreis kann doch nicht alleine bei den TonPro Kluson und der ABR zu suchen sein. Auf den Bildern vom T sieht die Hardware zudem auch völlig identisch aus.

Prima Bericht, Danke,

Gruß, Armin :)

Naja, und man darf nicht vergessen, dass das Inhouse-Aging die Sache fuer Gibson natuerlich deutlich guenstiger macht. Fender ist damals mit Vince Cunetto auch so verfahren um die Kosten zu minimieren.

Ob die Inhouse-gealterten Gibsons so gut aussehen, wie die TM-geagedten kann ich nicht beurteilen. Ich finde es aber zum Beispiel halbgar, das bei der CC4 zum Beispiel kein Rot unter dem Pickguard, den Pickuprahmen oder dem Toggle Washer zu sehen ist ... Andererseits haelt so was kleine Businesses wie Historic Makeovers, Dave Johnson, RS Guitarworks, Florian Jaeger, etc. am Leben. ;)

Ist das Rot denn überhaupt bei einer geageten Custom Shop LP zu sehen?? Ich weiß, es gab mal eine Sonderserie dessen Rot extra ausgeblichen wurde aber unter dem Pickguard und dem Toggle Washer noch das originale, kräftige Rot zu sehen war.
Wie sieht das denn bei den sonstigen Aged-LPs aus? Also auch bei der CC1, CC2, Lemon Burst Aged usw... Werden die geageten Lemon Burst R9 nicht einfach nur normal und überall im Lemon-Look lackiert?
Gruß

Das glaube ich auch, dass diese in Lemon lackiert werden. Das Ausbleichen braucht ja wirklich längere Zeit, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

die Frage ist, wie lange das bei starkem UV Licht braucht. Das geht teilweise sehr fix dann. Ich weiß nicht, ob Gibson entsprechende Kammern hat.

Das glaube ich auch, dass diese in Lemon lackiert werden. Das Ausbleichen braucht ja wirklich längere Zeit, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Ja schon klar und eben auch ob sie eher nicht lichtechte Farben nehmen. Trotzdem dauert es schon länger. Diese Stücke müssen dann schon über ein paar Wochen bearbeitet werden.

Zur Info: Ein Historic Makeover dauert 2-3 Monate. Schon klar, dass die bei Gibson - selbst bei so kleinen Serien wie den CCs nicht so viel Zeit aufwenden koennen.

Die Info, dass man kein Rot unter dem Washer und dem Pickguard sehen kann habe ich im uebrigen von Tom Wittrock, nachdem er den Prototypen bei sich hatte. Kann natuerlich sein, dass Gibson das bei den Serienmodellen anders macht, ich wage es aber sehr zu bezweifeln.

Bei HM faden die die Gitarren in der Sonne Floridas :cool:

Das sieht das so aus ... http://www.historicmakeovers.com/our-results/burst/991265-package-a-top-carve/

• Gefällt mir
Oh, dann schicken wir doch unsere Paulas etwas in die Ferien nach Florida;)

Du kannst sie gerne alle in die Ferien nach Seattle schicken :D Doof nur, dass sich die Sonne hier bei uns so rar macht ...

Ne 10er Karte für's Sonnenstudio ist billiger ;)

Das stimmt, aber die Aussichten sind dort eben schon Phänomenal.;) Ich würde aber meine Gitarren nie aufs Jungfraujoch schleppen. Da ist für mich das Oberengadin bequemer, die Aussichten nicht weniger famos und die Gitarren auch schnell auf der Diavolezza. Diese liegt 3`000 MüM. Aber auch 1`800 MüM sollten doch genügen:D

Ich habe auf der Arbeit eine Lampe, mit der kann ich die Sonnenstrahlung von einem Jahr, wie sie im Südwesten der USA auftritt, in 5 Minuten auf einen Gegenstand brettern lassen. Wenn ich mal ein geeignetes Testobjekt in Form einer Gitarre habe, dann probiere das mal aus :D Oder vielleicht erstmal doch erstmal an Humbuckerrahmen für den Anfang :D

• Gefällt mir
Welch lustige Idee. Bei Zahnarzt gibt es doch auch so UV-Lämpchen für Kunststofffüllungen. Damit ne Gitarrre bearbeiten, heissa! Die bekommt UV-Sprossen :D.

Ich habe auf der Arbeit eine Lampe, mit der kann ich die Sonnenstrahlung von einem Jahr, wie sie im Südwesten der USA auftritt, in 5 Minuten auf einen Gegenstand brettern lassen. Wenn ich mal ein geeignetes Testobjekt in Form einer Gitarre habe, dann probiere das mal aus :D Oder vielleicht erstmal doch erstmal an Humbuckerrahmen für den Anfang :D

Das wäre mal spannend zu sehen, was daraus wird.;)

Im Ernst, probier das mal aus!!! Würde ich wirklich interessieren wie das Ergebnis nach einer gewissen Zeit ist...

Hat das jetzt alles eigentlich noch irgendwie mit der Reise zu tun? :redface:

Jedenfalls freue ich mich für Euch. Das ist eine Erinnerung bis zum Lebensende.:)

Mal kurz eine Frage:
Wie lange läßt Gibson das Holz ablagern, (Lufttrocknung)
Gibson hat ja lt. Fotos nochmal betriebsintern eine Trockenkammer.