Also zurück zum Thema, ich habe mal geschaut nach aktuellen Infos von Leuten, die es besser wissen müssten als wir Endkunden.
Und bin fündig geworden.
Doug von
Doug's Tubes (Röhrenhändler) schreibt bei TGP:
"New Sensor has been cutting orders by 50-80% for a while. JJ fulfillment is 12 months out, the OEM's are getting first shot.
My last order was for 200 each, I received:
20 x Mullard reissue 12AX7
25 x Sovtek LPS
25 x Mullard CV4004
50 x 7025EH
50 x Sovtek 12AX7WA"
Er meinte auch, er hätte bereits dort angerufen und nachgefragt, wie es mit der Liefersituation aussieht. Man weiß es nicht.
Die haben die Produktion runtergefahren und ihm gesagt, er solle "nächste Woche" nochmal nachfragen.
Vielleicht gibt es da auch gewisse Verhandlungen, weil New Sensor die Fabrik zwar in Russland hat, wohl aber ein US Unternehmen ist. Ich halte das zumindest für erwähnenswert.
Was
JJ Electronics betrifft, da hat ein Kunde eine Antwort vom
Eurotubes Support bekommen (Eurotubes ist auf JJ Röhren spezialisiert):
"The problem is that if the New Sensor Factory in Russia shuts down, or can't access capital, or can't export, everyone is going to rush to JJ to buy tubes. That's when things get interesting. If JJ sells all of it's output to Fender, Marshall and Korg, then that leaves nothing for the rest of us. The Chinese factory got torn down in 2019 so they could build Olympic ski runs and whatever, and hasn't been rebuilt yet. The problem as we see it is when JJ is the only tube factory left standing, who are they going to sell tubes to and how much is it going to cost?
We sent in a big order to JJ recently, and expect it to be in our shop the last week of March. If you want to stock up on some tubes, or go ahead and get some backup re-tube kits, that might be a good time to do it."
Ein weiterer Händler meinte auch, dass größere Aufträge bei JJ jetzt 6 bis 12 Monate dauern.
Wenn das so ist, wie die Händler selbst sagen, dass sie aktuell bzgl. Röhrenkäufe jetzt in etwa ein dreifaches Bestellaufkommen haben, dann kann ich das durchaus nachvollziehen, dass JJ da nicht mehr hinterher kommt.
Die müssen auch die großen Amp Hersteller beliefern:
Marshall (seit Jahren alle Röhren mit rotem Label sind JJs)
Fender & EVH
Mesa Boogie (und die wollen angeblich die Produktion verdreifachen seit der Übernahme durch Gibson)
Korg/Vox
Engl
etc..
Da kann es gut sein, dass manche kleine Händler jetzt das Nachsehen haben und erstmal warten müssen.
Es ist auch auffallend, dass die JJ ECC83S - quasi die "Brot und Butter" Vorstufenröhre für viele, aktuell überall kaum oder gar nicht mehr erhältlich ist.
Da werden sich vermutlich viele mit größeren Mengen eingedeckt haben, weil die Röhre halt gut und günstig ist.
Zu
Shuguang und deren Situation findet man kaum aussagekräftige Infos bzw. wissen teils die Händler selbst nicht, was da gerade abläuft.
Es gab 2019 einen Brand und daraus resultierend erstmal einen Stop der Produktion.
Das scheint auch der Grund zu sein, warum viele Händler, die selbst die chinesischen Röhren mit eigenem Label bedrucken, z.B. Ruby Tubes, einige Bestseller nicht mehr anbieten können (z.B. die Ruby 12AX7AC5 HG/HG+, das ist eine selektierte Shuguang 12AX7B).
Es sind zwar neuere chinesische Röhren von PSVANE und Linlai aufgetaucht, die mehr die Hi-Fi Käuferschaft ansprechen sollen, allerdings scheint da auch keiner zu wissen, wo genau (aus welchem Werk) die herkommen und ob die jetzt wirklich neu produziert worden sind, oder ob das noch Altbestände sind (ggf. auch mit neuem Label drauf).
Doug von Doug's Tubes schreibt auf die Frage, was mit Shuguang los ist:
"Don't know. Word is the factory is being moved and the reopening timeframe is pushed to early 2023."
So, jetzt habt ihr einen kleinen Einblick.
Manche Röhren SIND aktuell schon knapp, Preise wurden angehoben und man wird sehen, wie sich der Markt entwickelt.
Wie ich schon gesagt habe, es kann schon auch sein, dass gerade jetzt viele Hamsterkäufe getätigt werden, woran die Händler selbst auch nicht ganz unschuldig sind, wenn sie dem Kunden sowas sogar raten - oder zumindest durch die begrenzten Bestellmengen deutlich signalisieren, dass es sich hierbei um rares Gut handelt. Die Preise haben viele auch deutlich erhöht, manche mehr als ihre Branchenkollegen, was für mich auch ein Hinweis dafür ist, dass diese sehr drastischen Preiserhöhungen nicht unbedingt nur vom Röhrenhersteller ausgehen.
Sollte JJ jetzt noch mehr zum Main Player werden, kann ich mir gut vorstellen, dass die ihre Produktionskapazitäten weiter aufstocken.