Bowhunter
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.01.25
- Registriert
- 09.03.16
- Beiträge
- 870
- Kekse
- 4.572
Auch das kann es durchaus geben.Ob es wohl reale Erfahrungen gibt, bei denen der real Erfahrene real einräumt, für 500 Euro real nix erfahren zu haben?
Ein bekannter Gitarrenbauer sagte mir über Cryo-Tuning, daß es bei schlechten Gitarren durchaus was bringen kann und daß gute Gitarren keine Cryo-Tuning brauchen. Er erzählte mir von einem Kunden, der eine sehr hochwertige, gut klingende Les Paul einfrieren ließ, die danach wesentlich schlechter klang.
Die meisten Erfahrungen über Cryo-Tuning, die man so liest und hört sind jedoch sehr positiv; also Berichte von Gitarristen, die ihren Gitarren ein Cryo-Tuning gegönnt haben.
Das ist vielleicht der Fall, weil das Verfahren das Resonanzverhalten von Gitarre tatsächlich verbessert; oder auch nur deswegen, weil man noch nicht mal sich selbst gegenüber eingestehen will, daß man sehr viel Geld für Voodoo-Scheiß verbrannt hat.
Wie schon erwähnt, ich hatte bisher noch nie die Gelegenheit einen Cryo-Tuning Vorher/Nachher-Test zu machen; aber die drei cryo-getunten Gitarren (zwei Paulas, eine Strat) , die ich bisher anspielen durfte, klangen außerordentlich gut... vielleicht waren sie aber davor schon genauso gut
Ich kann mir aber auch vorstellen, daß Gitarristen nicht als Freaks oder Aluhutträger dastehen wollen, wenn sie sich outen, mit Cryo-Tuning positive Erfahrungen gemacht zu haben, weil sie von anderen Forumsmitgliedern niedergebügelt werden; vermutlich sogar von irgendwelchen Experten, die eine cryo-getunte Gitarre noch nicht mal aus der Entfernung gesehen, geschweige denn gespielt haben.
Es ist vollkommen okay skeptisch zu sein - bin ich ja auch - aber gerade diese Experten haben eine ganz feste, unerschütterliche Meinung über Dinge, von denen sie absolut keinen Schimmer haben.
Danke für die ausführliche Schilderung!Ich habe 2 Gitarren einfrieren lassen und würde es nicht wieder tun.
Bei Metallteilen macht Einfrieren mit Stickstoff tatsächlich Sinn; das weiß ich noch von meiner Industriemechaniker-Ausbildung.
Anscheinend hat extreme Kälte Auswirkungen auf das Werkstoff Holz und diese sind nicht immer positiv.
Ich werde meine Lieblingsgitarre(n) nicht einfrieren lassen; ist mir zu riskant.
Viele Grüße,
Bowhunter
Zuletzt bearbeitet: