nicht das zu präsentieren was man 110%ig kann sondern immer an due Grenze zu gehen.
Das machen nicht nur die Gitarristen ;-)
Einen Freund von mir ( Drummer ), mit dem ich alle paar Wochen Musik mache, habe ich jetzt auch "überzeugt", dass die Konzentration auf das Wesentliche ( gerade am Ende eines 8-Takters, wo gerne Drumfills gespielt werden ) viel dazu beiträgt, dass es solide und groovig klingt.
Wenn man da Fills spielt, die nicht zu 100% timingfest oder passend sind, bringt es das ganze Gefüge auseinander. Ein ganz normaler "Uff-Klatsch" Beat der in Time gespielt ist, langt für ganz viele Songs total aus und wirkt viel fetter als ein Fancy Beat der immer etwas wackelt, weil man "over the Top" spielen muss. Ich finde es viel grooviger, wenn man Fills total reduziert, machmal sogar gar keine spielt, sondern einfach Pause macht und ein paar Schläge weglässt. Dann wirkt der Einstieg in den folgenden Takt gleich viel fetter, obwohl es der gleiche ist wie vorher.
Also, entweder alle sind so gut und können spielen was sie wollen - und es klingt immer in Time und fett, oder man versucht die Dinge, die man beherrscht so "tight" zu machen wie nur möglich.
Hinzu kommt ( bei mir ): Bei allem bei dem ch mich nicht konzentrieren muss, sondern einfach zuhören kann, klingt es viel besser, da besser in Time. Sobald ich nachdenken muss, ist es schon Essig mit dem Timing. Deswegen versuche ich mich auf ersteres zu konzentrieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das kann man eben auch im Rahmen von Improvisationen/Melodiespiel mit üben und hier um Feedback bitten. Und mal ehrlich bis man das alles halbwegs kontrolliert drauf hat, dauert es schon eine Weile.
ich sage ja auch nicht "man darf keine Soli spielen oder üben, bevor nicht ..."
Ich glaube nur, dass eine Gewichtung auf das Rhythmusspiel gerade zu Beginn wichtig ist und auch später wichtig ist.
Ich finde Rhythmik zu üben ist mit Riffs einfacher als im Solospiel. Und effizient ist es obendrein ( glaube ich ). Ich denke aus einem guten Rhythmusfundament findet man leichter und schneller ins Solieren als umgekehrt. Die Lernkurve dürfte schneller und steiler sein - aber das ist nur meine Theorie ;-)