Man stelle sich vor ein Haus wird gebaut.
Bevor der Rohbau auch nur annähernd steht fängt jemand an zu Tapezieren
Und schon dreht es sich, das Hamsterrad der musikalischen Entwicklung...
Ja, Moffet ist schon der Knaller und nebenbei macht er auch einen sehr entspannten Eindruck und ich finde es immer interessant Standpunkte und Herangehensweisen solcher Leute zu hören
einen entspannten Eindruck ? Ich hörte da etwas Traurigkeit in seinen Worten. Beendete Freundschaft und so, .. schade, dass die Kamera die Perspektive ( Froschperspektive, von hinten durch die Beine ) derart verzerrt.
Solos sind sind Randprodukt bei Leadgitarristen
Man kann auf jeder Seite vom Pferd fallen.
Eine Box Pentatonik zu lernen, bring einen wahrscheinlich wesentlich weiter, als wenn man rein mechanisch 20 ikonische Soli auswendig kann.
Die Wahrscheinlichkeit; immer wieder interessant, wenn eine theoretisch berechnete Wahrscheinlichkeit von einer nachträglich an der Praxis festgemachteten Wahrscheinlichkeit abweicht. Erwähne ich auch nur, weil es im TV eine Sendung gab, bei der die Theorie besagte, das mit 0,1% Wahrscheinlichkeit ein spezielles Ereignis eintreten würde, nach einer ausgedehnten Versuchsreihe die Praxiswerte dann aber bewiesen, dass mit einer 1%igen Wahrscheinlichkeit das Ereignis eintrat, rückwärtsorientiert: hätte eintreten müssen.
Wenn die Pentatonikpattern selbst erarbeitet werden und nicht als gegeben genommen werden, könnte es tatsächlich weiterführend seien. Ansonsten, 20 Soli sind schon eine Mammutaufgabe .
meine eigene musikalische Sprache zu finden.

um mal ein Zitat von Nita Strauss zu bringen: "It´s not my Jazz!"
Seitdem ich begleitend mit den Drums begonnen habe, fallen mir viele Sachen - auch im Solospiel - leichter.
Höhrste? Und ich überleg, ob meine weitere musikalische Ausrichtung, mehr Gitarre oder mehr Drums seien sollte?
Eine Frage in die Runde ... wie war das bei Euch ?
Wolltet Ihr relativ früh schon Soli nachspielen ?
Fiddler on the roof! Nie die Geige in der Hand gehabt und doch geht sie mir nicht aus dem Kopf. Vielleicht liegt es auch nur am Vortrag. Aber Soli nachspielen war noch nie meine Ambition und wird es wohl auch nie werden. Kann mich einfach schlecht erinnern.
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich einen Beginn festlegen will. Sicher, Musik fing im Kleinkindalter an.
Basics sind für mich z.B. die Stimmung eines Instrumentes und welche Tonleiter ich damit kreieren kann; oder welche Felle welchen Klang erzeugen. Die Trennung in Lead und Rhythm ist für mich schon seeehhrr freakig.
Gruss