Ich hab ja schon immer relativ gute Röhrenreserven zuhause und konnte meinen NOS-Bestand noch zu Zeiten kaufen, als eine NOS ECC-83 25 € gekostet hat.
Hab jetzt dennoch nochmal ein Quartett 5881 für den SLO 100 und ein Quartett EL-34 meiner (russischen) Wunschmarken bestellt.
Kann ja momentan keiner sagen, wie es da weitergeht. Wie lange die Sanktionen andauern und was das für Auswirkungen auf die Fabriken hat.
Ob die jetzt überhaupt derweil weiterproduzieren oder danach noch produzieren können. Im blödsten Fall gehen die jetzt zugrunde oder die Leute laufen denen mit der Zeit weg.
Dann bleiben noch Shuguang und JJ.
Brimar kauft auch nur zu und produziert nichts selbst.
Shuguang und JJ sind Big Player und können den Weltmarkt alleine mit guter Qualität bedienen. Aber wer weiß schon, wie die ausgelastet sind und wen die präferiert bedienen?
Covid hat mich gelehrt, dass es immer besser ist, das Zeugs bereits bei sich zu haben und nicht darauf zu vertrauen, dass man es bekommt, wenn man es braucht. In meinem Labor (beruflich) sind noch Bestellungen vom April 2020 offen, einige geplante Versuche mussten abgebrochen werden oder konnten gar nicht beginnen.
Wenns blöd läuft, brauch ich gerade dann die Röhren für einen Wechsel und muss dann auf das wechseln, was gerade so verfügbar ist.
Nee. Das Zeug liegt sich gut und es ist davon auszugehen, dass die Dinger in Zukunft nicht günstiger werden. Lieber jetzt mal 130 € für einen Satz Endstufenröhren in die Hand genommen, den man vielleicht erst in 1-2 Jahren braucht. Ist nix verloren dabei, sondern wahrscheinlich sogar günstiger als dann.
Klar, dass man da nicht wie Klopapier und Nudeln hamstern sollte, aber einen Endstufensatz für jeden im Gebrauch befindlichen Röhrentyp kann man schon daheim haben, finde ich.
@elmwood_3100 hats schon richtig gemacht mit seiner Bevorratung mit Winged-C EL-34ern. Ich wünschte, ich wär damals so schlau gewesen.
Spaß macht Röhrenkauf jetzt nicht. Das ist im Vergleich zu einer neuen Gitarre, einem neuen Amp oder einem Bodentreter schon superöde. Noch eine Stufe unter einem Netzteilkauf.