Wer/was hat euch zum Gitarrenspiel gebracht?

• Ersteller Jag-Stang
  • Erstellt am
bei mir war es Steve Stevens.
Ich habe VH1 Storytellers gesehen und dachte mir nur : was für eine coole sau.
am nächsten tag bin ich in einen gitarrenshop und hab mir meinen ersten amp gekauft und eine gebrauchte hohner *gg*

genauer gesagt, es war dieser song.
http://www.youtube.com/watch?v=IAhYdtH8uVI

Metallica bzw. Evanescene klingt komisch is aber so :D

Amen^^
Er kann richtig gut Gitarre spielen,er kann auch Solis spielen,aber er muss sich nicht wie andere Gitarristen(Vai,Malmsteen etc*hust*) in den mittelpunkt stellen.
Ich liebe seine riffs

endlich mal ein richtiger rammstein fan.
Achja hört euch mal zvens band emigrate an.
Da sind schon viele geile sachen dabei :great:

bei mir wars Mr. Dave Grohl :D
mein persönliches idol in sachen schlagzeug und (A)Gitarre :)

Gene Simmons und Oliver Neumann! :D

Mein Vater.
Mit Musik (vor allem Bluesrock) bin ich sehr früh in Kontakt gekommen, da mein Vater selber Musiker ist und schon seit sehr vielen Jahren Gitarre spielt. Ich habe dann mit 6 Jahren angefangen Schlagzeug zu spielen, da mich die Drums fasziniert haben. Ich hatte dann auch mehrere Jahre Schlagzeugunterricht und hatte als Schlagzeuger auch mehrere Auftritte auf Schulkonzerten. Mit der Zeit hat mich dann aber mehr und mehr das Gitarrenspiel meines Vaters beeindruckt. Während mein Schlagzeug im Proberaum stand, konnte mein Vater auch nach seinen Bandproben zu Hause gemütlich Gitarre spielen. ;)
Insbesondere hat mich aber die melodische Vielfalt einer Gitarre beeindruckt. Daher habe ich mit 14 Jahren beschlossen Gitarre einfach mal auszuprobieren und habe meinen Vater gefragt, ob er mir Gitarrespielen beibringen kann. Ich habe dann sehr schnell großes Gefallen an der Gitarre gefunden und spiele mittlerweile seit über 10 Jahren Gitarre.
Das Schlagzeug ist dadurch leider ein wenig in den Hintergrund gerückt.

Das ist doch 'mal eine interessante Frage. Bei mir war es (wirklich) so:
Ich war ungefähr 9 oder 10 Jahre alt und lag krank im Bett (ich glaube Windpocken) und langweilte mich ganz fürchterlich. Meine Mutter brachte mir vom Einkaufen ein Micky-Maus-Heft mit. Darin war eine Geschichte, wo einer von Tick, Trick und Track auch krank im Bett lag. Auf dem Bett lag neben diversem Spielzeugkrams eine Gitarre! In dem Moment war mir klar, wenn ich nochmal krank im Bett liege, muss ich eine Gitarre haben, um mir die Zeit zu vertreiben! Ich weiss, es klingt bescheuert, aber genau so war es tatsächlich. Damals hätte ich natürlich nie gedacht (meine Eltern auch nicht), dass daraus 'mal einige Jahrzehnte Gitarre-Spielen werden würden.

jimi hendrix

Ein Italiener... Klingt möglicherweise ein wenig komisch, lief aber so ab:
Ich war im Rahmen eines Schüleraustausches in Norditalien und ein Kumpel von mir ist in einer Familie gelandet, in der einer der Söhne Schlagzeug, diverse Gitarren und sonst viel weiteres Equipment hatte. Ich fands irgendwie cool, als er einige Sachen gespielt hat. Davor war ich absolut gar nicht interessiert an der Gitarre, obwohl wir zu Hause zwei Akustik-Klampfen rumstehen haben (eine davon ist sogar eine sehr schöne, ich glaube seltene Yamaha (G-225 oder etwas in der Art)). Jedenfalls war von da an meine Neugier geweckt, aber wirklich sicher war ich mir nicht, ob ich wirklich dabei bleiben würde. Also besorgte ich mir eine billige Stratkopie und einen gebrauchten Line 6 Spider III. Die Stratkopie spiel ich sogar ab und zu noch, den Spider III nicht mehr, den Klang finde ich inzwischen grausam. :D

Zu 40 % hat mich mein Vater dazu gebracht, zu weiteren 40% die "Die Ärzte" ( ;) ) und zu 20% ein alter Freund von mir.
Mein Vater hat schon immer Gitarre gespielt, allerdings habe ich mich erst spät richtig davon faszinieren lassen. "Die Ärzte"-Songs fand ich schon immer wunderbar, und sowas wollte ich dann auch spielen können. Und was meinen alten Freund angeht... der hat mir das Songbook mit allen Akkorden geschenkt, allerdings wusste der nicht, dass das für die Gitarre ist. Was die komischen Buchstaben und Zahlen über den Texten machten, konnte er sich damals nicht erklären :D

Bei mir war es mehr oder weniger reine Neugier. Hatte Lust irgendetwas neues zu machen und habe dann bissl rumgelesen im Internet zu Gitarren und hatte einfach Lust das mal auszuprobieren. Selbst hatte ich das Geld dazu damals nicht, weswegen ich mir mein Startequipment von meinen selbst musizierenden Großeltern finanzieren lassen habe. Ka das Ganze ist nun 3 Jahre oder so her und ich bin dabei geblieben und werde sicher auch dabei bleiben.

Steve Rothery von Marillion mit dem Song " Chelsea Monday " ( 1984 )

Bei mir wars ein süchtigmachendes Computerspiel, dass ich dringend absetzen und durch ein sinnvolles Hobby ersetzen musste.
Ich fand dann eigentlich ziemlich schnell alle möglichen Blueser ganz motivierend, vor allem diverse Kings und den Herr Collins.
Auch den Ike find ich ganz dufte, auch wenn er wohl persönlich ein komischer Kerl sein soll.

Ganz einfach. 2007 habe ich angefangen Rammstein zu hören. Dann im Herbst 07 habe ich auf YT das Lied Los von denen Live gesehen. Und da hats bei mir nen Schalter umgelegt als ich sah wie Richard Kruspe da auf der Gitarre gespielt hat. Noch im Dezember 07 fing ich an zu spielen.

Bei mir warens zu klassischen Gitarre mit 6 die Eltern mehr oder weniger.
Zur E-Gitarre warens am ehesten die ärzte - witzig, weil ich die inzwischen garnichtmehr abkann. Bin inzwischen in eine ganz andere Schiene gerutscht. :)

Als ich ca. 12 Jahre alt war fand ich Gitarren noch blöd, weil wir in nem Musik-Test in der Schule verschiedene Griffdiagramme zu Akkorden zeichnen sollten und ich net vestanden hab, was ich machen soll --> 0 Punkte.:( (Musik-Theorie hab ich schon immer gehasst ;))
Nach ner Zeit hab ich dann die Guns'n'Roses CDs von meiner Mutter gefunden und seitdem hat mich die Gitarre-besonders die E-Gitarre-begeistert.
Nach mittlerweile 4 Jahren hab ich mich dann überwunden endlich anzufangen.

bei mir war es die band muse, vor allem der gitarrist und sänger matthew bellamy :D...

bei der klassischen gitarre mit 8 jahren war es eine kombination aus dem kennenlernen eines gitarrenlehrers damals vll 20j. bei irgendnem ausflug mit'm bus und meine eltern die meinten ich solle ein instrument lernen.

bei der e-gitarre war's dann ein freund, der wusste,dass ich bischen spielen kann, aber eigtl aufgehört hatte und der dann sagte: du musst nur power-chords spielen können und ich meinte dann: was sind power-chords? war gut, dass der mich damals überredet hat, sonst hätte ich wahrscheinlich nie wieder angefangen.

Ich hatte einfach keine Lust mehr auf Luftgitarre und wollte auch mal richtig abrocken :D
Mittlerweile missbrauche ich die gitarre aber eher als kreativen Ausgleich zu einem tristen, grauen Alltag, was wirklich wunderbar funktioniert ;)
Es macht einfach ne menge Spaß^^