R
rw
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.11.24
- Kekse
- 13.076
Ja, man versucht, den "allgemein anerkannten" Preis für Neugitarren in die Höhe zu treiben.Für viele Gitarristen eher nicht, und auch ich habe in diesem Preissegment meine Zweifel. Womöglich zieht sich bei den Gitarren die Mittelklasse von 500 € bist 3.000 €, und erst ab 4.000 € wird von hochpreisigen Gitarren gesprochen.
Nee, man muss nicht den ganzen Sparstrumpf auf den Tisch legen, man muss aber viel Zeit investieren, um das für sich passende zu finden. Wenn man den Gebrauchtmarkt dazu nimmt, wird es noch unübersichtlicher. Und vielleicht ist Deine bisherige besser passend, als eine neue teurere.Doch bin ich mir sehr unsicher, ob ich heute für die 1.000 € eine bessere Gitarre bekomme, als ich bisher habe, oder ob ich den ganzen Sparstrumpf (4.000 €) auf den Tisch legen muß, um mich gitarrenmäßig spürbar und vor allem hörbar zu verbessern.
Ein neuer Schimmel kommt nicht unbedingt aus D, die günstigen kommen aus China und werden dann hier eben günstiger verkauft. Quasi wie die günstige Squier-Serie. Wenn man meint, dass man darauf Klavier spielen kann, dann kann man auch auf einer 300€-Gitarre spielen. (Und ich meine, dass beides geht.)Vor dem Hintergrund, daß ich für 5.000 € einen neuen Schimmel (akustisches Klavier guter Qualität) kaufen könnte, fällt mir schwer, die Preise der Gitarren (Preissegment 750 € - 4.000 €) hinsichtlich ihrer Qualität/Berechtigung zu beurteilen.
Bleiben wir beim Klavier-Gitarren-Vergleich: Für unser günstiges Rönisch lasse ich auch jedes Bechstein-Klavier stehen (Bechstein-Hoffmann ohnehin). Und meine Seagull S6 gefällt mir klanglich besser als so ziemlich jede Martin, die ich bisher gespielt habe, meine Japan-Strat besser als eine US-LP Custom. Es sind eben verschiedene Instrumente. (Allerdings gefällt mir auch eine Lowden besser, als die Seagull... und eine Custom-Shop-Strat könnte durchaus besser sein, als meine) Ab vielleicht 500€ bei E-Gitarren und vielleicht noch etwas mehr bei akustischen Instrumenten steht der Preis nicht mehr regelmäßig in einem direkt nachvollziehbaren Verhältnis zur Quaität.