Holz allerdings ist kein homogenes Material
Das scheint mir auch ein wesentlicher Aspekt zu sein.
Holz ist zudem ein organischer Werkstoff mit Zellen und Fasern, da sind die Auswirkungen extremer Abkühlung nicht unbedingt vorhersehbar und allein der "Wunderheilmittel-Charakter" des Cryo-Tuning, der allem und jedem (zufällig) positive Wirkungen zuschreibt, macht die Sache schon zumindest suspekt: Hilft gegen praktisch alles (?).
Dass bei der Metallverarbeitung - auch im Musikinstrumentenbau - darauf geachtet werden muss, dass sich der Werkstoff nach Verformung wieder entspannt, ist ja unstrittig.
Nur wird im Instrumentenbau meist gehämmert und erwärmt (nicht abgekühlt).
Am nachvollziehbarsten ist für mich die Begründung, man würde die natürliche Alterung beschleunigen.
Also in etwa, wie Fälscher Papier mit diversen Behandlungen künstlich altern lassen.
Anderseits denke ich mir: auch die "echten" Vintage-Instrumente waren zu ihrer Zeit neu und die großen Helden der Musik haben dann zwangsläufig mit minderwertigen Instrumenten (weil noch nicht alt genug) Musikgeschichte geschrieben. Da hat niemand ein Problem damit. Ich habe nie Sätze gelesen wie "Ach, wenn Hendrix ein gescheites Instrument gehabt hätte, hätte das viel besser geklungen".
Interessant wäre auf jeden Fall, gezielte und wissenschaftlich belastbare Messungen durchzuführen.
Es muss doch z. B. möglich sein, eine Auswirkung auf das Sustain tatsächlich messtechnisch nachzuweisen!
Da müsste man einfach reproduzierbar viele Messungen durchführen und diese dann auf statistisch signifikante Abweichungen vor und nach der Behandlung untersuchen.
Tut mir leid, das kann ein Mensch durch seinen Höreindruck nicht leisten.
Die "Erfahrungen" von Musikern möchte ich nicht schlechtreden, aber kein Völkchen (oh, schon wieder das Wort) ist so abergläubisch wie Musiker und Theaterleute.
Ich kann z. B. eine Tonhöhenabweichung von 10 Cent mühelos hören, wenn die Vergleichstöne direkt nacheinander gespielt werden. Aber nicht, wenn Tage (etwa für eine Cryo-Behandlung) dazwischen liegen.
Viele Grüße
Torsten